Völlig blödsinnige Sportgepäckregeln bei Lufthansa- auch für FTLs

• mike1981
    geschrieben 1225382244000

@curiosus sagte:

...hier geht es nicht um Zollgesetze, Einfuhr-Richtlinien oder Freigrenzen. Hier geht es um die derzeitige Regelung zum Freigepäck bei Lufthansa, also bitte beim Thema bleiben.

Desweiteren bitte ich um einen angemessenen Sprachgebrauch, mike .. ;)

hallo herr admin...

ich bin nicht vom thema abgekommen, wenn sie die diskussion hier von anfang an gelesen hätten, würden sie sehen, dass meine erste antwort auf die frage das thema betraf..., alle weiteren antworten, die dann vielleicht ein wenig vom thema abgeführt haben kamen dadurch zustande, dass ich nur wieder auf einen beitrag geantwortet habe der dann nicht mehr soviel mit dem thema zu tun hatte...

in zukunft werde ich hier nichts mehr schreiben, da ja hier scheinbar so viele besserwisser rumlaufen die ja eh keine andere meinung oder idee gelten lassen! es war lediglich die aussage von mir dass sportgepäck vielleicht als fracht versendet wird und nicht als gepäck, darum der hohe preis.....

an den herrn admin, bitte löschen sie mein profil!!!

• campbell
    gesperrt
    geschrieben 1225382447000

;) Man könnte sein Tauch/Golf/was-weiss-ich-nicht Sportgepäck als Ski verkleiden.

1 Skigepäck ist bei der LH nämlich nach wie vor kostenfrei zusätzlich zur Freigepäckmenge, egal welchen Status man hat. Für alle anderen Sportsachen muss gezahlt werden.

:laughing: Also beispielsweise die Tauchflasche mit "Völkl Extreme Carver" beschriften und eine Skispitze oben draufkleben, vielleicht geht das ja durch.....

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1225382826000

...Du scheinst meinen Hinweis falsch zu interpretieren, mike. Tut mir leid, wenn dieses mißverständlich bei Dir angekommen ist. Es geht darum, daß alle Diskutanten bitte wieder zum Thema zurückfinden. ;)

Auf Dich bezog sich nur der Hinweis bzgl. Deiner oben editierten Wortwahl.

Außerdem besteht ein Forum nun einmal aus dem Austausch von Informationen und auch Meinungen. Manche mögen einem gefallen, andere eben weniger, aber das ist das Wesen einer Diskussion.

Falls Du dennoch nicht mehr im Forum aktiv sein möchtest, dann kannst Du Deinen Zugang selber löschen, ich sehe von meiner Seite da keine Veranlassung dieses zu tun. Übrigens ist die Foren-Ansprache noch immer das Du, das gilt auch für mich... ;)

• serramanna
    geschrieben 1225385308000

@Coraya_Beach_Resort sagte:

Hier liegt ein Irrtum bzw. ein Missverständnis vor!

Als Frequent Traveller hast du Anspruch auf 40 Kg Gepäck. Was du da einpackst ist egal. Niemand schreibt vor, aus was dein Gepäck bestehen muss. Du kannst 40 kg "Schnorchel" einpacken oder 40 Kg Unterhosen oder einen **** voll Kies. Es bleibt dir überlassen.

Selbst die "SpareAir" oder Ponyflasche kannst du innerhalb der 40Kg als normales Gepäck aufgeben, es ist kein Gefahrgut, weil die Flasche drucklos transportiert werden muss. aber eben nicht als Sportgepäck .

Wenn du nun aber nur 20 Kg normales Gepäck hast und 20 Kg unbedingt als Sportgepäck aufgeben willst, dann musst du zahlen :laughing:

Jetzt verstanden? :frowning:

Leider irrst Du hier. Lufthansa und FTL bestätigen ganz klar den von mir im Eingangsposting dargestellten Sachverhalt. Tauchgepäck darf

n i c h t Bestandteil der 40kg FTL Freigepäck sein und es ist n i c h t egal, ob man Kleider oder Sportgepäck innerhalb der 40kg FTL allowance mitführt. Was Du hier vorträgst ist Deine Meinung (die vernünftig ist), die aber leider nicht den Tatsachen entspricht.

Und genau diese Regelung ist es ja, die ich mit "blödsinnig" bezeichne. Ich wurde beim FTL-Telefonservice übrigens zum Supervisor durchgestellt als ich das noch einmal genau wissen wollte und der hat es genau so bestätigt- ich muss bezahlen, für den Teil der 40 kg, die Tauchgepäck sind- leider. Und alle Check-In Mitarbeiter am Airport handhaben das leider genauso. :(

Ebenfalls bestätigte der Supervisor, dass 15 kg Tauchgepäck teurer sind als 15 kg Golfgepäck. Es geht um die Art der Sportausrüstung, die die Zuordnung zur Gewichtsklasse bestimmt.

Auch das ist völlig blödsinnig.

Jetzt kann ich nur auf Glück oder Unkenntnis des Personals beim Check in hoffen, die mir die Ausrüstung engegen der regeln so durchgehen lassen. Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • serramanna
    geschrieben 1225403100000

@Coraya_Beach_Resort sagte:

@Serramana

Nein, das ist nicht richtig. Egal, wer von der FTL-Hotline dir diesen Blödsinn erzählt hat, es ist falsch!

Woher beziehst Du Deine Weisheit, die im Widerspruch zu allen LH Veröffentlichungen zu diesem Thema steht und zu den Aussagen mehrerer LH Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe zu diesem Thema.

Du viel schlau, die alle doof? ;)

Mit wem bei LH hast Du gesprochen? Kann ich mich darauf beziehen? Hast Du einen Namen und email-Adresse , der mir das schriftlich bestätigt, was Du sagst? Wäre toll- nun mal Butter bei die Fische!!

Ich denke, wir reden nicht über dasselbe.

Ich rede darüber wie die Regeln sind. Du redest darüber wie man die Regeln unterläuft.

Das sind aber zwei Themen, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

GrußSerramanna

• serramanna
    geschrieben 1225481297000

....wie ichs mir dachte Coraya Beach Resort- alles heiße Luft.

;) Träum schön weiter.

Gruß Serramanna

• lostandfound
    geschrieben 1225551980000

Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

Du bist ja echt sehr nett!

Und was passiert, wenn du dein Reisegepäck mit deinem Tauchzeug vollmachst und dieses verloren geht?!

Dann stehst du bei Lost and Found und willst dein Tauchgepäck ersetzt haben (du hast natürlich alle Rechnungen dabei was das Zeug gekostet hat)... dort sagt man die dann...die Gepäck - ID weist aber kein Tauchgepäck aus, sie haben ja nur normales Reisegepäck abgegeben...

dann wird dir dein Reiegepäck bezahlt (der Standardsatz nach Montrealer Abkommen), aber nicht der Wert deiner Tauchsachen die du ja nie ofiziell eingecheckt hast... das wäre ja blöd...

Und alle Schwachköpfe die ihr Tauchgepäck als solches eingecheckt haben, bekommen ihr Tauchgepäck ersetzt...

Vielleicht passiert dir das mal und du Schlaumeier wusstest es wieder besser als alle Schwachköpfe, hast dir 3Euro50 beim Gepäck gespart und bleibst dann auf deinen Kosten teilweise sitzen, vielleicht ärgerst du dir dann ein 2 Loch in den Ars....! Und schuld ist dann natürlich die Airline, der Mitarbeiter der sich mit dir rumärgern kann... alles und jeder, nur nicht du, weil du bist ja der einzig Schlaue unter den ganzen Schwachköpfen und hast immer Recht!

Jetzt bin ich ja mal gespannt auf deine Antwort, du weisst ja eh wieder was dazu zu sagen!

Wenn dir mal oben geschriebenes passiert, dann schreib mal hier rein, wie es dann mit der regulierung des Schadens abgelaufen ist, wir sind alle gespannt... vielleicht zahlst dann beim nächsten mal ja doch lieber für das Sportgepäck!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1225552429000

...ich bitte darum gem. der Forenregeln hier einen freundlicheren Ton anzuschlagen. :shock1:

Nur noch mal zur Erinnerung, auch wenn es mit Deiner heutigen Anmeldung eigentlich noch präsent sein sollte:

1. Seid nett zueinander.

Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

• lostandfound
    geschrieben 1225556017000

Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

Hatte nur versucht mich dem sprachgebrauch des Vorredners anzupassen, der ja alle als Schwachköpfe bezeichnet die sich an geltende Regeln halten!

Es ist doch im Interesse aller die in einem Flugzeug sitzen, dass sich jeder an geltende Regeln hält! Die Airline will schliesslich wissen, was sich in den Frachträumen ihrer Flugzeuge befindet. Jeder der in einem Flieger sitzt, muss sich darauf verlassen können dass alles passt, von A - Z, auch im Frachtraum! Es gibt nämlich Vorschriften in denen steht wie welche Fracht oder Gepäck tansportiert werden muss, bestimmte Dinge (manches Gefahrgut, dazu zählen auch Sauerstoffflaschen) dürfen nicht oder nur unter bestimmten Bedingugen in einem Flugzeug transportiert werden (manche Dinge müssen in getrennten Frachträumen transportiert werden....) und das hat seine Gründe. Wenn einer eine Sauerstoffflasche in seinem normalen Gepäck transportiert (vielleicht auch noch eine volle Flasche) und dann auch noch etwas leicht brennbares in dem selben Frachtraum ist (vielleicht auch illegal weil sich jemand über geltende Regeln hinwegsetzt) könnte so etwas gefährlich werden.

Es hat auch etwas mit Flugsicherheit zu tun... was der Transport von Sportgepäck kostet ist Firmenpolitik und hat bestimmt mehrere als nur einen Grund

• lostandfound
    geschrieben 1225561594000

Anm. d. Admins:

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt - Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, müssen und sollen nicht zitiert werden, da die Übersichtlichkeit sehr darunter leidet.

und jeder der sein Tauchgepäck in den Reisegepäckkoffer packt hält sich auch daran dass die Pressluftflasche leer ist?

Wie immer weisst du alles besser...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!