Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!

• Daytona
    geschrieben 1271604358000

Jetzt zur Sicherheit aber doch noch mal eine Frage:

Pauschalreise gebucht, Veranstalter hat alle Flugreisen zurück gezogen, bietet Umbuchung an.

Ist damit die Sache für mich erledigt oder muss ich mich jetzt noch zusätzlich an die Airline wenden? Der Reiseveranstalter ist wegen Überlastung der Telefonleitung nicht erreichbar, kann da also nicht nachfragen.

Wie war das bei Euch so?

• JensClassen
    geschrieben 1271604389000

@Türkei-Checker sagte:

Das hier hört sich doch relativ gut an:

Air Berlin-Chef Hunold kritisiert Flugverbot

Berlin (dpa) - Die zweitgrößte deutscheFluggesellschaft Air Berlin hat das Flugverbot wegen der isländischenVulkanasche als überzogen kritisiert.

Anzeige // '); // ]]> if(ZEIT.hideEmptyAdPlace){ZEIT.hideEmptyAdPlace('place_4');}

«Die Schließung des Luftraums erfolgte ausschließlich aufgrund derDaten einer Computersimulation beim Vulcanic Ash Advisory Centre inLondon», sagte Vorstandschef Joachim Hunold der «Bild am Sonntag».Dabei sei «in Deutschland noch nicht mal ein Wetterballon aufgestiegen,um zu messen, ob und wie viel Vulkanasche sich in der Luft befindet».Die Sperrung des deutschen Luftraums war am Morgen bis mindestensSonntagabend 20.00 Uhr verlängert worden.

Unterdessen überführte die Fluggesellschaft - wie auch die DeutscheLufthansa - mehrere Flugzeuge an andere Standorte. Bei diesensogenannten Positionierungsflügen habe Air Berlin zwei Airbusseproblemlos von München nach Düsseldorf, einen weiteren von Nürnbergnach Hamburg geflogen - unter Sichtflugbedingungen auf einer Flughöhevon 3000 Metern, teilte Air Berlin am Sonntag mit. Bei eineranschließenden technischen Überprüfung der Flugzeuge seien keinerleiMängel festgestellt worden.

Die Lufthansa hatte zehn Überführungen von München nach Frankfurtorganisiert. Dabei seien die Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund8000 Meter Höhe, gestiegen, sagte Konzernsprecher Klaus Walther derZeitung und fügte hinzu: «In Frankfurt wurden die Maschinen von unserenTechnikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhautnoch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.»

Der Zeitung zufolge ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft-und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da dieentsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen.Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte an, am Montagabend einFlugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik inOberpfaffenhofen starten zu lassen. Auch Messungen am Boden konntenbislang nicht flächendeckend stattfinden. Von den sechsLasermessgeräten des Deutschen Wetterdienstes ist zurzeit nur eins inMünchen einsatzbereit. Fünf andere Geräte befinden sich zeitgleich inder Wartung.

Also keine Schäden auf 8000m Höhe :-)

Der DWD sagt aber was ganz anderes..... Ich glaube das wird defintiv noch länger dauern!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nach eigenen Angaben Vulkanasche in der Luft über Süddeutschland belegt. Messungen mit einem Lasergerät auf dem Hohenpeißenberg bei München haben Aschestaub in den Luftschichten zwischen 3000 und 7000 Metern nachgewiesen, sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach. Dies könne anhand deutlich gesunkener Messwerte für Ozon gezeigt werden, das mit Stoffen aus der Aschewolke reagiert habe. "Die Wolke ist da." Zuvor hatten mehrere Fluggesellschaften die Grundlage für die Luftraumsperrungen kritisiert, weil sie auf Computermodellen und nicht auf tatsächlichen Messungen basierten. Vor allem hatte Air Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold hatte das Fehlen reeller Meßdaten bemängelt.

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==-- Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik
  • alpha78
    geschrieben 1271605340000

Den DWD darf man nicht alles glauben :D

alpha78
  • Louboutin
    geschrieben 1271605472000

@Daytona sagte:

Jetzt zur Sicherheit aber doch noch mal eine Frage:

Pauschalreise gebucht, Veranstalter hat alle Flugreisen zurück gezogen, bietet Umbuchung an.

Ist damit die Sache für mich erledigt oder muss ich mich jetzt noch zusätzlich an die Airline wenden?

Nee, brauchst Du nicht, da der Flug ja zur Reise dazugehört und diese " zurück gezogen " wurde. Anders wäre es bei Individualreisen. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Louboutin
    geschrieben 1271605684000

@ all,

eine " kleine " Urlaubsentschädigung ist aber auf jeden Fall dass der Fluglärm entfällt und man entspannt ein " Sonnenbad " genießen kann, oder nicht? :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • lippstadthanne
    geschrieben 1271606047000

So, nun ist es klar: unsere Vietnam-Rundreise (Abflug morgen nachmittag) ist gecancelt.

Ich lasse die halbfertigen Koffer aber erst mal so, wir wollen ja in absehbarer Zeit etwas anderes machen.

Zur Frage, wer zuerst fliegt, wenn es wieder losgeht, die "alten" Gäste, die schon einige Tage warten oder die Gäste, die dann normal an der Reihe sind: Laut Vietnam Airlines wird die erste Maschine, die fliegt, Gäste von Freitag und Samstag befördern. Dafür werden die "laufenden" Flüge dann weiterhin storniert. Bringt zwar ein größeres Chaos, ist aber vielleicht "gerecht".

Sonst hätten wir für morgen ja eine Chance gehabt. Aber das mag jede Fluggesellschaft ja auch anders handhaben.

Also genießen wir alle die heimische Sonne.

LG Hannelore

• alpha78
    geschrieben 1271606416000

Hi!

Weiß schon wer was neues?

alpha78
  • silkeschaefer1
    geschrieben 1271606427000

@lippstadthanne

Wer hat denn eure Reise gecancelt? Der Veranstalter oder die Airline? Ich frage nur weil wir auch morgen nachmittag fliegen sollten und ich immer noch in der Luft schwebe ob ja oder nein!

• alexa2043
    geschrieben 1271606446000

unser Flug soll am 21.04.2010 von Hannover um 5:20 starten...

wir freuen uns auch seit 4 monaten drauf...

aber so eine richtige Hoffnung habe ich nicht wirklich

und dabei bin ich soooo urlaubsreif

:frowning:

Koffer packen , oder es lassen... ich bin ratlos

• Vanillababe86
    geschrieben 1271606709000

@alexa2043 sagte:

unser Flug soll am 21.04.2010 von Hannover um 5:20 starten...

wir freuen uns auch seit 4 monaten drauf...

aber so eine richtige Hoffnung habe ich nicht wirklich

und dabei bin ich soooo urlaubsreif

:frowning:

Koffer packen , oder es lassen... ich bin ratlos

wir genauso aber von Frankfurt aus..

naja... ich hab Koffer auch schon fast gepackt aber solang ich noch keine neue Info im Internet gelesen habe von Tui werd ich nicht an den Flughafen fahren. Vielleicht verschiebt sich der Flug auch um 1 /2 Tage das wäre auch noch in Ordnung

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!