Moin,
ich verstehe die Intention des thread-Eröffners und empfinde diese Entwicklung auch als nicht positiv, da ich ebenfalls ebreit bin, für das passende Angebot gern auch einen korrespondierenden Preis zu zahlen (ja, das ist sehr subjektiv - dennoch suche ich nie nach dem ersten [billigsten] Flug in der Liste, Gleiches gilt für das Hotel, dort immer eines, welches im gesamten Umfang am besten zu mir/uns passt, gerne auch mit upgrade auf bessere Zimmer)
Dennoch kann ich mir mit Blick auf meine Erfahrungen die darauffolgenden Meinungen nicht zu eigen machen.
Die Verantwortung für die Entwicklung sehe auch ich geteilt zwischen Unternehmen und Verbraucher, billig und Gewinnmaximierung müssen halt genauso abgefedert werden, wie billig & 5-Sterne-Mega-Luxus einfach nicht zusammenpassen.
Jedoch bin ich mit Trennung der Buchungen Unterkunft-Hotel, also alles einzeln und individuell, preislich gesehen noch nie wirklich spürbar (>25%) preiswerter gekommen. Hinzu kommt, dass diese Art etwas aufwendiger ist, als eine Paketbuchung.
Und nicht zuletzt bekomme ich manche Flüge zur Zieldestination gar nicht, weil sie Charterflüge eines Veranstalters sind, gerade aktuell erlebt bei einem xfly-Flug von Stuttgart. Ich bin auf diesen, zu dem Zeitpunkt für uns günstigen Flug (zeitlich und organisatorisch) einfach nicht draufgekommen und war dadurch gezwungen, ryan... von FFM zu wählen, obwohl ich gern den Mehrpreis der Stuttgarter Variante bezahlt hätte...
Und hier komt die Problematik zum Tragen, ich glaube, je weiter man von einem der großen Flughäfen (München, Frankfurt...) entfernt wohnt, desto schwieriger ist eine Individualreiseplanung, bei der nicht schon die An- und Abreise zum/vom Flughafen ein Tagestrip wird.
Wenn ich das berücksichtige, wird es sehr schwierig, eine tatsächliche individuelle und persönlich passende Reiseplanung zusammenzustellen, also, keine Ankunft früh um 5 mit Rückflug nachts 23 Uhr o.ä.
Grüße