• Blueflying
    geschrieben 1232614054000

@AndiG sagte:

Bei größeren Flugzeugen werden übrigens auch beim direkten Parken am Terminal beide Gangways angedockt, so dass sich die Passagiere verteilen und es nicht zu viel Gedränge gibt.

Morgen,

wobei das auch abhängig von der Infrastruktur des Flughafens ist.

Ich bin vor zwei Wochen mit AirBerlin A330-300 ab Düsseldorf geflogen, wo es nur den einen Gangway am Terminal gibt. Es hat aber, für 387 Passagiere sehr gut und schnell geklappt, weil die hinteren Reihen zuerst gebordet wurden. Aber es ist schon eine Masse an Leuten. In Düsseldorf ist es auch beim Lufthansa A340 so.

Aber es scheint zu gehen. Vorteil der Flieger ist natürlich auch, dass diese zwei Gänge haben, sodass sich das Ganze etwas verteilt.

Grüße

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232614204000

@Schnuckelhase

Hallo,

wie @AndiG schon geschrieben hat, werden bei grösseren Maschinen teilweise "zwei Finger " angedockt. Leider jedoch oftmals nicht in DUS.

Beispiel Düsseldorf International Airport:

Weiterhin ca. 25 % der Maschinen die abgefertigt werden, stehen auf einer Aussenposition und werden somit über das Ansetzen einer herkömmlichen Gangway (oder zwei) bedient.

Der Transport der Passagiere dorthin erfolgt mit Bussen.

Grund: Es stehen nicht ausreichend Plätze mit "Fingern" zur Verfügung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • chriwi
    geschrieben 1232614504000

Das Boarding via Fluggastbrücke (Finger) ist sicher die bequemere Variante. Man spart sich dadurch das Gedränge im Bus und ist wetterunabhängig.

Aber das einzige was wirklich zählt ist, dass der Flieger am Zielflughafen pünktlich ankommt. Das Boarding ist ja nur die Zeit zwischen "gelangweilt am Gate rumsitzen" und "gelangweilt im Flieger rumsitzen". ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • d-rock
    geschrieben 1232637525000

@Schnuckelhase sagte:

Es gab den grossen Vorteil, dass man vorne und hinten einsteigen konnte, wodurch sich wohl die Einsteigezeit verkürzte! Und es immer etwas disziplinierter zuging.

Also ich habe es bislang nicht erlebt, dass gerade bei einem Einstieg ein Chaos herrschte.

Es geht eher gesitteter ab, wenn man durch einen Eingang einsteigt. (Ausnahme:

Die Leute blockieren den Gang, weil sie sich erst ausziehen, Gepäck ablegen etc... ) Das käme aber auch bei 100 geöffneteten Türen vor, wenn es die gäbe. :-)

Euer André

@Schuckelhase: Aber du steigst vermutlich gern über die Treppen ein(vom Vorfeld aus), weil man den Flieger schon schön sehen kann..., stimmts?!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • ADEgi
    geschrieben 1232638384000

Hallo,

die Frage, ob Gate, oder Bus richtet sich zum einen natürlich einmal nach der Größe des Flughafens und den in Relation zum Flugverkehr vorhandenen Stellplätze (Finger) direkt am Terminal. Auch nach der vorhandenen Abfertigungseinrichtung und danach welche Flugzeugtypen überhaupt direkt andocken können.

Die zweite Komponente ist der Preis. Denn alles muß bezahlt werden. Jede Gangway kostet Extra, (genau darum steigt man bei der Ryanair vorne über die eingebaute Hühnerleiter ein) jeder Bus mehr kostet und selbst auf dem Vorfeld gibt es unterschiedliche Preise für unterschiedliche "Parkplätze".

Richtig ist, daß die Flughäfen immer mehr Plätze direkt an den Terminals anbieten und dadurch viele Charterflieger, die zu früheren Zeiten "jwd" geparkt hatten nun auch ans Terminal können. Somit kommt der Unterschied vor allem bei uns Urlaubern zum Tragen. Bei den Geschäftsleuten ist dies wesentlich weniger relevant, da die Linienmaschinen auch schon früher, öfters am Terminal standen.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232639941000

In Düsseldorf steht jede Linie LH an einem Finger, AB nahezu auch.

Aber diverse "Ferienflieger" und vor allem B+C Charter Gesellschaften und weitere No Name Flieger auf dem Vorfeld mit der guten alten Gangway/Anfahrt Pax Bus.

Auf anderen deutschen Airports ist es ähnlich.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • salamander1
    geschrieben 1232640263000

Das ist in Wien nicht anders, die (Ex ) Einheimische Linie sowie die Linienflüge bekommen einen Finger.

Die Billig und Ferienflieger stehen im Gelände rum.

Mir ist jedenfalls ein Finger lieber als, wie wenn ich in den Bus krabbeln und dann die Hühnerleiter raufkraxeln muß.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • privacy
    geschrieben 1232640373000

@uteeberhard

Na, wir wollen mal nicht übertreiben. ;) LH-Flüge, die mit den Partnern

wie CityLine, Eurowings usw. durchgeführt werden: Finger-Fehlanzeige.

Da spielt natürlich auch die Größe der Maschinen unabhängig von der Airline eine Rolle. Einige kommen ja gar nicht in der Höhe bis an die Fluggastbrücke ran.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232640593000

...so ist es aber eben nicht auf allen Flughäfen. :p

In Bremen stehen z.B. die Ferienflieger am Finger, während KL/AF etc. auf dem Vorfeld abgefertigt werden, selbst LH-Maschinen werden mal dort geparkt. Es ist vielmehr von den Flughäfen und deren Ausstattung bzw. Kapazitäten abhängig wie sie die Maschinen abfertigen. So bin ich in Wien z.B. auch mit der OS auf dem Vorfeld in den Bus umgestiegen um in das Flughafengebäude zu gelangen, gleiches z.B. auch mal mit LH in Frankfurt, mit KL in Amsterdam oder AF in Paris... ;)

• privacy
    geschrieben 1232640802000

Ja, Curiosus: Du mußt auch beim Buchen deines Fluges das richtige Feld ankreuzen:

Zuschlag für Direktboarding oder Billigtransfer per Zubringerbus :laughing:

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!