• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232641073000

@privacy

Ja stimmt, aber warum denn ? Weil es bei den kleinern Maschinen technisch nicht geht. :p

Eine CRJ 100/200 oder AVRO RJ 85 passen nicht an einen Finger. Und wenn Augsburg Airways im Auftrag von LH-Regional mit einer Dash 8Q 300 ankommt,

müsste schon ein spezielles Fingerchen gebaut werden. :p

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232641558000

...eine Fokker 70 oder eine BAe146 paßt problemlos an den Finger, dennoch wird mal eben auch außerhalb geparkt. Warum? Nicht wegen der Größe, sondern weil einfach auch mal kein Platz mehr frei ist... :p

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232642277000

@curiosus

Das es auf allen deutschen Airports so ist, habe ich nicht geschrieben. Das es ähnlich ist, war meine Aussage.

Dein Beispiel Bremen, na ja. Wie groß der Anteil von Bremen gemessen an allen deutschen Airports ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich deutlich unter 10%.

Im Ranking nimmt er Platz 12 ein.

Somit sollte schon als Maßstab für Vergleiche Frankfurt, München, Düsseldorf. Berlin oder Hamburg gewählt werden.

FRA = 54 Millonen Pax

DUS = 17 Millionen Pax

BRE = 2,2 Millonen Pax

Zahlen grundet.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232643095000

...und ich habe nicht nur deutsche Airports angeführt, sondern auch VIE, CDG, AMS.:p

Zudem ging es ja wohl im letzten posting um die Finger und deren Kompatibilität mit diversen Flugzeugtypen und warum dennoch eben einige Maschinen außerhalb derselben abgefertigt werde, oder? ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232643553000

@curiosus

Bitte alle Beiträge im Fortlauf exakt lesen, dann wird auch der Zusammenhang deutlich. Meine Darstellung bezog sich immer auf Airports in Deutschland. Du hast das "Betrachtungsfeld" auf z.B. Vienna erweitert, ich nicht.

So nun sollte es aber gut sein zwischen uns - ok ?

Gruß

Hans

• chriwi
    geschrieben 1232643687000

@UteEberhard: Die Einstiegsfrage war

@Schnuckelhase sagte:

Warum gibt es auf den modernen Flughäfen heute nur noch die Zugänge zum Flugzeug über den gateway

Von D war da keine Rede. Und curiosus hat drauf geantwortet, BEVOR Du in den Thread eingestiegen bist. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232644446000

Es bringt nichts. Leider kann ich nicht mehr als darauf hinzuweisen, mal genau in der Reihenfolge der Beiträge zu lesen.

Wenn schon Vergleiche (egal ob Flugzeug oder Flughäfen) bitte realistische Vergleiche. Und bitte nicht einfach die "Baustelle" wechseln. Das ist natürlich einfach.

Ich verabschiede mich hier aus diesem Thread und wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Hans

• Marco L.
    geschrieben 1232649018000

In Hamburg werden z.B oft Air Berlin, Condor, Austrian, KLM, AF auf dem Vorfeld abgefertigt. Maschinen sind u.a. 757, 737, A32X, Fokker 50/70/100.

Sonst stehen in HAM überwiegend CRJ, Embraer und Fokker 50 auf dem Vorfeld.

Aber die Maschinen sind ja meist auch mit einem Bus gleich voll.

Gruß Marco
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1232649467000

@Marco L. sagte:

In Hamburg werden z.B ... Austrian...auf dem Vorfeld abgefertigt.

Dafür bei uns ihn Wien AirBerlin- ääätsch ;) :laughing:

( Ebenso Flyniki und die anderen billigen, mußt im Winter leider mit nem A..kalten Bus fahren )

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1232805482000

@Schnuckelhase sagte:

Ist das eine Kostenfrage?

Hallo Florian,

Ein Platz am "Finger" kostet mehr und die Abfertigung ist unter Umständen etwas länger.

Daher haben die "Billig-Flieger", wo es aus auf möglichst geringe Kosten bei der Abfertigung und natürlich Standzeiten der Flugzeuge (20-30min am Zielort, dann gehts schon wieder weiter), was auch Kosten bedeutet.

Vielleicht hast du auch bemerkt, dass bei einem Airbus, obwohl man da normalerweise Container für den Frachtraum verwendet diese nur per Hand

lose in den Frachtraum verbracht wird. Auch das ist schneller.

"Renommierte" Airlines und Linienflüge haben längere Standzeiten und man macht es den Business kunden so bequem wie möglich - Sie haben ja auch 800 Euro für den selben Flug bezahlt und nicht u.u. nur 80,- für den in der "Holzklasse".

Anmerkung: Ich selbst stufe AB/Niki nicht wirklich als Billigflieger ein - sie bieten wenigstens noch ziemlichen Service, bei oftmals recht guten Preisen - ist also nicht wertend gemeint.

Je nach Flughafen wird bei AB/Niki auch eine Fingergate (Fahrgastbrücke ;) ) benützt. In Wien werden aber praktisch immer, so wie gerade zuvor

festgestellt wurde Aussenpositionen benützt.

Wien ist da auch sehr begrenzt was die Anzahl der verfügbaren Fingergates betrifft.

Lustige Begebenheit am Rande: Als wir uns mal eine B737 "ausgeborgt" hatten um damit einen Tagesausflug vor Weihnachten nach London zu machen, hatte die Fluglinie vergessen, denen Zielflughafen zu sagen, dass unser Flugzeug den ganzen Tag da stehen wird.

Nach großem Palaver wurde eine freie Ecke in am Flughafen gefunden, am weg zum Finger, an den wir angedockt hatten wurde dann kurzfristig um entschieden und wir konnten den Flieger den Ganzen Tag am Finger parken. :)

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!