• maran-08
    geschrieben 1207675728000

@pfronie sagte:

Für mich wirken die meisten Stewardessen arrogant und die denken sie seien etwas besseres.

Wann man auf einem Passagier nicht gut zu sprechen ist sollte man das an den anderen nicht auslassen.

Ist zwar nicht immer der Fall gewesen aber meistens.

Es muss mir im klaren sein was mir in diesem Job blüht und wenn nicht sollte man meiner Meinung nach die Sparte wechseln.

Du sagst, die meisten Stewardessen sind arrogant etc.

Wieviele kennst Du ? Ausreichend genug, dass Du das gleich auf die meisten Flugbegleiter/innen übertragen kannst ?

Wie kommst Du darauf, dass ein Flugbegleiter auf einen Passagier nicht gut zu sprechen sein sollte ? Und dann auch noch "nicht immer aber meistens" ??? Was soll das ??

Wodurch kann das denn geschehen, wenn es so wäre ? Denke mal darüber nach, wenn einem im Beruf des Flugbegleiters etwas "blüht", dann kommt das von den Passagieren.

@pfronie sagte:

Ich hab ja nicht geschrieben das alle so sind ist aber des öfteren schon vorgekommen.

Manchen sieht man das gezwungene Lächeln halt an. ...

Gruss Vroni

Mit anderen Worten, Du machst die Ausnahme zur Regel. Denn hier ist es nur noch "schon öfters vorgekommen", während weiter oben es noch "meistens" war.

Mir ist ein so genanntes erzwungenes Lächeln immer noch lieber als ein bewusst aufgesetztes abweisendes Gesicht.

By the way - auch in Deiner Signatur gibt's einiges zu korrigieren ...

Gruß, Hardy

• carstenW.
    geschrieben 1207679771000

@brigitte

ja ich will das ja auch nicht verallgemeinern. War nur ein Beispiel was ich erlebt habe. Und das fand ich absolut nicht gut.

LG

• maran-08
    geschrieben 1207680853000

@carstenW.

Du hast drei Beispiele aufgeführt. Alle drei Beispiele stehen bei Dir für unfreundliche Flugbegleiter.

1.) zweimal Cola auf die Hose dürfte sehr selten sein, hat aber nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Oder unterstellst Du ihr Absicht ?

2.) Flugbegleiter stellen auf Anweisung der Piloten den Service ein, nicht aus eigenem Antrieb. Wenn in der Eco der Service eingestellt wird, hat das was damit zu tun, dass die Getränkewagen sicher verstaut werden müssen. Wenn in der First Class serviert wird, dann geschieht dies dann nicht mehr per Servicewagen, sonder per Hand. Das ist für das Flugzeug sicherer. Aber das kann natürlich nicht für die gesamte Eco erfolgen.

3.) Wenn Du mit dem Zug von A nach B fährst und die erste Klasse ist leer, dann musst Du trotzdem bezahlen, wenn Du dort sitzen willst und nur ein Ticket für die 2. Klasse hast.

Das ist auch nicht anders, wenn Kinder reisen. Warum sollte das plötzlich ohne Aufpreis geschehen ? Nur weil es ein Kind ist, das schlafen möchte ?

Kaum einzusehen, oder ? Die Airline ist ein Wirtschaftsunternehmen und die Passagiere wissen vor dem Flug, dass es in der Eco beengter ist. Wenn man die FC nutzen will, muss man sie buchen und bezahlen.

Was hat das alles mit Unfreundlichkeit zu tun ?

Gruß, hardy

• KSarah
    geschrieben 1207688971000

@bernhard707 sagte:

Das Thema war eigentlich der Spiegel-Artikel

„Was Stewardessen nervt“

ergänzt von Kidir mit

„…der Artikel erschien unter Studentenjobs“

Keine Airline stellt Studenten für einen Semesterferienjob als Flugbegleiter ein. Die erforderliche Ausbildung als Flugbegleiter dauert alleine schon mindestens 8 – 12 Wochen.

Vermutlich ein Fake-Bericht oder Spiegel-Online nähert sich langsam der …. Zeitung!

So,nun muss auch ich mich mal einmischen *hust*:

Richtig ist,dass keine Airline Studenten für einen Semesterferienjob einstellt. Aber bei Lufthansa gibt es die Möglichkeit,als sog. FAZ ( Flugbegleiter auf Zeit) zu fliegen. Dies wäre dann für die Sommermonate von März bis Oktober,in denen größerer Bedarf als FB´s besteht.

Als "Aushilfsjob" kann man dies aber nicht bezeichnen,denn die FAZ bekommen die selbe Schulung wie die Vollzeitflieger,Emergency ist schließlich Pflicht. Hierfür wird meist ein Urlaubssemester eingelegt. Da man bei LH um die 75h im Monat arbeitet,lässt es sich durchaus mit dem Studium vereinbaren. So viel zum Thema "Studentenjobs".

Zu dem Bericht kann man nicht mal viel sagen...sorry,völliger Bullshit. Solche Situationen kennt man an Board und rastet ganz sicher nicht aus...meiner Meinung nach auch "aus den Fingern gesogen"!

P.S.: Grundlehrgang für den "Anlernberuf" (NICHT Ausbildungsberuf) Flugbegleiter dauert 7 Wochen.

(Achja...ist das Profil meiner Mutter,über das ich hier schreibe..also keine Zweifel wg. dem Alter ;))

Die Welt ist ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat,wenn man nur sein Land gesehen hat. 2.06 - 20.06 Khao Lak
  • carstenW.
    geschrieben 1207689234000

@hardy

1. dürfte selten sein, war aber in meinem Fall so. Es kommt auch immer darauf an, wie man sich entschuldigt.

2. Ok, wenn dem so ist, mag das bzgl. der Versorgungswägen verständlich sein. Nichts desto Trotz sollten bei Unwettern doch die Leute alle angeschnallt sitzen. Und ich weiß nicht, in wie Fern tragende FB mit Flaschen oder Teller sicherer zu Fuß sind. Wenn der stürzt, kann dies auch fatale Folgen haben.

3. Brigitte hat auch geschildert, wie es anders geht. Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich hier um ein kleines Kind, was sich einfach mal hinlegen wollte. Dies wurde verwehrt. Also in solch einem Falle ein bischen mehr Menschlichkeit zu zeigen, dürfte auf Grund des überaus vorhandenen Platzes wohl nicht fehl gewesen sein. Wenn in der FC Passagiere gewesen wären, hätte ich es noch verstehen können. Aber so, nein.

• ADEgi
    geschrieben 1207690140000

Hallo,

vielleicht eine kleine Anmerkung zur Lesart von Brigittes Beitrag. Sie schreibt daß Sie ganz vorne saß. Nicht aber davon, daß dies die Business war. Daher können es hier auch zwei Paar Schuhe sein, über die wir diskutieren.

Kind von der Economy in die Business ist etwas anderes als Kinder auf freie Sitze in der Economy zu verteilen.

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1207690839000

@ADEgi

wie gesagt, die FC war komplett leer. Das Kind war höchstens etwa 5-6 Jahre alt.

• maran-08
    geschrieben 1207690859000

Ich war nicht dabei, aber es kommt auch immer drauf an, welche Form von Entschuldigung man erwartet. Wenn Flugbegleitern sowas passiert, habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, dass sich entschuldigt wurde.

Du hast doch selbst gesagt - kann passieren. Was soll ein FB also noch machen ?

Die Crew ist auch noch unterwegs, wenn die Passagiere bereits angeschnallt sind. Also Carsten, ich sehe schon einen Unterschied, ob ein 30 KG Wagen irgendwo vorknallt, oder eine Flasche Bier ...

Welche fatalen Folgen hat das denn, wenn eine Flashe Bier zu Boden fällt ?

Wir können gern die Kirche im Dorf lassen: Die Nutzung der ersten Klasse hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, sondern mit dem Tarif. Das ist nun mal Fakt.

Und wenn man keinen Anspruch auf etwas hat, dann darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man es nicht kriegt und stattdessen der FB Unfreundlichkeit vorwerfen, nur weil sie sich korrekt verhält im Gegensatz zu den Passagieren, die sich einfach das Recht herausnehmen, ohne zu fragen die erste Klasse zu nutzen.

• carstenW.
    geschrieben 1207691185000

@hardy

achso, also Du gehst nur von der Flasche aus. Den Wagen siehst Du als Gefahr. Den FB selbst aber nicht??? Wenn dieser irgendwo vorknallt ist dies mindestens genauso schlimm.

Bzgl. des Fragens wegen dem Kind sehe ich es ja genauso wie Du. Aber Du weißt doch was ich meine. Hätte man nicht zu Gunsten des Kindes mal ein Auge zudrücken können??? Jetzt mal Tarif hin oder her. Es ginge lediglich um eine geraume Zeitüberbrückung des ruhigen schlafens. Aber da würde mich das Statement von Brigitte interessieren.

@Brigitte

in welcher Klasse hat sich Dein Erlebnis genau abgespielt?

• maran-08
    geschrieben 1207692595000

Ok, Carsten, nicht die Flasche, sondern das Airline-Personal. Die MÜSSEN sogar noch rumlaufen, wenn bereits alle Passagiere angeschnallt sein müssen, weil Turbulenzen sind. Das ist deren Pflicht, sie haben sich davon zu überzeugen, dass alle Passagieren der Aufforderung, sich anzuschnallen, nachgekommen sind.

Und soll ich Dir was sagen hinsichtlich des Service in der BC oder FC ?

Das ist einfach so, dort wird der Service noch durchgeführt, wenn er in der Eco längst eingestellt wurde. Allerdings auch in der BC und FC OHNE Wagen, alles per Hand. Wenn Du BC buchst, bekommst Du auch Dein Bier noch, wenn es in der ECO bereits trocken ist ...

Das ist einfach so, hat aber auch mit Freundlichkeit absolut nichts zu tun.

Denn die Airlines verdienen größtenteils an den Kunden in der BC und FC, nicht an den Kunden in der ECO. Und darum "dürfen" die FB dort auch noch servieren, wenn es in der ECO längst nichts mehr gibt. Und Du glaubst gar nicht, wie freundlich die FB dann in der BC oder FC sind ...

Akzeptiere es, oder schau nicht hin.

Es spielt doch gar keine Rolle, ob ein Kind in einem (anderen) Flieger in der BC oder FC schlafen durfte. Wenn die FB das zulassen, freu Dich für die Kinder - Glück gehabt.

Aber man hat keinen Anspruch drauf und darum darf man der FB auch nicht Unfreundlichkeit vorwerfen. Das ist einfach nur unsachlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!