• murs1
    geschrieben 1338410260000

Web Check-in bei TUIfly. Hallo, bin seit gestern aus Ibiza zurück und kann zum Thema Web check-in folgendes beitragen. Wir wollten für den Rückflug per web einchecken. Das hat nur bis zu dem Punkt geklappt, als wir versucht haben, die uns angegebenen Plätze zu ändern. Nachdem wir den ersten Sitzplatz verlegt hatten, klappte es für den zwieten nicht mehr und wir bekamen eine Fehlermeldung. Wir haben es dann noch weitere Male versucht bekamen aber immer die Meldung "für den Status kein web-check-in möglich. Bitte wenden Sie sich an das Serviceteam oder den Check-in-Schalter am Flughafen. Leider stand auf der Homepage nur eine Servicenummer für Deutschland. Erst nach einem Anruf bei der Tui-Reiseleitung vor Ort, bekamen wir eine spanische Nummer, wir ich dann angerufen habe. Die konnten jedoch nicht weiterhelfen. Der Rat von denen war, möglichst früh (am besten vor den anderen Fluggästen) am Check-in-Schalter zu sein und es dort zu klären, da die Maschine restlos ausgebucht sei. Da wir mit einem Kleinkind ohne Sitzplatzanspruch verreist sind, war es uns sehr wichtig, in der gleichen Reihe zu sitzen. Wir haben uns dann am nächsten Morgen ein Taxi genommen, weil der Bus der uns abholen sollte, es nie geschafft hätte, zwei Stunden vorher da zu sein. Die nette MItarbeiterin am Check-in-Schalter hat uns dann noch in einer Sitzreihe zusammen unterbringen können.

Ich werde es trotzdem beim nächsten Mal noch einmal versuchen. Vielleicht sollte man die angegebene Sitzreihe einfach akzeptieren ?!

Einmal selbst sehen ist mehr wert, als hundert Neuigkeiten hören. Japanisches Sprichwort
  • helli0186
    geschrieben 1338450633000

@ murs1: Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr bei Condor, auch bei einem Flug von und nach Ibiza. Ich habe dann die Finger vom web check in gelassen, da wir uns dachten wenn was schief geht, wir dann am Flughafen auch noch Probleme haben könnten und schlimmsten Falls den Flieger auch noch verpassen, da man ja später am Flughafen eintrifft wenn man den web check in vornimmt. Ich weis ja nicht inwiefern man sich evtl. 'stornieren' kann, bzw. etwas verstellen sodass man dann am Flughafen trotzdem nochmals zum Schalter muss...

Am Flughafen hat es dann geheisen es wird sich wohl um einen web Fehler gehandelt haben.

Heuer gehts mit Tuifly an die Algarve, ich werde es nochmals wagen in der Hoffnung dass es passt. Denn wenn man hier die guten Erfahrungen und vorallem Zeitersparnisse liest, wäre der web check in sehr interessant für uns, zumal wir eher weit entfernt vom Flughafen wohnen und der Abflug schon vor 06:00 Uhr morgens ist...

Danke für eure feedbacks und infos

• Schneeglitzern
    geschrieben 1338706469000

Ich fliege am Dienstag mit Condor nach Fuerteventura.

Habe mir gestern einmal die noch verfügbaren Sitzplätze angeschaut. Die vorderen Reihen waren alle nicht reservierbar. Eine Sitzplatzreservierung hätte sich in meinen Augen also nicht gelohnt.

Nun möchte ich den kostenfreien web check in 8 Stunden vorher nutzen.

Weiss jemand ob Condor die vorderen Plätze dafür freigibt oder die nur über den normalen Check in zu belegen sind.

Eine weitere Variante wäre einfach online einzuchecken und am Schalter nochmal nach vorderen Reihen zu fragen.

Hat das schonmal jemand getestet?

Gruß

Schneeglitzern

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1338709027000

Guten Morgen Schneeglitzern,

die vorderen Reihen werden wohl für die Premium Economy Class reserviert sein, wie z.B. auch bei der Lufthansa.

Dann wirst Du diese Plätze auch nicht am Check In Schalter bekommen, außer Du zahlst eben den Aufpreis zur Premium Economy Class.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • sohnkoelns
    geschrieben 1338722662000

hey eine frage,

kann man bei condor einen online check in machen auch wenn man eine pauschalreise gebucht hat?

• tuerkeirot
    geschrieben 1338726053000

@sohnkoelns,

ja kann man-einfach mal auf die Condor HP gehen und klick Fluginfos an.Meine aber,dass du auf bestimmte Zeiten vorher achten mußt.

So sollte es funktionieren:

Schritt 1

Lieblingsplatz reservieren:

•Eine Sitzplatzreservierung ist online, telefonisch oder im Reisebüro bis 48 Stunden vor Abflug möglich.

•Sie haben verpasst, rechtzeitig eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen? Kein Problem: Im Online Check-in haben Sie Gelegenheit dies noch schnell nachzuholen: Wählen Sie Ihren Lieblingsplatz gegen eine Gebühr von 10,00 € für die Kurz- und Mittelstrecke bzw. 15,00 € für die Langstrecke frei aus. Für Gäste der Comfort Class und der Premium Economy Class ist die Sitzplatzreservierung im Online Check-in selbstverständlich kostenfrei.

•Oder Sie ziehen den „Sitzplatz Joker“ für 5,00 €. So überlassen Sie es dem Zufall wo Sie sitzen, können aber den praktischen Online Check-in nutzen.

•Ab 8 Stunden vor Abflug können Sie aus den noch verfügbaren Plätzen kostenfrei Ihren Sitzplatz wählen

Schritt 2

•Ab 30 Stunden und bis 2 Stunden vor Abflug auf www.condor.com Buchungsnummer und Namen eingeben.

Schritt 3

•Bordkarte(n) im DIN A4 Format ausdrucken – fertig!

• vonschmeling
    geschrieben 1338727219000

CONDOR Web Check-In ohne Sitzplatzresrevierung 8h vor dem geplantem Abflug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1338728033000

@vonschmeling

•Ab 8 Stunden vor Abflug können Sie aus den noch verfügbaren Plätzen kostenfrei Ihren Sitzplatz wählen.

Gruß

Schneeglitzern

(P.S. Habe jetzt áuch verstanden wie Du das gemeint hast. War bei mir ganz anders angekommen)

• Urlauberin 67
    geschrieben 1338828851000

@Schneeglitzern

man kann tatsächlich auch aus den vorderen Reihen seinen Sitzplatz auswählen (wenn noch vorhanden), hab ich im Februar so gemacht. Einfach die angebotenen Plätze ignorieren und selbst welche aussuchen. Klappte prima, vollkommen problemlos.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1338829136000

Danke für die Info.

Werde es heute Abend versuchen. Im Moment hat Condor mich in Reihe 35 verfrachtet.

Gruß

Schneeglitzern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!