• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1449512145000

So, nun die Ergänzung zu meinem Beitrag auf Seite 57.  Der Mitarbeiter beim check-in am Flughafen DUS buchte unsere Plätze um, und wir bekamen 2 Plätze in Reihe 5 nebeneinander.

Den Check-in für den Rückflug bei Germanwings machte ich per i-phone, was ohne Probleme vonstatten ging. Ein Hotelmitarbeiter druckte uns die Tickets aus. Am Flughafen in Mailand-Malpensa war als erstes der "Bagage-drop-off" Schalter geöffnet, und es gab auch dort keine Probleme.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kristi89
    geschrieben 1450113828000

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und jemand kann mir aus Erfahrungen herraus berichten :)

Ich fliege demnächst mit Tuifly morgens um 7.10 Uhr los. Da ich ja bereits vorher online eingecheckt habe, wann ist es sinnvoll am Flughafen zu sein?

Auf der Homepage von Tuifly habe ich leider keine Antwort gefunden darauf. 2 Stunden sind doch dann nicht nötig, oder doch?

Vielleicht weis ja jemand hier bescheid :)

LG Kristin

• reiselilly
    geschrieben 1450117879000

Hallo Kristin,

musst du dein Gepäck noch aufgeben, oder hast du nur Handgepäck? Von welchem Flughafen soll es denn losgehen, und mit welcher airline fliegst du?

Ich habe vorletzte Woche in DUS die Erfahrung gemacht, dass es beim Sicherheitscheck ( Eurowings und Germanwings) sehr lange Warteschlangen gab, und sehr sorgfältig kontrolliert wurde. Schuhe, Stiefel, Gürtel, Uhren, Schals, Westen usw. mussten ausgezogen werden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1450119804000

@Kristin

Flughafen Hamburg (11.12.) - Gepäckabgabe (EW-Schalter) lief zügig, aber verschärfte Kontrollen und damit verbunden Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1450119942000

@ Vom welchem Flughafen fliegst Du?

Wir sind im November ab München fliegen, es gab keinen Drop-Off-Schalter. Das hieß - alle anstellen. Die Schlange war dann auch ziemlich lang.

Ach ja, Abflug war 6.50 Uhr,  und wir waren um 4.15 am Flughafen.

Sicherheitskontrolle auch sehr genau.

Lg.

• vonschmeling
    geschrieben 1450123168000

Hier wird Check-In und Sicherheitskontrolle vermischt - der eine ist nicht die andere.

Inhaber einer Bordkarte können den Priority Counter nutzen, den gibt es immer.

Verschärfte Sicherheitskontrollen sind vollkommen unabhängig von der operating airline - ich würde eine Ankunft 2h vor Abflug daher unbedingt empfehlen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kaspar
    geschrieben 1450124096000

In Frankfurt hatte ich mal sehr lange Wartezeit bei Tuifly - die Schlange fürs Gepäck war wesentlich länger als die anderen zum einchecken, aber das war vor 2 Jahren.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1450128024000

@'reiselilly' sagte:

(...) und mit welcher airline fliegst du?

:frowning: Das wurde doch bereits erwähnt;

@'Kristi89' sagte:

Ich fliege demnächst mit Tuifly (...)

Kristi89, selbst wenn es keinen gesonderten drop-off an dem Abflughafen geben sollte, so kannst Du nach erfolgtem online check-in einfach am Schalter kurz nachfragen und Dein Gepäck wird i.d.R. abseits der 'Schlange' entsprechend entgegen genommen.

Dennoch solltest Du mindestens eine Stunde vor Abflug, bei größeren Flughäfen auch durchaus zwei einkalkulieren, da nach dem check-in eben noch die Sicherheitskontrolle auf Dich wartet und auch das boarding je nach Flugziel durchaus einmal eine ¾h vor Abflug beginnen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1450129583000

Ich gebe zu bedenken, dass gelegentlich auch über TUIfly.com gebuchte Flüge mit anderen Airlines als "ich fliege mit TUIfly" beschrieben werden.

Zum Sachverhalt Check-In und Sicherheitskontrolle macht es kaum einen Unterschied, ob man nun tatsächlich ein X3 oder ggf. ein anderes Operating erhält.

Inhaber einer Bordkarte (nach Web Check-In) können direkt zum Schalter gehen und sich dort bevorzugt abfertigen lassen. Sie müssen sich nur trauen ...

Aus vorgenannten Gründen würde ich die Ankunft trotzdem nicht zu sehr auf Naht klöppeln - und ich bin ziemlich sportlich bei der zeitlichen Kalkulation meiner Reisepläne ... !

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    geschrieben 1450130523000

@curi,

ich hatte auch tuifly gebucht, und eurowings und germanwings erhalten ;) . Deswegen meine Frage nach der airline.

Ich finde @Kristi89 Frage völlig normal, da sie ja schon die Bordkarte hat, aber trotzdem nicht weiss, wann sie am Flughafen sein soll :frowning: . Auch meine Frage, ob sie noch die Koffer aufgeben muß, ist normal, weil sich ja auch am bagage-drop-off-Schalter lange Schlangen bilden können. Ebenso danach am Sicherheitscheck. Also, what‘s the problem? :frowning:

Mit Koffer 2 Std. ohne 1 Std. würde ich vorschlagen.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!