• eva-maria
    geschrieben 1450172444000

Hallo @Kristi89,

Du hast zwar schon den Check in über das Internet erledigt, ich persönlich würde dann aber trotzdem 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Wir haben bereits mehrfach Web-Check-In in Anspruch genommen, aber Du musst mit Warteschlangen beim Koffer abgeben rechnen. Vielleicht geht es etwas schneller, aber anstehen musst Du nach wie vor.

Was auf jeden Fall zeitaufwendiger heute ist, ist die Sicherheitskontrolle.

LG

Eva

eva
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1450175655000

vonschmeling:

Inhaber einer Bordkarte (nach Web Check-In) können direkt zum Schalter gehen und sich dort bevorzugt abfertigen lassen. Sie müssen sich nur trauen ...

... !

;)

Haben wir gemacht, wurden aber von der Dame freundlich aber bestimmt auf die Warteschlange verwiesen.  Wenn es von der Zeit her knapp gewesen wäre, hätte ich vermutlich noch mal nachgefragt, aber Zeit hatten wir genug.

Lg.

• bibikommt
    geschrieben 1450391556000

Hallo,

ich habe gerade eine Pauschalreise mit FTI nach Lanzarote hinter mir. Airline war Air Berlin, gebucht bei Holidaycheck. Leider konnte man mir keine passende Nummer für den web-check-in besorgen.

Ich habe mich also an die Airline gewandt und man hat mich gebeten, mich ab 5 Tage vor Abflug noch einmal zu melden, dann habe man die Daten des Reiseveranstalters übermittelt. Das habe ich gemacht und umgehend eine 6-stellige Buchstaben/Zahlenkombi erhalten, mit der ich sowohl beim Hin- wie auch beim Rückflug einchecken konnte. Beim Hinflug in Köln gab es einen Baggage dropp off Schalter, beim Rückflug sollte ich laut Reiseleitung den Priority Schalter nutzen und tatsächlich ging es dort problemlos und schnell.

Es lohnt sich also, bei der Airline noch einmal nachzufragen, ob es nicht doch die Möglichkeit für einen web-check-in gibt.

Gruss bibi

• Kristi89
    geschrieben 1450447553000

Danke euch erstmal für die vielen Antworten!

Tatsächlich fliege ich ab Frankft und ja es ist wirklich tuifly :)

Koffer müssen auch aufgegeben werden.

Dann wird es wohl auf 2 Stunden vorher rauslaufen und wir müssen uns was einfallen lassen, wollten eigentlich mit dem Zug nach Frankfurt rein fahren, da fährt nur nix das wir 2 Stunden vorher da sind. Daswegen auch meine Frage.

Trotzdem Dankeschön!

Gruß

Kristin

• LisaBonn
    geschrieben 1458994310000

Hallo zusammen,

ich werde in wenigen Tagen mit Qatar Airways über Doha nach Bangkok fliegen und werde auf dem Hinflug auch den Online Check-in nutzen.

Wie aber funktioniert das beim Rückflug, da laut Website von Qatar Airways der Check-in per Smartphone wohl in Bangkok noch nicht unterstützt wird, und einen Drucker habe ich dort auch nicht .... Kann ich den Online Check-in in Bangkok per Smartphone vornehmen, und bekomme dann am Schalter im Flughafen problemlos meine Bordkarte? Oder laufe ich Gefahr, dass mein Online Check-in komplett gecancelt wird, und ich dann am Schalter neu einchecken muss? Ein erneuter Check-in am Schalter ist ja erst mal kein Problem, allerdings wären dann wohl meine Wunschsitzplätze weg.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Besten Dank !

• Florian80w
    geschrieben 1458996567000

Lisa, wer in Hotels nett fragt, bekommt eigentlich überall von einem Hotelmitarbeiter die Chance zum Ausdrucken der Bordkarte geboten. Alternativ dürfte es auch in Bangkok reichlich Internetcafes mit Druckern geben.

• bernhard707
    geschrieben 1459002314000

Willkommen im Reiseforum, Lisa!

Schau einfach vor dem Online Check-In an der Rezeption deines Hotels vorbei und lasse dir die Mail-Adresse geben, an diese schickst du dann die Bordkarte(n) als PDF zum Ausdrucken.

Diesen Service gewährt dir so ziemlich jedes Hotel und nicht nur Bangkok.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1459024480000

Hallo Lisa,

zu Bangkok und speziell zu Quatar Airways kann ich dir leider nichts sagen.

Allerdings habe ich schon öfters den web-check in per smartphone gemacht, und am Flughafen eingescheckt. Die Dame am Check-in-Schalter hat meine Reservierung im System gehabt, und dann meine Bordkarten ausgedruckt. Oft gibt es an den Flughäfen auch self-check-in Geräte, wo man seine Bordkarten vom smartphone dann ausdrucken kann. Da müsstest du dann mal bei Quartar Airways nachfragen, ob es diese  in Bangkok gibt.

Ansonsten geht es so vonstatten, wie @bernhard707 dir beschrieben hat.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • panguitch
    geschrieben 1459072471000

Mir ging es mal so: habe Web check in gemacht, aber nicht ausgedruckt mangels Drucker, auch nicht auf Smartphone schicken lassen. Vor Ort am Schalter habe ich dann die Boardkarte bekommen. Mir war damals wichtig, dass wir mit der ganzen Familie (5 Erwachsene) zusammen sitzen - das hat geklappt.

Schöne Reise!
  • Florian80w
    geschrieben 1459078014000

Diese self check in-Automaten greifen ebenfalls auf das System und damit die online eingegebenen Daten zu, wenn man sich (vorausgesetzt, man hat so das Ticket bezahlt) seinne Kreditkartennummer eintippt oder die Kreditkarte ins Lesegerät steckt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!