• d-rock
    geschrieben 1206611437000

Die Grundausbildung ist natürlich die gleiche, aber du brauchst für jeden Flugzeugtyp eine Linzens. Da jedes Cockpit anders aussieht und jeder Flieger natürlich anders fliegt ist das notwengig. Ein paar werden mit Joystick, die anderen mit "Lenkrad" geflogen. Da gibt es riesen unterschiede und die Kurse werden sicherlich richtig Geld kosten.

(keine Erfahrungen, wurde mir nur so erklärt)

euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1206611456000

@ d-rock

danke, das sind ja wirklich überzeugende Gründe, die du genannt hast. nun ist das doch alles für mich ein wenig klarer geworden. Das hat mich voll überzeugt.

Wenn man weiß was man hat dann wechselt man eben ungern!

Was mich allerdings wundert ist der grosse Preisunterschied bei den Flugzeugen. Sind die genannten Typen denn auch wirklich vergleichbar, also ähnlich?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • ADEgi
    geschrieben 1206611515000

Hallo,

zum Teil liegt es daran, daß Du einfach mit den falschen Airlines unterwegs bist. Folgende haben Airbus Flugzeuge in Betrieb:

Air Berlin (sehr viele bestellt), LTU, Condor, Hamburg International (Umflottung von Boeing auf Airbus hat begonnen), Nouvelair, Freebird, Spanair, XL Airways, Air Malta, Inter Airlines, Edelweiß, Niki, Germanwings, Bluewings, Alasjet, Air Cairo, Aegean, Eurocypria, Cyprus Airways, Croatia, .........

Sicher nicht alles reine Charterflieger, aber wie schon gesagt wurde verschwimmen die Grenzen immer mehr.

Die Entscheidung ob Airbus oder Boeing hat oft wenig mit den Wünschen der Fluggesellschaften zu tun. Vielmehr ist oft auch ein Grund, welche Flugzeuge auf dem Markt verfügbar sind. Beide großen Hersteller können derzeit bei weitem nicht so schnell liefern, wie sie die Flieger verkaufen. Hinzu kommt auch noch, daß man die passenden Piloten am Markt haben muß.

Die Tendenz geht momentan dahin, daß es bald soweit sein könnte, daß derjenige die Flugzeuge verkauft, der auch die Piloten dazu liefern kann.

Dann gibt es noch verschiedene Überlegungen wo und wie gewartet werden kann. Wenn in einem Land beispielsweise fast Ausschließlich Airbus zugelassen sind, dann macht es für die nächste Airline natürlich auch Sinn dort Airbus zu betreiben, weil logischerweise die Ersatzteilversorgung eine bessere ist.

Auch wichtig ist die Verfügbarkeit der Techniker. Nur große Airlines können sich eine Mischflotte leisten, da sich dies nur ab einer gewissen Größe / Stückzahl rechnet. Ansonsten heißt das doppelte Lagerhaltung!

Tausende Faktoren spielen dabei eine Rolle, ob Airbus oder Boeing.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1206612213000

Hallo,

@D-rock

Wollen wir es mal Steuerhorn nennen. Lenkrad wäre doch etwas irreführend. Im übrigen hat das "Ding" bei den neuen Boeing Modellen die gleiche Funktionsweise wie der Joystick bei Airbus. Sieht nur anders aus um auch die Umschulung (das Type Rating) einfacher zu machen.

@Kessi

Es gibt gesamt drei Generationen von Boeing 737.

1. Generation Serien 100 - 200

Kaum noch in Europa geflogen. Die Ryanair ist noch eine der wenigen, die noch bzw. bis vor kurzem das Modell 200 fliegt. Flugenthusiasten buchen darum extra diese Strecken, auf denen das Modell noch eingesetzt wird.

2. Generation: Serien 300 - 500

Noch viel verbreitet, jedoch auch schon deutlich auf dem Rückzug.

3. Generation: Serien 600 - 900

Das aktuell produzierte und verkaufte Modell.

Die Grundkonzeption zur 737 wurde übrigens auf Wunsch und drängeen der Lufthansa entwickelt.

Die derzeit häufigst eingesetzten Maschinen bei Charterfliegern sind übrigens die B 737 - 800 und die B 737 - 400. Für die neue -900 wurden übrigens extra neue Notausgangstüren entwickelt, um die Zulassung zu erhalten. Diese können geöffnet werden, ohne daß man danach die Türe in der Hand hat. Daher ist eine schnellere Evakuierung möglich.

Gruß

Berthold

• jaykayham
    geschrieben 1206613980000

@ADEgi

Wow! Eine echt kompetente Antwort, super!

Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen- Sorry! Für die -900 wurden keine extra Notausgangstüren entworfen.

ALLE B737 der 3. Generation haben die neuen "Ausstiegsfenster" über den Tragflächen- Grund war die Sitzplaterhöhung auf max. 189 Sitze in der B737-800.

Die 737-900 kann aber auf Kundenwunsch mit zusätzlichen Notausgängen gebaut werden, um die Sitzplätze auf 215 zu steigern. ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • ADEgi
    geschrieben 1206616620000

@jaykayham

Kleiner OT

Ich meine im Zusammenhang mit der neuen Generation etwas von "Wundertüren" gelesen zu haben. Völlige Neuentwicklung, damit man die größere Passagieranzahl überhaupt fliegen darf. Ob das die Fenster waren kann ich aber nicht sicher sagen. Meinte aber es betrifft die -900.

Ist bei mir aber wirklich nur Hobby. Daher können natürlich auch bei mir mal Fehler passieren.

Gruß

Berthold

• Rabener
    geschrieben 1206617791000

Hallo,

bislang ist aber noch nicht eine einzige 737-900 gebaut und

ausgeliefert worden. Voraussichtlich werden die ersten in

2009 ausgeliefert. Die Nachfrage nach diesen Typ scheint

wohl gering zu sein.

Gruß

• Schnuckelhase
    geschrieben 1206617885000

wow, hier kennen sich ja einige Leute richtig gut aus! Klasse!

Dan stelle ich einfach mal weitere Fragen und bin gespannt ob jemand sie beantworten kann.

- Es gab vor vielen Jahren ein Flugzeug, das "Jumbo Jet" genannt wurde.

War das nur ein nickname für ein Flugzeug oder war es eine Baureihe?

Gibt es Nachfolgemodelle auf dessen Basis?

Wann waren die im Einsatz?

Ich bin 1995 mit einen Flugzeug der EL AL von Berlin nach Tel Aviv geflogen.

Das war eine riesengrosse Maschine.

Es gab aussen jeweils 2 Sitze, in der Mitte 4, also insgesamt 2 Gänge. Ich schätze, dass etwa 300 Menschen in derm Flugzeug waren, es war voll.

Kann das ein Jumbo Jet gewesen sein?

Bin gespannt was die Experten sagen...

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Rabener
    geschrieben 1206618527000

Hallo,

ein Jumbo ist eine Boeing 747-400. Diese hat 2-4-2 Sitzplätze.

Je nach Fluggesellschaft und Konfiguration bis zu 550 Personen

und ist eine reine Langstreckenmaschine bis 10-12 Std. Flugzeit.

In der Regel fliegen Die Flugesellschaften diesen Typ mit ca.

knapp 400 Leuten und ist auch mehr eine Linien Maschine.

Von Chartergesellschaften wird dieser Typ kaum eingesetzt.

Dieser Typ wird auch viel im Cargobereich eingesetzt.

Gruß

• ADEgi
    geschrieben 1206618853000

Hallo,

als Jumbo Jet wird korrekter Weise die Boeing 747 bezeichnet. Bei irgendwelchen Unfällen werden gerne auch andere Großraummaschinen zum Jumbo. Speziell bei den Zeitungen mit den Großen Buchstaben.

Auch vom Jumbo gibt es mehrere Generationen. Erkennbar an dem Bürzel

Die eerste Generaton umfasste die Modelle

747 - 100 bis 200 und zusätzlich die verkürzte Version 747SP

Der Erstflug war 1969. Ein Testpilot hatte damals übrigens bei einer Vorführung für die Fluggesellschaften eine Rolle gedreht!

Während die -100 praktisch verschwunden ist, lebt die -200 vor allem als Frachter weiter. Die -300 war nur ein geringer Erfolg.

Die 747SP feiert derzeit vor allem als VIP Flugzeug in den Arabischen Ländern eine Auferstehung. Vorteil ist hier die große Reichweite. Der Nachteil war schon immer der hohe Kerosinverbrauch und die relative Lautstärke des Fliegers.

Aktuell wird die Version 747 - 400 gebaut und ausgeliefer. Das erkennungsmerkmal ist das verlängerte Oberdeck. Wie auch bei der -300.

In Zukunft wird es eine neue Generation geben. Vermutlich die bekannteste Version wird die 747-800 werden, mit abermals verlängertem Oberdeck, größerer Spannweite und komplett neuer Flügelkonstuktion.

Mit dem Ursprungsmodell wird nur ncoh die Form einigermaßen identisch sein. Bestellt übrigens auch von der Lufthansa. Dieses Flugzeug wird die Lücke zwischen B 747-400 und A380 schließen. Ebenso dürfte ein großer Erfolg bei den Frachtfluggesellschaften zu erwarten sein, da hier doch wieder eine recht hohe Kompatibilität zu der bestehenden Flotte herrscht.

Einer der größten Jumbo Betreiber ist unter anderem die amerikanische Atlas Air (Cargo)

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!