• emdebo
    geschrieben 1136589517000

Reiseveranstalter, die (aus Profitgier?) keine Tabus kennen,

unerschrockene auf Entdeckungstour zwischen Landminen

und Rebellengruppen. Ein interessanter Beitrag hier

in der TAZ

Ablehnung, Verständnis oder Begeisterung ?

Wie sehen das die Forumsteilnehmer ?

• mosaik
    geschrieben 1136631338000

dem aufmerksamen Leser des Links wird sicherlich nicht entgangen sein, dass es sich a) um einen britischen Reiseveranstalter geht (die Briten waren immer "etwas anders" als der Rest der Europäer) und b) dass man ja selbst entscheiden kann, ob man so etwas will oder nicht.

Für mich entscheidend ist es bei jedem angebotenen Produkt, ob der Hersteller - Anbieter klipp und klar dem Konsumenten sagt, was er kauft und worauf er sich einlässt.

Was heißt hier Profitgier? Was sind die komischen Sendungen auf manchen TV-Sendern, wo sich Betrogenen mit Betrüger aufdecken und sich beschimpfen vor laufender Kamera?

Es gehören zu jedem Geschäft stets zwei dazu: einer der gibt und einer der nimmt. Wer nehmen mag, möge nehme - juckt das mich?

Es gibt Menschen, die gehen zur französischen Fremdenlegion und schinden sich (zu Tode...).

Es gibt Menschen, die nehmen an Veranstaltungen im Winter in der Arktis teil.

Es gibt Menschen, die quälen sich durch die Sahara mit Auto oder Motorrad (bis hin zum Tod).

Was soll also an solchen Angeboten problematisch sein?

Gruß

Peter

• Blues
    geschrieben 1136631798000

@'mosaik' sagte:

Was soll also an solchen Angeboten problematisch sein?

Gruß

Peter

Problematisch an solchen Angeboten ist, dass die Oeffentlichkeit, die Regierung oder wer auch immer in Gefahr geratene "Touristen" zurückholen müssen.

Oder wie wenn in der Schweiz (...oder Oesterreich) Touristen mit ungenügender Bekleidung trotz Wetterwarnung von erfahrenen Alpinisten sich ins Hochgebirge wagen - ja,was soll denn da problematisch sein. Ausser dass sie von der Rettungsflugwacht oder Bergführern unter lebensgefährlichen Bedingungen aus der Wand geholt werden müssen!

Afghanistan ja oder nein ! Sollen sie hinfahren, eine Hoffung auf einen Einsatz der Regierungen sollte aber gleich zu Beginn als nicht machbar deklariert werden.

• salvamor41
    geschrieben 1136634220000

Hallo Blues,

Wenn es denn so weit ist, daß nur noch die jeweilige Regierung helfen kann, wird sie es auch in Zukunft tuen, und zwar aus humanitären Gründen. Die Regierung sollte aber vorher jedem, der sich sehenden Auges in Gefahr begibt, klar machen, daß man ihn ggf. in Regreß nehmen wird.

Ich wundere mich, daß es da noch keine entsprechenden Statements seitens der Regierung gibt.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1136644879000

Bravo, Ihr beiden!!

Ich finde es unerträglich, dass es genug Menschen gibt, die sehenden Auges der Gefahr entgegenlaufen. Und wenn dann die Regierung ihre Strippen zieht und z.B. Geiseln loskauft, wird das als Selbstverständlichkeit angesehen. Aber womit kauft denn die Regierung die Geiseln frei? Na? Natürlich mit Steuergeldern, die von kleinen Doofis wie Du und ich erwirtschaftet werden. Fragt uns denn einer, was wir davon halten?

Ich bin auch der Meinung, dass Leute, die "Kosten verursachen" dafür auch in Regress genommen werden können. Denn über den Geldbeutel ist schon manch einer zur Vernunft gekommen.

Leicht zornige Grüsse von Barbara

p.s. das gilt bei Fahrlässigkeit auch für Einsätze z.B. der Bergwacht !!!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Blues
    geschrieben 1136658057000

@'Barbara R.' sagte:

.....Ich bin auch der Meinung, dass Leute, die "Kosten verursachen" dafür auch in Regress genommen werden können.

....das gilt bei Fahrlässigkeit auch für Einsätze z.B. der Bergwacht !!!!

Regress nehmen ist die eine, und sicherlich auch richtige Sache. Dies wird in der Schweiz auch durch die Rettungsflugwacht so gehandhabt - nur, die oft lebensgefährlichen Einsätze der Retter -Flieger wie Bergretter- können im Unglücksfall kaum durch Geld wettgemacht werden. Und diese Einsätze sind lebensgefährlich...

Nur, das Regress nehmen wird kaum weitere Touristen von solchen Reisen abhalten - denn es trifft ja eh immer die anderen, mich sowieso nicht !!

• Barbara R.
    geschrieben 1136659850000

Eben Blues,

und genau das ist es, was mich besonders wütend macht. Da begeben sich unvernünftige Touristen trotz eindringlicher Warnungen z.B. Lawinengefahr, absichtlich in diese gefährdeten Gebiete. Die Retter dürfen dann Leib und Leben riskieren, um diese Leute wieder auszubuddeln.

Aber was solls, dafür sind die ja da.

Liebe Grüsse von Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Erika1
    geschrieben 1136679228000

Zu wissen, daß man selbst - sich und bei der eventuell notwendig werdenden Rettung - auch andere in Lebensgefahr bringen kann, setzt Wissen und auch Intelligenz voraus. Gerade an letzterem mag es oft mangeln: Wir haben schon, selbst in voller Skifahrer-Bekleidung, im Mai an der Kabinenbahn zum Gletscher in der Schlange gestanden zwischen vielen Feriengästen, die mit T-Shirt und Sandalen ausgerüstet waren. Einheimische haben versucht, diese Leute zu warnen.... "da oben ist es kalt und euer Schuhwerk taugt nichts" - vergeblich.

Auch mich ärgert diese Hirn- und Gedankenlosigkeit derer, die auf Kosten der Allgemeinheit geborgen werden müssen. Einige haben einen "Freibrief": sie sind Mitglied der Flugrettung, Spender an die Malteser oder die Bergrettung...

Wie oft habe ich im HC-Forum gelesen: es kann Dir überall passieren - also hopp! Auf die in Berge mit Sandalen oder Überlebenstraining in ausgewählten Ländern...!

Nachtrag:

irgendwo habe ich gelesen, daß Reisende, die sich freiwillig in Gefahr begeben, in Regress genommen werden können. Gut so!

• salvamor41
    geschrieben 1136680749000

[quote="Erika1"]

irgendwo habe ich gelesen, daß Reisende, die sich freiwillig in Gefahr begeben, in Regress genommen werden können. Gut so![/size][/quote]

@ Erika

War das eine offizielle Stellungnahme einer Regierungsstelle oder, oder wo hast Du das gelesen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1136681936000

@salvamor

Das ist schon eine Weile her; es ging um die mehrfachen Entführungen von Touristen in Afrika. Ich muß suchen - aber nicht sofort!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!