• liza.minelli
    geschrieben 1331480843000

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, was ihr ihr mit euren Teenagern macht, wenn ihr gemeinsam in den Urlaub fahrt? Lasst ihr sie den ganzen Tag allein unterwegs sein, oder achtet ihr mit Adleraugen auf jeden Schritt? Macht ihr die meiste Zeit etwas gemeinsam, oder ist auch mal ein "Freigang" erlaubt? ;)  

Und sind eure Teens eher schüchtern, oder finden sie schnell Anschluss an Gleichaltrige? 

• gessi66
    geschrieben 1331488271000

Meine Jungs, mittlerweile 18 und 17 Jahre alt dürfen sich innerhalb der Hotelanlage frei bewegen. Solange meine 12 jährige Tochter mit ihren Brüdern zusammen ist, habe ich da auch nichts dagegen. Meistens sind sie aber trotzdem bei uns und wir machen auch das meiste zusammen. Schließlich ist ja auch Familienurlaub angesagt.

Schüchtern sind meine Kinder eigentlich nicht, trotzdem suchen sie keinen Anschluss und bleiben lieber unter sich da wir in der Regel auch immer mit befreundeten Familien im Urlaub sind. Finde ich manchmal etwas schade aber so sind sie halt :D

• Mühlengeist
    geschrieben 1331539287000

Also unser ist jetzt 15, absolut schüchtern und wirklich ganz ruhig. Er ist immer froh wenn es Teenie-Animation gibt, so das er nicht alleine jemanden ansprechen muss wenn er kontakt haben will - der ergibt sich aus der Truppe. Außerdem spielt er sehr gern Boccia und Dart, da ist er immer mit dabei, jedenfalls seit seine großen Geschwister nicht mehr mitfahren. Aber auch bei denen haben wir es so gehalten (je nach Alter, und nicht unter 10/12 jahren) frei in der Anlage ja, aber - und das eben abhängig vom Alter - regelmäßig bei den Eltern vorbeigucken, oder die kommen gucken ;) . Irgendwie waren unsere dann immer am Pool, beim Tischtennis oder am Strand beim volleyball. Vor 3 Jahren hatte sich da ne Truppe Teenager gesucht und gefunden, das haben wir noch nicht in dem Maße erlebt: die hielten zusammen wie "Pech und Schwefel", fuhren gemeinsam Bananaboot, spielten Wasserball, hatten abends Ihren Tisch wo sie Kartenspielten und quatschten, das ging soweit das wir Eltern uns abwechselnd abends aus dem Hotel abgeseilt haben um in der Medina bummeln zu gehen, und immer nur 1 Elternpaar umher war für den Notfall :). Und beim Abschied gab es Tränen.

• carofeli
    geschrieben 1331566679000

Bis vor 2 Jahren war es für unsre Kids noch wichtig, ein Hotel mit Animation/Teenieclub zu haben, so gabs genügend Abwechslung und auch mal paar Unternehmungen ohne die Ellis.

Als unsre Tochter mit 16 lieber mit dem Teenieclub essen gehen wollte, war das auch kein Problem; auch die abendlichen Treffs am Strand bzw. in der Disco waren für uns OK, war ja alles im Hotelbereich und eine bestimmte Zeit fürs Erscheinen auf dem Zimmer gabs auch.

Unser Junior (15) ist etwas zurückhaltender, liegt aber sicher auch am "anderen" Urlaub (Ägypten mit viel Schnorcheln...). Wenns aber Gleichaltrige gibt, dann ist er natürlich auch mit denen zusammen...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Karl99
    geschrieben 1331567598000

Seit die Große 16 ist, mag sie nicht mehr mit uns wegfahren. Das mag auch daran liegen, dass ich kein freund von Clubs mit rundum Unterhaltung und Beschallung bin und für sie alles andere fad ist.

Jetzt vergnügt sie sich halt alleine in den Ferien.

Die Kleine ist (noch) anhänglich, die braucht aber auch nicht so viel Unterhaltung.

• Kourion
    geschrieben 1331587481000

Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber - als unsere Tochter 16 / 17 war, haben wir ihr vorgeschlagen, eine Freundin mitzunehmen.

Die beiden Mädchen sind dann oft allein losgezogen (am Strand und zum Bummeln).

War ein übersichtlicher, aber nicht langweiliger Ort, uns schon bekannt, wo niemand verloren gehen konnte... ach ja, und es gab keine Hotelanlagen mit Animation, usw.

Für den Abend war eine ungefähre Uhrzeit festgesetzt, die immer problemlos eingehalten wurde.

Ab 18 ist sie dann allein mit Freundinnen in Urlaub gefahren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • liza.minelli
    geschrieben 1331735025000

Oh vielen Dank an alle für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke mir immer, wenn ein Jugendlicher bereit ist noch mit den Eltern wegzufahren, dann muss schon auch was geboten sein. :) Am "sichersten" sind da wohl wirklich Club-Urlaube oder wenn man eine große Hotelanlage hat, wo sich alles abspielt. 

@carofeli: Das hört sich sehr gut an, wie ihr das gehandhabt habt. Was für ein Teenieclub war das denn und ab welchem Alter kann man da so mitmachen? Kinderbetreuung kennt man ja, aber solche Clubs für Teenager finde ich auch eine ganz ganz tolle Sache... 

@Kourion: Ja, einen Freund oder Freundin dabeihaben ist auch eine gute Sache, vor allem wenn es keine Geschwister in dem Alter gibt. Dann weiß man wenigstens, dass die Jugendlichen nie allein sind. (Man muss wohl nur aufpassen, dass die 2 sich nicht in die Haare kriegen, das kann zu Zickenterror hoch 10 im Urlaub ausarten...  :laughing: )

• carofeli
    geschrieben 1331740196000

@liza.minella

wir hatten uns an alltours mit den Holidayclubs "festgebissen", Teenie-Club von 13-17...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Karl99
    geschrieben 1331740658000

Mgic Life hat Teenie Clubs, die wir zweimal in unterschiedlicher Qualität erlebt haben.

• gessi66
    geschrieben 1331751987000

Wir hatten die Teenieclubs auch schon ganz unterschiedlich.

Im Miramare Queen war der Teenieclub von FTI trotz Ausschreibung und vieler Teenies in den Sommerferien nicht vorhanden bzw. sollten die Teens größtenteils bei den Kleinen mitmachen. Das geht ja gar nicht ;)

Im Club Grand Aqua konnte ich beobachten, dass sie ziemlich viel gemacht haben. Die nette Betreuerin ist auch jeden Tag zu meinen Teens gekommen und hat sie gefragt ob sie nicht doch mitkommen wollen.

Wiederum im Melas bestand der Teensclub nur aus ca. 12 jährigen. Wenn man dann ältere Kinder hat wollen die da auch nicht mitmachen.

Aber meine Kinder sind da eh etwas schwierig ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!