• Kessi
    geschrieben 1331882503000

@  sagte:

Karl99:

Seit die Große 16 ist, mag sie nicht mehr mit uns wegfahren. Das mag auch daran liegen, dass ich kein freund von Clubs mit rundum Unterhaltung und Beschallung bin und für sie alles andere fad ist.

Jetzt vergnügt sie sich halt alleine in den Ferien.

Die Kleine ist (noch) anhänglich, die braucht aber auch nicht so viel Unterhaltung.

In dem Alter bin ich auch schon längst nicht mehr mit Eltern und Schwester (8 Jahre jünger) in den Urlaub und habe lieber meine Freiheit daheim genossen.

Die direkte Nachbarin und auch meine Großeltern, die 2 Straßen weiterwohnen, hatten immer ein Auge auf mich.

Dann war man ja eh schon in dem Alter, wo man bereits auf eigene Faust Urlaub macht (Sprachreisen, Jugendreisen, erster richtiger Urlaub allein (ja, auch ohne ne Freundin) mit 18 Jahren nach Gran Canaria) usw......!

Also hat sich die Frage nicht gestellt. - Aber Animation und Action wurde in dem Alter natürlich bevorzugt.

Auf ne Florida-Urlaub hätte ich mich natürlich noch mit Familie eingelassen, wenn sie für mich mitbezahlt hätten. Andererseits ist es wichtig, dass man auch irgendwann mal lernt was der ganze Spaß immer kostet, damit man mal ne Vorstellung bekommt, was die Eltern ein Leben lang immer für einen hingeblättert haben.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • liza.minelli
    geschrieben 1332200900000

Aha, okay also bieten das anscheinend mehrere Veranstalter an. Sehr löblich. :)

@gessi66: Oh, ja das ist klar, dass da die Größeren keine Lust mehr auf die Kinder haben und da nicht mitmachen wollen. Es kommt vielleicht auch auf die Auslastung an, bzw. wieviele Jugendliche zu der Zeit im Hotel sind. Da muss ich mich dann unbedingt noch informieren. 

@Kessi: Sehe ich auch so. Hab auch schon oft aus dem Bekanntenkreis gehört, dass Jugendliche wenn sie mal alleine wegfahren den Urlaub mit den Eltern wieder zu schätzen lernen. Alles wird bezahlt, alles wird geregelt und man hat trotzdem viele Freiheiten. Eigentlich ein super Deal.  :D

• gessi66
    geschrieben 1332231387000

@liza.minelli

leider hat das nicht immer was damit zu tun wieviele Teenies da sind, denn es waren jedesmal genug da.

Bei uns lag das mehr an den Animateuren :( Die haben sich einfach nicht genug bemüht. Ich hatte eher das Gefühl, dass die schon genug mit den Minis zu tun hatten und deswegen keine Lust hatten.

• strawberryhill
    geschrieben 1332231417000

als meine tochter 15 war, ist sie das letzte mal mitgefahren. wir haben immer geschaut, dass wir ein hotel haben nähe zentrum, damit sie mal ohne uns in die disco gehen kann. kommt halt immer aufs land darauf an. sie hat immer schnell anschluss gefunden.

mit 16 ist sie mit ihrer freundin allein in den urlaub geflogen und das ist auch gut so.

sie  hat auch gemeint, dass wir andere ansichten von "urlaub machen" haben. teenies interessieren keine inselrundfahrten usw. , die wollen leute kennenlernen und auf eigene faust erkunden, was da so abgeht.

ich kenn das von mir, ich musste immer mit in den urlaub fliegen und damals diese "blöden inselrundfahrten und ausflüge" über mich ergehen lassen. mit dem alter hat mich das 0 interessiert! lieber wollte ich nur mit den urlaubsbekanntschaften im hotel bleiben am pool oder am meer,  abends ein bisschen rumlungern, aber ich durfte das nie. deshalb weiss ich, wie das ist und hab meiner tochter diese freiheiten gegeben.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • SwimmingPool
    geschrieben 1332250042000

[size=9px]Überflüssiges und zudem defektes Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@gessi66

Das würde ich aber an deiner Stelle an fti melden. Möglicherweise weiß man ja in Deutschland nicht Näheres darüber,wie sich die Animateure im Urlaubsland aufführen.

• Kessi
    geschrieben 1332255433000

@gessi66 sagte:

@liza.minelli

leider hat das nicht immer was damit zu tun wieviele Teenies da sind, denn es waren jedesmal genug da.

Bei uns lag das mehr an den Animateuren :( Die haben sich einfach nicht genug bemüht. Ich hatte eher das Gefühl, dass die schon genug mit den Minis zu tun hatten und deswegen keine Lust hatten.

Naja, mit 16/17 kann man sich im Urlaub auch ganz gut alleine beschäftigen, vorausgesetzt man ist im richtigen Ort. Da ist die Animation nicht ganz so wichtig.

Das ist dann eher wieder der Fall, wenn man ohne Eltern in gewisse Clubs reist, wo die Animation dann auch wirklich auf junge Leute ausgelegt ist.

Teilweise hat man in dem Alter auch überhaupt keinen Bock auf das "Rumgekaspere", sondern interessiert sich mehr für Mädels/Jungs des anderen Geschlechts, auch ganz ohne Animation.

Ich glaube einfach, dass in "gemischten" Hotels die Animation schwerpunktmäßig auf den Kindern und den Erwachsenen, aber nicht zwangsläufig auf den jungen Leuten zwischendrin liegt.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • liza.minelli
    geschrieben 1332448995000

@gessi66: Oje, mit Animateuren hatten wir auch schon manchmal Probleme. Einmal ist fast die komplette Crew während unseres Aufenthalts rausgeschmissen worden.  :D  Die neuen waren dann super. Habt ihr das bemängelt und hat jemand reagiert? 

@Kessi: Ich glaube schon, dass eine Animation / ein Club für Jugendliche Sinn macht. Erstmal um überhaupt Anschluss zu finden (vor allem bei schüchternen Jugendlichen) und zweitens auch, damit sie nicht alleine durch die Gegend ziehen (vor allem bei jüngeren Teenagern) und aus Langeweile irgendwelchen Blödsinn machen. Und so kann man sie in der Gruppe mit den Animateuren auch mal in die Disco gehen lassen ohne dass man sich große Sorgen machen muss. Ich finde die Idee toll, gerade WEIL in den meisten Hotels nur was für Erwachsene oder Kinder geboten wird, wie du geschrieben hast. 

@strawberryhill: Schön, dass du deiner Tochter die Freiheiten gibst die du als Jugendliche anscheinend vermisst hast. Da muss ja auch einiges an Vertrauen dabei sein, das finde ich wirklich ganz toll. Hattest du keine Angst, als sie das erste mal alleine im Urlaub war?

• Kessi
    geschrieben 1332486024000

Ja, Animation schön und gut, aber es gibt eben auch mal diese "Ich habe auf das Kasperl-Theater keinen Bock mehr"-Phase, und das nicht gerade selten.

Wenn Du natürlich Glück hast und Deine Kinder lassen sich absolut darauf ein und das in jedem Alter, dann gratuliere ich Dir.

Ich war ne Weile Animationsverweigerer, was sich aber wieder gelegt hat.

Im Prinzip muß ich aber sagen, dass ich die Animation in keinem Alter zwangsläufig gebraucht hatte. - War schon immer sehr offen und kontaktfreudig.

Mit den richtigen Leuten braucht man dann nicht zwangsläufig ein Animationsteam, an welches man sich hängen kann.

Und mal noch ein Tipp am Rande! Es gibt solche und solche Animateure!

Teilweise würde ich da meine Kinder lieber alleine in die Disco schicken als in der Gesellschaft des Animationsteams.

Und dann habe ich noch einen weiteren Gesichtspunkt! - Ab nem gewissen Alter müssen meine Kinder nicht mehr mit mir in den Urlaub. Ich frage mich sogar, ob ich ihnen den Urlaub sogar noch komplett finanzieren werde.

Für mich ist das genau das Alter, in welchem sie manllernen sollten, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst und man selbst für Vergnügungen auch was tun muss (Schülerjob, Ferienjob,....).

Dafür müssen sie dann auch nicht mehr mit ihren Eltern mitkommen. - Dann werden sie schön selbstständig und die Schüchternheit legt sich - vorausgesetzt meine Kinder werden schüchtern, was bei der Mutter eh kaum passieren könnte.

Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß, denn es soll ja jeder so machen wie er möchte.

Nur mal so meine Gedanken zu der Thematik.

• strawberryhill
    geschrieben 1332525371000

@liza.minelli sagte:

@ Schön, dass du deiner Tochter die Freiheiten gibst die du als Jugendliche anscheinend vermisst hast. Da muss ja auch einiges an Vertrauen dabei sein, das finde ich wirklich ganz toll. Hattest du keine Angst, als sie das erste mal alleine im Urlaub war?

nein, eigentlich nicht. klar ist man besorgt, dass nix gröberes passiert! ich wusste ja das hotel der 2 mädelz und rief sie entweder spät vormittags (langschläfer sind sie) oder früh abends (vor dem ausgehen) immer über das hotel mit zimmerdurchwahl kurz an (damit ihnen keine kosten am handy entstehen), um zu wissen, dass alles okay ist. das war aber auch schon zu viel für sie und meinten, ich soll mir keine sorgen machen, sie seien ja keine babys mehr :frowning:

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Kessi
    geschrieben 1332570822000

Absolut tolle Lösung von strawberryhill!

Wenn man es sich mal genau überlegt, dann sind sie dann mit etwa 17/18 meist dann auch schon mit dem Abi fertig und im Anschluß geht es nicht nur in nen Urlaub, sondern oftmals zum Studium in eine ganz andere Stadt, wo sie dann gleich mal Verantwortung für ihren kompletten Alltag übernehmen müssen.

Da sind Urlaube alleine im Vorfeld schon mal ne tolle Möglichkeit, auch um den Abnabelungsprozess voranzutreiben und für die Eltern, dass man selbst mal wieder mehr Ruhe hat.

Hier ist es wohl so, dass die 12-jährige Tochter der TEin fast etwas auf ihre älteren Brüder angewiesen ist. Möglich, dass die Tochter dann anstrengender für die Eltern im Urlaub ist, wenn sie sich nicht an den Rockzipfel der großen Brüder hängen kann.

Für mich war meine 8 Jahre jüngere Schwester auch ein Grund ab nem gewissen Alter nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Ich weiß genau wer sich dann als "liebe große Schwester" dann immer um die Kleine hätte kümmern sollen. So gern ich sie auch mag, aber als Teenager konnte ich mir tolleres in meinen Ferien vorstellen als mein kleines Schwesterchen zu bespaßen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!