im videotext stand heute, daß es keine verbindlichen preise mehr in den Katalogen ab o.g. reisezeit geben soll? man sucht sich was im katalog und geht den " tagesaktuellen " preis im reisebüro erfragen. hat jemand das auch gehört oder gelesen? was meint ihr dazu? gruss sentina.
Ab Winter `08 / `09 keine feststehenden Preise in den Katalogen mehr???
-
geschrieben 1192557432000
-
geschrieben 1192560006000
Es hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich fänd´s u.U. gar nicht mal schlecht, aber ich glaube nicht, dass wir uns schon in einem halben Jahr mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.
Viele Grüße!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1192560108000
Versuche, dies einzuführen, hat es ja u.a. von TUI schon in der Vergangenheit gegeben ( Reisekatalog Südspanien ). Die Preisteile mußten aber wegen der aktuellen Rechtslage zunächst vom Markt zurückgezogen werden.
Da man ja meist nicht 2x den gleichen Fehler macht, wird es
da bestimmt eine rechtliche Nische geben.
Dennoch leistet man der Buchung im Internet Vorschub:
Kaum jemand wird sich die Mühe machen,
zunächst eine Reise auszusuchen, ohne die
Vergleichsmöglichkeit zwischen einzelnen
Hotels zu haben und sich dann einen
tagesaktuellen Preis ( für wie viele Hotels? )
aufgeben zu lassen. Nach einer Bedenkzeit
von beispielsweise 7 Tagen geht das Spiel dann von
vorne los, da sich die Rahmenbedingungen
und die Buchungslage verändert haben können.
Fazit: Aktuell zu Hause vom Bildschirm aus
wird sich auch buchen lassen, das Reisebüro
bleibt verstärkt außen vor.
Oder sieht das jemand als große Chance für Reisebüros?
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1192561092000
Hallo,
habe ich ja noch nie von gehört!
Kann mich mal jemand aufklären wie das funktionieren soll!
Als Beispiel:
Möchte nach X ins Hotel Y!
Preis ab z.B. 800 Euro.
Gehe ins Reisebüro und dort sagt man mir, nee kostet heute 1.000 Euro
??
Gruss
Rosi
Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht -
geschrieben 1192561299000
Hallo,
sofern ein Katalog produziert wird, muß auch ein fixer Preis angegeben werden. Ausnahmen wurden bisher rechtlich nicht dauerhaft genehmigt. (Alltours + Neckermann)
Die einzige Lücke hat bisher ebenfalls Neckermann gefunden. In den Preisknüller Katalogen finden sich Hotels mit der Überschrift "Anzeige" und einem Text, von dem man meinen soll, der Hotelier hätte Ihn geschrieben.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1192610199000
@ rosi0808...genau so hab ich es auch verstanden. entweder der aktuelle tagespreis ist günstiger, oder eben höher! das heisst: man muss täglich ins reisebüro und fragen: wie siehts heute aus?
:rofl: und schon sind die reisebüros wieder gefragt ( kleiner scherz )
-
geschrieben 1192621101000
@Sentina sagte:
:rofl: und schon sind die reisebüros wieder gefragt ( kleiner scherz )
Und wo liegt darin der Scherz?
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1192723821000
Dann kann ich mir zuerst haufenweise "in Frage kommende Hotels" heraussuchen, und am Ende stelle ich im Reisebüro fest, dass sie nicht in meiner Preisklasse liegen? Und dann schmöckere ich weiter, oder wie????
-
geschrieben 1192741389000
In den Katalogen, die ich kürzlich in der Hand hatte, werden bereits Flüge zu tagesaktuellen Preisen angeboten:
Aufgeführt waren die Strecken und Wochentage. Man sucht sich also ein Hotel aus, dessen Preis - derzeit noch - ausgedruckt wird und dazu den passenden Flug, von dem man nicht weiß, was er kostet...
Gehe ich auf die jeweiligen Homepages der Fluggesellschaften, sehe ich genau den Preis, den man von mir haben will und buche natürlich dort.
Mir ist nicht so ganz klar, wie es funktionieren soll mit Katalogen, die keine Preisangaben beinhalten. Man berücksichtigt doch schon bei der Vorauswahl das Urlaubs-Budget - oder sehe ich das falsch?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Veranstalter die Übernachtungspreise bei Drucklegung der Kataloge mit den Hoteliers ausgehandelt haben, schließlich müssen die Hoteliers kalkulieren.
Könnte es sein, dass sich die Unbekannte nur auf den Fluganteil bei Pauschalreisen bezieht?
-
geschrieben 1192783771000
Scheint noch "top secret" zu sein,
darf sich offiziell wohl noch keiner dazu äußern ...
Klingt bisher ganz nach geplantem "Eigentor"
für den traditionellen Vertrieb.
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)