Habe gerade leider nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz ein, zwei völlig unfrisierte Gedanken zu dem Thema.
@mabysc sagte:
Hallöchen,
ich glaube, dass RB's irgendwann (zum größten Teil) von der Bildfläche verschwinden.
Na, das Thema hatten wir ja schon in diesem Forum mit einem eher gegenteiligen Fazit.
@mabysc sagte:
Wenn man mal genau hinschaut gibt es heute schon "Tagespreise". Wir wollten vor Jahren eine LM-Reise buchen und haben bis zum letzten Drücker gewartet. Wir beobachteten die Reise im Internet und stellten fest, dass sie täglich teurer wurde.
Das Last-Minute-Reisen nicht der Idealfall sind, wenn man Geld sparen möchte, sollte hinlänglich bekannt sein. Es gibt ja mittlerweile immer mehr Veranstalter die z.B. dazu übergehen eine reguläres Kontingent zwei Wochen vor Abreise zu streichen und einen Tag später wieder als "Zusatz"kontingent in die Buchungssysteme zu stellen ... z.B. um 15% teurer und das ggf. auch noch als Last Minute anzupreisen. Wer das bucht ist selbst schuld.
@mabysc sagte:
Fest steht, dass hier mal wieder eine Form gesucht wird, den Kunden abzuzocken.
Abzocken ist doch so ein unschönes Wort, "höhere Rendite erzielen" hört sich doch viel besser an, oder?
@privacy: Du scheinst nach wie vor kein großer Freund von Reisebüros zu sein, oder?
Vielleicht äußern sich die Leutchen hier ja deswegen nicht in Scharen, weil man halt nicht über ungelegte Eier brüten sollte. Es ist ja noch nix entschieden. Und wie ich schon sagte. SO kurzfristig wird da auch nix kommen.
Allerdings wären tagesaktuelle Preise im Pauschalreise-Bereich sozusagen der erste Schritt auf dem Weg weg vom Handelsvertreter/Handelsherr -Status hin zum Produzent/Händler- Status.
Und da bin ich mir gar nicht sicher, ob das die Reiseveranstalter wirklich wollen ( die Onlinebüros und -anbieter werden das sowieso fürchten wie der ****** das Weihwasser ).
Dann hätten TUI und Co. nämlich keine Preishoheit mehr über ihr Produkt. Jeder könnte zu einem solchen Preis verkaufen wie er es für richtig hält, bzw. wie er noch ertragreich arbeiten kann.
Da Reisebüros viel günstiger verkaufen können als Onliner ( siehe hierzu auch die entsprechenden Beiträge in diesem Forum ) dürften selbst bei den großen Anbietern etliche die virtuellen Pforten schließen und alle Viere von sich strecken.
Aber wie gesagt. Alles ungelegte Eier. Einfach mal abwarten was da kommt.
Viele Grüße!