Ab Winter `08 / `09 keine feststehenden Preise in den Katalogen mehr???

• ronjaT
    geschrieben 1192810589000

@Erika1 sagte:

Mir ist nicht so ganz klar, wie es funktionieren soll mit Katalogen, die keine Preisangaben beinhalten. Man berücksichtigt doch schon bei der Vorauswahl das Urlaubs-Budget - oder sehe ich das falsch?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Veranstalter die Übernachtungspreise bei Drucklegung der Kataloge mit den Hoteliers ausgehandelt haben, schließlich müssen die Hoteliers kalkulieren.

Ich verstehe den Sinn der Sache auch nicht, dann kann ich mir die Reise ja gleich selbst zusammenstellen. :frowning:

• carstenW.
    geschrieben 1192810882000

Also gibt es keinen Frühbucherrabatt mehr sondern stützt sich nur noch auf Tagespreise. Was ist das denn für ein Käse?

• mawota
    geschrieben 1192812711000

Tagesaktuelle Preise werden doch schon von vielen Kreuzfahrt-Unternehmen angeboten. In deren Brochuren ist meistens nur von "ab-Preisen" die Rede und wer früh bucht erhält den günstigsten Preis. Das gleiche gilt auch bei Flügen, wo schon lange keine gedruckten Preislisten mehr vorhanden sind. Wer heute um 9 uhr einen Flug für 88 Euro sieht sollte buchen, da der Preis ja schon um 10 uhr höher sein kann.

Dass RV da mit gedruckten Preislisten nicht aktuell sind liegt doch auf der Hand. Auch da hab ich schon erlebt, dass der gedruckte Hotelpreis für Las Vegas mit dem Vermerkt versehen war "an Spezialdaten und bei Kongressen gelten höhere Preise", wobei die genauen Daten der höheren Preise nicht dabei standen. Auf Rückfrage war die Antwort, dass bei einer sofortigen Buchung dieser und dieser Preis gelte. Aber schon am nächsten Tag könne das anders sein.

Wahrscheinlich legen die RV die Preise mit den Hotels/Airlines nicht mehr absolut fest, sondern haben "floating" Preise. Diese Entwicklung zwingt uns Kunden dazu schneller zu buchen und zeitweilig sind Preisvergleiche kaum mehr möglich, da kaum die Preise geschaut diese schon geändert sind.

Aber wieso sollen das die RV nicht machen, wenn es bei den Airlines, ganz speziell den Billigfliegern so gut klappt mit den Preisstufen nach Ladefaktor?

Gruss Markus

@Carsten

Frühbucher sind je länger je mehr die Sieger. Unsere Kreuzfahrt und die Hotels für 2008 haben wir zu einem Preis erstanden, der über 30% unter den heute geltenden Preisen liegt. Desgleichen bei den Flügen, wo 3 Monate nach unserer Buchung die günstigste Buchungsklasse in BC rausgefallen ist. Wer zu spät kommt bestraft - äh die Geldbörse ;)

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • privacy
    geschrieben 1192814677000

@mawota

Das siehst Du schon richtig, die Reiseveranstalter können damit

leben. Verkaufen läßt sich auf verschiedenen Wegen.

Die Frage ist ja nur, wie können stationäre Reisebüros das umsetzen?

Inwieweit ist der Kunde bereit, mehrmals rückzufragen oder wie

oft besucht er "sein" Reisebüro, um endlich einen verbindlichen

Reisepreis zu erhalten? Oder wird er - genervt von soviel

Umständen - dann aus Bequemlichkeit mehr als jemals

zuvor die Buchung dann "just in time" am heimischen

Computer durchführen?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • carstenW.
    geschrieben 1192815189000

Nichts desto Trotz stelle ich mir dies recht umständlich vor. So kann man den Reisekatalog nehmen u. seine favoritisierten Ziele ausrechnen. Jetzt muß man dies dann immer über das RB oder über das Internet machen?

• privacy
    geschrieben 1192815288000

@carsten

Nichts genaues weiß man (noch) nicht. Aber nochmals meine Frage:

Wenn es denn so kommt, welche Taktik haben die Reisebüros zur Hand?

Sind die nur im Moment sprachlos oder wird das ein Dauerzustand?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1192826685000

Habe gerade leider nicht viel Zeit, daher nur ganz kurz ein, zwei völlig unfrisierte Gedanken zu dem Thema.

@mabysc sagte:

Hallöchen,

ich glaube, dass RB's irgendwann (zum größten Teil) von der Bildfläche verschwinden.

Na, das Thema hatten wir ja schon in diesem Forum mit einem eher gegenteiligen Fazit.

@mabysc sagte:

Wenn man mal genau hinschaut gibt es heute schon "Tagespreise". Wir wollten vor Jahren eine LM-Reise buchen und haben bis zum letzten Drücker gewartet. Wir beobachteten die Reise im Internet und stellten fest, dass sie täglich teurer wurde.

Das Last-Minute-Reisen nicht der Idealfall sind, wenn man Geld sparen möchte, sollte hinlänglich bekannt sein. Es gibt ja mittlerweile immer mehr Veranstalter die z.B. dazu übergehen eine reguläres Kontingent zwei Wochen vor Abreise zu streichen und einen Tag später wieder als "Zusatz"kontingent in die Buchungssysteme zu stellen ... z.B. um 15% teurer und das ggf. auch noch als Last Minute anzupreisen. Wer das bucht ist selbst schuld.

@mabysc sagte:

Fest steht, dass hier mal wieder eine Form gesucht wird, den Kunden abzuzocken.

Abzocken ist doch so ein unschönes Wort, "höhere Rendite erzielen" hört sich doch viel besser an, oder? :D

@privacy: Du scheinst nach wie vor kein großer Freund von Reisebüros zu sein, oder?

Vielleicht äußern sich die Leutchen hier ja deswegen nicht in Scharen, weil man halt nicht über ungelegte Eier brüten sollte. Es ist ja noch nix entschieden. Und wie ich schon sagte. SO kurzfristig wird da auch nix kommen.

Allerdings wären tagesaktuelle Preise im Pauschalreise-Bereich sozusagen der erste Schritt auf dem Weg weg vom Handelsvertreter/Handelsherr -Status hin zum Produzent/Händler- Status.

Und da bin ich mir gar nicht sicher, ob das die Reiseveranstalter wirklich wollen ( die Onlinebüros und -anbieter werden das sowieso fürchten wie der ****** das Weihwasser ).

Dann hätten TUI und Co. nämlich keine Preishoheit mehr über ihr Produkt. Jeder könnte zu einem solchen Preis verkaufen wie er es für richtig hält, bzw. wie er noch ertragreich arbeiten kann.

Da Reisebüros viel günstiger verkaufen können als Onliner ( siehe hierzu auch die entsprechenden Beiträge in diesem Forum ) dürften selbst bei den großen Anbietern etliche die virtuellen Pforten schließen und alle Viere von sich strecken.

Aber wie gesagt. Alles ungelegte Eier. Einfach mal abwarten was da kommt.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • dagmar474
    geschrieben 1192884849000

Vielleicht wollen sie auch langfristig die kompletten Kataloge vom Markt nehmen, ist ja ein ziemlich großer Ausgabe-Posten, so viele Kataloge zu drucken.

Erst nehmen sie die Preise raus, nur noch die Hotels, damit sparen sie den Preisteil, und beim nächsten Mal gibts dann gar keine Kataloge mehr.

Nur so eine Idee.

Grüsse

Dagmar

Ich persönlich würde es begrüßen, als Familie muß man ja immer schon früh buchen, wenn es so bleibt, wie es ist, damit man eine Preisvorstellung hat.

• Connymonny
    geschrieben 1193187013000

Hallo alle zusammen,

habe gestern mal diesbezüglich in meinem Reisebüro nachgefragt. Also , die haben (Noch?) keinerlei Infos darüber !

LG Conny

• yve2005
    geschrieben 1193248086000

Hatte heut den ersten Katalog( von Suntrips "Asien") in den Händen ohne Preise, mit dem Hinweis auf die tagaktuellen Preisen:

Suntrips baut auf die Schnelligkeit und Flexibilität moderner Technologie. Preise für Bausteine und Pauschalreisen findet ihr Reisebüro mit SunTrips-Agentur -immer tagesaktuell- in einer innovativen Datenbank, die wir unseren Vertriebs-Partnern kostenlos zur Verfügung stellen."

Also ganz ehrlich, ich als Kunde hätte gerne wenigstens einen kleinen Einblick auf die Preise, hier sind gar keine Richtwerte :shock1: :(

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!