• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1474534914000

Ein Beispiel welches in die Gleiche, wenn auch nicht Selbe Richtung geht.

Meinen letzten Urlaub hatte ich für 2 Wochen Ägypten gebucht.

Ankunft 3.09. ca. 4 Uhr im Hotel. Das Zimmer war aber schon für den 2.09. gebucht.

Ein kurzes Zögern, dann aber Verstanden warum.

Wenn das Zimmer erst zum 3.09. gebucht worden währe, hätte ich es erst ab 14 Uhr beziehen können, Üblicherweise, so aber war es für mich schon um die Ankunftszeit Bezugsfertig.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • annwaaa
    geschrieben 1498738049693 , zuletzt editiert von annwaaa

Ähnlicher Fall, über Holidaycheck gebucht vom 12.7.-19.07. Flug geht am 19.07. um 2 Uhr nachts. Bei der Buchung hier auf Holidaycheck stand auf der rechten Seite explizit 7 Tage UND 7 Nächte.

Auf den Reiseunterlagen von Tui ist das Hotel nun nur bis zum 18.07. gebucht was für mich nur 6 Nächte sind. Allerdings habe ich in der Annahme gebucht, dass wir bis zur Abfahrt zum Flughafen noch auf dem Zimmer bleiben können.

Nun müssten wir um 12 Uhr das Zimmer räumen und stehen einen Tag mit unseren Sachen verloren im Hotel rum und können den Tag nicht mehr richtig nutzen. Auf Anfrage bei Tui wurde nur ein Tagzimmer für 102 Euro angeboten. Allerdings habe ich vom Hotel schon ein Angebot über 10 Euro p.P. bekommen damit wir das Zimmer noch bis Abends bewohnen dürfen. Begründung: Der Flug geht ja schon nachts, also brauchen wir das Zimmer wohl nicht. Dass es nichtmal 7 Tage sind, wenn wir um 12 Uhr das Zimmer Räumen müssen und dann auf der Straße stehen scheint da wohl niemanden zu interessieren.

Wow. Sowas hätte ich nicht von Tui erwartet. Dann doch lieber wieder einen der verschrienen Last Minute Anbieter demnächst.

• Florian80w
    geschrieben 1498741837039

@annwaaa

Euer Rückflug am 19.07. um 02.00 bedeutet Ankunft am Airport ca. Mitternacht am 18.07., also Transfer ab Hotel je nach Entfernung und Ablauf 23.00 - 23.30. Bei der normalen check out-Zeit 12.00 seid ihr also rund 9 Stunden ohne Zimmer, aber natürlich könnt ihr diesen Urlaubstag noch fast wie jeden anderen Tag nutzen und euch auch im Hotel aufhalten, ihr habt aber am 12.00 keine inkludierten Verpflegungsleistungen.

Das TUI-Angebot mit dem Tagzimmer für 102 Euro ist überteuert. Alternativen:

!2.00 auschecken, Gepäck zentral wegschließen lassen, Hotel verlassen und bis abends den Ort erkunden.

Mit dem Hotel so einen Deal wie 10 Euro pro Person machen, dass ihr bis 23.00 Verpflegungsleistungen bekommt. Ein Zimmer braucht ihr für diese 9 Stunden nicht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498745359525

@Florian80w sagte:

Ein Zimmer braucht ihr für diese 9 Stunden nicht.

Das weißt du doch gar nicht! :rolleyes:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • hokahe0
    geschrieben 1498752538827 , zuletzt editiert von hokahe0

Wir haben das in der Türkei und auf Kuba erlebt. Check out um 12.00 Uhr , Rückflug gegen Mitternacht. Bei 30° im Schatten stundenlang in Abreiseklamotten rumrennen ist wahrlich nicht erfrischend. 9 Std ohne Zimmer bei heißen Temperaturen halte ich für eine Tortur, zumindest

wenn man keine 30 oder jünger ist. Deshalb ist mir bei Buchung die Uhrzeit des Hin und Rückflug wichtig, wohl wissend das der sich ändern kann.

1. Möglichkeit sich auf dem Flugplatz umziehen.
    2. Möglichkeit im Hotel einen Aufpreis für Zimmer zahlen (wenn vorhanden)
    3. Möglichkeit, und die Beste, bei Urlaubsbekanntschaft bis zum Transfer unterkommen

mit Möglichkeit zum Umziehen und Duschen.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • annwaaa
    geschrieben 1498811063388

:rage:Florian80w sagte

@annwaaa

Euer Rückflug am 19.07. um 02.00 bedeutet Ankunft am Airport ca. Mitternacht am 18.07., also Transfer ab Hotel je nach Entfernung und Ablauf 23.00 - 23.30. Bei der normalen check out-Zeit 12.00 seid ihr also rund 9 Stunden ohne Zimmer, aber natürlich könnt ihr diesen Urlaubstag noch fast wie jeden anderen Tag nutzen und euch auch im Hotel aufhalten, ihr habt aber am 12.00 keine inkludierten Verpflegungsleistungen.

Das TUI-Angebot mit dem Tagzimmer für 102 Euro ist überteuert. Alternativen:

!2.00 auschecken, Gepäck zentral wegschließen lassen, Hotel verlassen und bis abends den Ort erkunden.

Mit dem Hotel so einen Deal wie 10 Euro pro Person machen, dass ihr bis 23.00 Verpflegungsleistungen bekommt. Ein Zimmer braucht ihr für diese 9 Stunden nicht.

Wir brauchen das Zimmer nicht? Fakt ist wir haben 7 Nächte gebucht und bekommen nur 6 Nächte. Und ich habe dieses Angebot bewusst so buchen wollen, weil ich den Tag an dem man auschecken muss und das Gepäck irgendwo verschlossen ist, man nach dem Meer nicht mehr duschen oder sich umziehen kann eben nicht mehr als Urlaubtag sondern nur noch als Stress empfinde. Und da lasse ich mir doch nicht von irgendwem sagen, was ich in den 9 Stunden brauche? Ich habe 7 Nächte gebucht und die hätte ich auch gerne, auch, wenn ich nur eine halbe Nacht im Zimmer verbringe aufgrund des Abflugs. Wer weiß, ob ich jemand bin der um 4 Uhr aufsteht und um 16 Uhr schlafen geht dafür? 

• Traveller1450
    geschrieben 1498812915087

Abholung am späten Nachmittag und Check out bereits um 12.00 Uhr haben wir auf Teneriffa erlebt. Wir haben um 12 das Zimmer verlassen. Die Koffer in einem verschlossenen Aufbewahrungsraum des Hotels bis zur Abholung untergestellt. Für die Rückreiseklamotten und Badesachen seperat eine Handgepäcktasche gepackt und diese auch mit untergestellt Dann sind wir noch mal durch den Ort gebummelt und haben eine Kleinigkeit gegessen quasi als Verabschiedung. Im Hotel haben wir uns die Handgepäcktasche geholt und sind noch mal im Hotelpool baden gegangen. Am Pool haben wir uns geduscht , die nassen Badesachen in eine Tüte gepackt ( wurden zu Hause dann eben gleich gewaschen). In den Toiletten des Hotels haben wir uns dann reisefertig gemacht und an der Bar noch einen Kaffee bis zur Abholung getrunken. Diese Abreise blieb mir in angenehmer Erinnerung weil es eben am Abreisetag trotzdem ganz entspannt und noch ein fast ganzer Urlaubstag war.

Traveller1450
  • annwaaa
    geschrieben 1498814023147 , zuletzt editiert von annwaaa

1. Ist es kein später Nachmittag sondern kurz vor Mitternacht, legen wir uns dann um 20 Uhr in die Lobby und schlafen dort ein bisschen auf dem Sofa, wenn wir um 5 Uhr aufgestanden sind?

2. Ist das Hotel mitten in der Wüste. 9 Stunden bummeln durch die Wüste stelle ich mir durchaus anstregend vor. Wird auch schwierig uns dort unser Mittag- und Abendessen zu erlegen. :/

3. Frisch mit Chlorwasser & Badeklamotten am Pool duschen, weil Nackt in der Öffentlichkeit in Ägypten wohl nicht so gerne gesehen wird, so sieht für mich persönlich halt kein Urlaubstag aus. Weswegen ich bewusst ein Angebot mit 7 Nächten gebucht habe. 

3. Haben wir 7 Nächte gebucht.

Naja werden es nun intern mit dem Hotel klären und danach eine Beschwerde an Tui einreichen, so wie es uns Holidaycheck geraten hat. 

• annwaaa
    geschrieben 1498815954584

So Antwort vom Hotel wie gehabt 20€ um bis 19 Uhr im Zimmer bleiben zu dürfen, wenn etwas frei ist (dann wenigstens noch Mittagsessen und Abendessen und vernünftig duschen vor der Abreise) und 80€ für eine Nacht länger.

Nur zum Vergleich das Angebot von Tui (was eigentlich ein Kulanzangebot sein sollte, nachdem wir definitiv einen Screenshot von dem Buchungsscreen mit 7 Nächten noch haben) war 105€ für ein Tagzimmer. Das heißt es wude sich nicht mal die Mühe gemacht das mit dem Hotel für uns zu klären. Denke das ist absichtliche Masche, um die Leute doppelt abzukassieren. 

• Traveller1450
    geschrieben 1498818360720

@annwaaa

Natürlich ist das etwas anderes am späten Nachmittag abgeholt zu werden als Mitternacht.

Das war unsere Strategie, den Abreisetag noch wie einen Urlaubstag zu gestalten.

Wenn du aus deinen genannten Gründen 7 Nächte gebucht und bezahlt hast, dann stehen dir auch die 7 Nächte zu. Unbedingt vor Reisebeginn klären, was in deinem Fall das Reiseangebot und was der Vertrag dann letztendlich beinhaltet. Da scheint bei der Einstellung des Reiseangebotes die Abflugdaten noch nicht mit den Übernachtungen abgestimmt gewesen zu sein. Oder man hat nicht mit aufmerksamen Reisenden gerechnet oder bewusst in Kauf genommen. Ist ärgerlich - ohne Frage.

Ansonsten ist doch 10 €/ P. ein gutes Angebot, um das Zimmer bis zum Abend noch nutzen zu können.

Falls du das nicht zahlen möchtest, wie sieht es denn aus, denn Check out mit ausschlafen/-ruhen auszunutzen und dann bis zur Abholung im Hotel zu bleiben (wird ja klimatisiert sein). Etwas frisch machen wird doch in den Hoteltoiletten möglich sein (man muss sich ja nicht nackt machen).

Oder hat das Hotel einen Wellnessbereich, den man zum Frischmachen nutzen kann? Warscheinlich nicht bis ultimo zeitlich gesehen, aber das man bis zur Abholung sich doch noch etwas erfrischt/ umgezogen hat.

Ich kenne Check out aus meinen Hotelaufenthalten meistens um 12 manchmal auch schon um 11 Uhr. Die Annahme, das du praktisch das Zimmer noch weitere 12 Stunden (ohne weitere Zusatzkosten) nutzen kannst, ist im Allgemeinen nicht üblich. Wenn das Hotel ausgebucht ist, werden die Zimmer meist ab 14 bis 15 Uhr wieder gereinigt für die nächsten Gäste zur Verfügung gestellt.

Vielleicht noch ein Tipp. Bei unklaren Angaben im Reiseangebot einen Screenshot machen (vielleicht aber immer ).7 Nächte sind 7 Nächte und keine 6.

Trotz der vielleicht Unannehmlichkeiten am Abreisetag, lass dir den Urlaub nicht vermiesen.

Traveller1450
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!