• pcl89
    geschrieben 1524489432564

@wiener-michl sagte:

In deinem Screenshot steht "7 Tage / 7 Nächte" , also beides gleich.

Also ich wäre da schon stutzig geworden und hätte vor der Buchung die Hotline kontaktiert.

@rumsstein, willkommen im Club :smiley:

Aber da steht doch genau das, was ich haben wollte - 7 Tage (Sa, da wir erst gegen 14Uhr, also zur normalen Checkinzeit im Hotel ankommen bis inkl Fr) und 7 (bzw 6,5) Übernachtungen (Sa bis inkl. Fr) - wenn mich das schon hätte stutzig machen sollen, weiß ich nicht wie das ganze in 'vertrauenswürdig' aussehen sollte.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1524490787572

Eine einwöchige Reise bucht man normaleweise für 8 Tage / 7 Nächte.

Die Veranstalter greifen nun manchmal in die Trickkiste um billige Lockangebote anzupreisen, und schmeißen die Leute einen Tag früher aus dem Hotel. Daher bei dir die 7 / 7 Variante.

Das ganze ist nicht soooo neu, hat man hier schon öfters gelesen wie die Leute aufs Glatteis geführt worden sind.

Wenn Tage und Nächte gleich sind ist "högschde Aufmerksamkeit" angesagt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • pcl89
    geschrieben 1524491474934

@wiener-michl sagte:

Eine einwöchige Reise bucht man normaleweise für 8 Tage / 7 Nächte.

Die Veranstalter greifen nun manchmal in die Trickkiste um billige Lockangebote anzupreisen, und schmeißen die Leute einen Tag früher aus dem Hotel. Daher bei dir die 7 / 7 Variante.

Das ganze ist nicht soooo neu, hat man hier schon öfters gelesen wie die Leute aufs Glatteis geführt worden sind.

Wenn Tage und Nächte gleich sind ist "högschde Aufmerksamkeit" angesagt.

Hm, wieder was gelernt - danke.

• Armin
    geschrieben 1524492229269

Leider ist der screenshot nicht genau das was Du gebucht hast da ja die Daten anders sind. Der RV würde sich wahrscheinlich darauf berufen daß Du bei Unstimmigkeiten sofort nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung tätig werden mußt. Meiner Meinung nach ist es beim "Screenshot-Angebot" so daß Du wirklich Anspruch auch auf die letzte Hotelnacht hättest denn bei 7 Nächten wäre (beginnend ab der Nacht von Samstag auf Sonntag) die letzte Nacht die von Freitag auf Samstag. Wegen der nächtlichen Abflugzeit in dieser letzten Nacht steht Dir natürlich der letzte Tag (Samstag) nicht mehr zur Verfügung, daher auch nur 7 Tage.

• pcl89
    geschrieben 1524492801108

Also... die Flügen gehen zur selben Uhrzeit, vorher gefiltert auf 1 Woche Reisezeitraum, Samstag-Samstag; exakt so sah es auch bei meiner Buchung aus und ich hab wirklich darauf geachtet nicht auf sowas 'reinzufallen' - Internet kann ich, Tourisbranchen-Deutsch leider nicht.

Der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem es mir hätte auffallen können, wäre also bei der Buchungsbestätigung/Rechnung vom RV gewesen, auf der keine Anzahl der Nächte genannt wurden, sondern nur das Datum.

Aber dass du und @wiener-michl hier nicht einer Meinung seid, obwohl ihr anscheinend Ahnung habt sagt mir, dass es hier Interpretationsspielraum gibt :grinning:

Danke jedenfalls für eure Meinungen. Wer noch etwas dazu äußern möchte, soll das bitte tun - bin offen für jeden Input. Falls gewünscht kann ich hier gerne nochmal darüber informieren, falls/sobald ich Antwort von irgendeiner beteiligten Partei habe...

• Kourion
    geschrieben 1524495762939 , zuletzt editiert von Kourion

@pcl89 sagte:

(gerne selbst mal so danach suchen um es nachzuvollziehen):

Würde ich gerne tun, aber ich finde den Namen des Hotels nicht in deinen Postings. Hab ich ihn übersehen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • pcl89
    geschrieben 1524496425487

Sorry, abgeschnitten:

https://www.holidaycheck.de/wbf/161c18ad-5a4d-442c-b026-cad892eac191

Hotel Rixos Sharm El Sheikh

Wichtig ist, dass man bis zum Angebot von FTI scrollt, da das das einzige mit dieser Samstag/Samstag-Flugverbindung zu sein scheint.

• Kourion
    geschrieben 1524499507141 , zuletzt editiert von Kourion

Danke für die Info.

Ich habe die Seite des Screenshots gefunden untd finde keinerlei Veranstalterhinweise, die z. B. darüber informieren, dass der Beherbergungsvertrag bereits am Freitagmittag endet, dann ausgecheckt werden muss. Somit denke ich ebenfalls, dass deine letzte und 7. Nacht die von Freitag auf Samstag ist (vom 14. auf den 15.), also kein CO am Freitagmittag.

Unter "Mitteilung des Reiseveranstalters" (kleingedruckt) ist auch zu lesen: "RIXOS SHARM 08.09-15.09."

Zu 7 Tage / 7 Nächte allgemein: Buche ich regelmäßig und oft seit Jahren und habe sie auch stets erhalten. Ich bin aber noch nie mitten in der 7. Nacht um 3 Uhr o. ä. zurückgeflogen. Mein frühester Rückflug ging morgens um 6 Uhr der 7. Nacht. Ausgecheckt habe ich 3 Std. zuvor "ganz normal" an der Rezeption.

Nun hat HC - schreibst du - auf die AGB des Veranstalters verwiesen. Im Beispiel ist FTI der RV. Habe nun nicht nachgeschaut, ob sich dort irgendwelche Hinweise finden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bierkühler
    geschrieben 1524505389459

Obwohl ich immer dachte, ich würde mich auskennen, wäre ich auch davon ausgegangen, daß bei Angabe von 1Woche automatisch 7 Nächte angeboten werden. Bei uns passiert das nicht, weil wir nicht einen Nachtflug zurück buchen würden.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1524505822491 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Bierkühler

Richtig - Aber : du schreibst EINE WOCHE - pcl89 schreibt 7 Tage, da liegt der Unterschied. Die Woche geht bei Reisebuchungen von einem Wochentag bis zum selben Wochentag der Folgewoche; deshalb ist eine Woche wohl weniger strittig als die 7 Tage.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!