• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1499015632826

@vonschmeling sagte:

Es geht gar nicht um die Einredemöglichkeiten, wenn 7 Nächte zugesichert waren ist ein Rauswurf nach der 6. aus meiner Sicht schlicht Vertragsbruch. Da plärren die einen schon Betrug, wenn eine Airline um ihr AOC ringt, hier aber soll er Verbraucher bittschön selbst kreativ werden und eine Lösung herbeiführen? Eigenartige Attitüde ...

...

Ich hoffe, das war nicht auf meinen Beitrag davor bezogen? Daß wir in dieser Angelegenheit einer Meinung sind, geht ja aus meinen vorherigen Beiträgen hervor. Der letzte Beitrag bezog sich rein auf Florian`s Idee, die Check In/Out Zeiten Pauschalreisen anzupassen.

Bei einer Einrede gegen eine Buchungsbestätigung mit 6 Nächten und deren Erfolgsaussichten, sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich bin zwar wahrlich kein Fachmann und Liebhaber von Pauschalreisen, mir aber dennoch ziemlich sicher, daß man einer Buchungsbestätigung befristet widersprechen muß und diese Vorrang gegenüber einer Internetausschreibung genießt. Aber das ist nur meine Meinung und wie gesagt, wollte ich das Problem schon im Vorfeld geklärt haben. Nichtsdestotrotz kann man natürlich den von Dir beschriebenen Weg bestreiten, auch wenn die Bestätigung dem Angebot widerspricht. Versuch macht kluch :smiley:

Urlaubsralle, Du fehlst gewaltig! Bei einem CO am 18. um 11 oder 12 Uhr steht das Zimmer wieder für Anreisen ab 14/15 Uhr zur Verfügung und stellt für den Hotelier ein Handelsgut dar. Warum sollte dieser für den Fehler des Veranstalters geradestehen, vor allem, wenn dieser sich die Nacht schon bezahlen lassen, aber im Hotel nicht eingebucht hat?! Wo die "Unart" zu verorten ist, ist in diesem Falle eindeutig.

Dein Beitrag entspricht leider genau der falschen Erwartungshaltung gegenüber Hotels, die ich weiter vorne beschrieben habe.

• annwaaa
    geschrieben 1499066560580

Also dem Hotel kann ich hier überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil das Hotel ist der einzige Part aus dem 3er Gespann (Buchungsportal/Reiseverantstalter/Hotelier) der nicht auf gegenseitige Schuldzuweisung aus war, sondern uns direkt zwei sehr, sehr kulante Lösungen angeboten hat, obwohl gerade das Hotel gar nichts dafür kann. 

• annwaaa
    geschrieben 1499143562780

Nun wurde laut einer Email von Holidaycheck der Rückflug auf den 19.07. um 14 Uhr verlegt. Angeblich von RMF (wo wir auch hin wollten) nach Hamburg anstatt Berlin. DIe Voucher von Tui kamen eben und es ist nicht RMF sondern Hurghada, ergo nochmal 200km+ mehr Transfer durch die Wüste zusätzlich und dann nicht nach Berlin, sondern nach Hamburg. Das Zimmer ist trotzdem nur bis zum 18.07. drin :wink:

Werden nun alles stornieren, eine Woche vorher, wo kaum noch Alternativen zu finden sind, danke dafür.

• pcl89
    geschrieben 1524474251015

Hi,

entschuldigt bitte dass ich diesen alten Post nochmal ausgrabe - meine Frage passt allerdings zum hier besprochenen Thema:

Ich habe über HC eine Pauschalreise vom 05.05. - 12.05. gebucht, welches mir auch so von HC bestätigt wurde. Ankunft am Zielflughafen um 13:15Uhr, Rückflug nachts um 03:00 am 12.05.

Kurz danach bekam ich vom Reiseveranstalter die Bestätigung in der dann angegeben wurde:

Pauschalreise nach "Ortsname"

05.05.18 - 12.05.18

Flug von Frankfurt nach xxx

Code: -- * "Hotelname" - (05.05.18 - 11.05.18)

Da der Flug nachts geht, ging ich davon aus dass damit der Aufenthalt im Hotel am letzten Tag noch geregelt wäre, bzw dass wir kurz vor Mitternacht abgeholt werden würden.

Nach Abbuchung der Zahlung bekam ich dann die Reiseunterlagen, in denen auf dem Hotelvoucher genauer definiert wurde:

HOTEL 05 May18 - 11May18

6 night(s)

Auf Nachfrage bei HC wurde mir mitgeteilt, dass ich am 11.05. auschecken müsste und auf die AGB des RV verwiesen... Nach einigen Mails wurde dann beim Reiseveranstalter veranlasst, dass ein Late-Checkout 'angefragt' wird, man könnte dies aber nicht versprechen.

Meiner Meinung nach sollte mir der letzte Reisetag aber noch mit Zimmer und Verpflegung zustehen, oder? Beim Buchen der Reise habe ich auf '1 Woche' gefiltert, kann dies aber nicht mehr belegen. Die Bestätigung von Holidaycheck gibt mir keine anderslautenden Infos. Die Bestätigung vom Veranstalter gibt zwei Daten aus, aber keine Anzahl der Nächte - versucht es also möglichst intransparent zu machen.

Auf Nachfrage auf welcher Rechtsgrundlage es basiert, Urlaubern den letzten bezahlten Urlaubstag wieder zu 'klauen', hat sich HC nun vollkommen jeder weiteren Kommunikation verschlossen - ich sollte das direkt und am besten per Einschreiben mit dem Veranstalter klären. Dem habe ich nun über das dortige Supportformular den Umstand nochmal erklärt und eine Frist zur Beantwortung gesetzt - mal sehen wann und ob er antwortet.

Wie seht ihr das? Was sollte ich eurer Meinung nach als Nächstes tun? Oder bin ich hier einer altgedienten Pauschaltouri-******* aufgesessen gegen die ich mich nicht mehr wehren kann? Ich persönlich finde es nämlich ziemlich unverschämt (mindestens) 12 Stunden im Hotel ohne Zimmer, Dusche, Verpflegung auf den Bus warten zu müssen - da ist die ganze Urlaubserholung ja direkt wieder verflogen...

Grüße und vielen Dank vorab!

• Armin
    geschrieben 1524478478801

Entscheidend ist hier nicht das Empfinden sondern das was Du gebucht hast. Entscheidend ist immer die Anzahl der gebuchten Übernachtungen, diese weisen in deinem Fall die Übernachtung von 10. auf 11. als letzte aus. Die Reise endet tatsächlich aber erst am 12. Gemäß internationaler Bestimmungen ist das Zimmer aber am 11. morgens zu räumen.

Man muß schon aufpassen, vor allem im Zeitalter sog. "dynamisch paketierter Reisen" sind die Reisebedingungen genau anzuschauen und die Übernachtungen ggf. "durchzuzählen". Ich würde, falls gewünscht, einen late check out hinzubuchen und das Ganze unter Erweiterung der lebenserfahrung verbuchen. Ich denke rechtlich läßt sich das Ganze nicht erfolgreich angreifen.

• pcl89
    geschrieben 1524482920478 , zuletzt editiert von pcl89

Traurig, dass solche Maschen legal sind - schließlich wird man ja erst nach der Zahlung konkret darauf hingewiesen....

*edit*

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass erst auf der Rechnung und nicht auf der Buchungsbestätigung die konkrete Anzahl der Übernachtungen ausgewiesen wird, ist hier der RV im Recht?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524485311497

Es ist für die User hier nicht nachzuvollziehen, was für Dich zum Zeitpunkt der Buchung einsichtig war, besteht das Angebot denn noch zu identischen Parametern, dann könnte man sich mal ein Bild machen?! Oft ist in den anzuklickenden Veranstalterinfos noch etwas hinterlegt, was genau auf diesen Punkt hinweist, meist in der Art „findet der Rückflug in der Nacht von x - y-Uhr statt, so endet der Beherbergungsvertrag mit dem CO am Vortag um z-Uhr.

Traurig finde ich ein wenig, daß der Vermittler auf den Veranstalter verweist und sich selbst aus der Verantwortung stiehlt, war Deine Kommunikationsweise vielleicht ein wenig zu „stürmisch“? Denn sowas liest man über HC eher sehr selten, das Reisebüro ist eigentlich sehr gut beleumundet.

• rumsstein
    geschrieben 1524485615160

Du hast zwar deiner Meinung nach eine Woche gebucht, aber schon bei der Anfrage steht in einem Kästchen die Anzahl der Tage, und da stand bei dir vermutlich sechs, das ist aber leicht zu übersehen. Ich sehe darin auch überhaupt keine Masche. Der nächste, der genau eine solche Reise mit sieben Tagen gebucht hat, schlägt dann hier auf und beschwert sich bitterlich, dass ihm ein Tag angerechnet wird, obwohl er schon um 3:00 Uhr morgens in der Luft ist, also praktisch nichts von dem Tag gehabt hat, aber dafür bezahlen musste. Du siehst, wie es der RV macht, er macht falsch.:smirk: Wenn die Kapazität es zulässt, wirst du bestimmt einen Late CO vereinbaren können, und wenn es nur für die Verpflegung ist. Ich würde dir empfehlen, das nächste Mal bereits vor Buchungsabschluss die große Lupe vorzunehmen.:smiley:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • pcl89
    geschrieben 1524487561736

Tatsächlich ist das Angebot noch in genau der gleichen Form verfügbar (meine Suchanfrage war noch 1:1 gespeichert - Cookies sei dank). Hier ein Screenshot mit geändertem Datum, aber identischen Flugzeiten (gerne selbst mal so danach suchen um es nachzuvollziehen):

Und nein, gegenüber HC war ich immer sehr bemüht einen versöhnlichen Ton einzuschlagen, da ich weiß dass der Fehler eigentlich nicht bei denen liegt. Ich habe HC lediglich eine Frist zur Lösungsfindung mit Kompromissvorschlägen meinerseits (nur noch HP am letzten Tag, Lowcost statt Superior-Room, RÜckerstattung in Gutscheinform, etc) gestellt und nach der Rechtsgrundlage gefragt, auf der dieses 'Flug um 3 Uhr =Checkout am Tag davor' basiert. Als Antwort bekam ich dass sie keine Rechtsfragen beantworten können und ich ab hier selbst mit dem Veranstalter sprechen soll.

@rumsstein und Armin: Danke für eure Meinungen und Expertisen, aber wie ihr oben an dem Screenshot seht habe ich, glaube ich zumindest, nicht einfach irgendwas übersehen - seitdem ich schonmal aus Dummheit einen besch..eidenen Urlaub hatte, achte ich auf Details. Aber spätestens die Bestätigung/Rechnung hätte mich stutzig machen müssen, das stimmt. Dennoch sehe ich mich hier immernoch irgendwo im Recht, denn selbst wenn die Bestätigung ohne Angabe der Anzahl der Übernachtungen schon Auskunft gibt, könnte man hier als Pauschalreisen-Unerfahrener das ganze als 'ok, mein Urlaub endet bereits am 11.05., weil ich am 12. nicht mehr im Hotel bin' interpretieren, so wie ich es tat. Zumal in den Reiseunterlagen plötzlich die Anzahl der Übernachtungen auftaucht... Meiner Meinung nach wird hier die Unwissenheit des Kunden schamlos ausgenutzt.

Was denkt ihr bei dem Screenshot? Habt ihr 7 Tage gebucht, oder nur 6?

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1524489061820 , zuletzt editiert von wiener-michl

In deinem Screenshot steht "7 Tage / 7 Nächte" , also beides gleich.

Also ich wäre da schon stutzig geworden und hätte vor der Buchung die Hotline kontaktiert.

@rumsstein, willkommen im Club :smiley:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!