• wally/x
    geschrieben 1247942893000

@ingridjohanna sagte:

wally, sind wir doch mal ehrlich, sprichst du echt noch von einer Übernachtung wenn du frühmorgens oder mitten in der Nacht um 2-3 oder 4 Uhr abgeholt wirst..  da ist die ganze Urlaubserholung dahin... zumindest ist es bei mir so..

Sorry, aber ich habe es schon geschrieben, dass es eine Übernachtung ist, auch wenn die Nacht bereits um 2 oder 3 endet , denn meistens ist es doch so, dass der Rückflug ca. 1 Stunde nach der Ankunftszeit ist.

Freunde von uns sind vor 2 Wochen Donnerstags um 3 Uhr morgens ab Frankfurt geflogen und sind erst (Freitag) gestern morgen um 2 Uhr gelandet, obwohl nur 14 Tage (TUI-FB) gebucht waren.

Du siehst es geht auch anders.

Es wäre auch für mich ärgerlich, aber wenn ich das nicht akzeptieren will, buche ich Flug und Hotel extra. Allerdings kann mir dann auch passieren, dass sich die Flugzeiten ändern.

Es ist jedenfalls egal, wie die Sichtweise ist, kein Pauschal-Urlauber kann daran etwas ändern, wenn bei den Airlines (wodurch auch immer) die Abflug-/Ankunft-Zeiten verschoben werden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • ingridjohanna
    geschrieben 1247943023000

stimmt, carsten79.. ich bin auch über meine nicht in Anspruch zu nehmen könnende Stunden verärgert..

( wenn ich so früh hinfliege leg ich mich zuhause eher ins Bett, außerdem überwiegt die Vorfreude auf den Urlaub und das Adrenalin ist in Wallung oder abends, gehts halt eher ins Bett.. Beim Heimflug in den Morgenstunden, hab ich erstmal nicht viel geschlafen, weil man ja vielleicht Abschied feiert, mit sowenig Schlaf vielleicht nicht auskommt und ausgelaugt ist von dem letzten Tag in der Sonne., zudem es für Frauen mit der Wäsche, Einkauf, Kochen,  zuhause hochkant in die Vollen geht.) Ich würd halt gerne ausgeruhter reisen.--

egal , jedenfalls ist es immer noch Wunschdenken von mir, das z.B. der Heimflug zu moderaten Zeiten stattfinden könnte.. ( um 12 vielleicht, dann würden wir um 8 Uhr aus dem Hotel erst abgeholt)..

leider gehöre ich auch zu den Pauschaltouris und wie mir das Beispiel von Jorden zeigt, ist man als Individualtouri davor ja auch nicht gefeit..

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • ingridjohanna
    geschrieben 1247943338000

stimmt wally /x, so ist es nun mal und daran wird man auch nichts so schnell ändern können..

aber wünschen kann manns sichs ja  mal. :laughing:

siehe auch Flugzeitänderungsthread... 

lg 

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • jordan26
    geschrieben 1248000655000

Klick

einfach so muss man sich das anscheinend doch nicht gefallen lassen,wenn das Ausrechnen bei einer 4 köpfigen Familie sicher auch etwas mit Korinten zählen zu tun hat .

• Bulgarienfan
    geschrieben 1248004367000

Jordan, mit Verlaub, du vergleichst Äpfel mit Birnen.  Wenn sich der Abflugszeitpunkt zwischen Buchung und Abflugstag von - sagen wir - 8.00 Uhr auf 17.00 Uhr verschiebt, und dir der Veranstalter das vorher rechtzeitig mitteilt, hast du als Pauschaltourist keinen Anspruch  auf Reisepreisminderung.

Wenn du aber dann zum Flughafen fährst, und der Flug erst um 22.00 Uhr statt um 17.00 Uhr geht, dann hast du eine Flugverspätung von mehr als vier Stunden. Dann erst hast du Anspruch auf Reisepreisminderung.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • jordan26
    geschrieben 1248005655000

@Bulgarienfan

vielen Dank für die Aufklärung ,ja habe ich falsch verstanden bin einfach noch sauer über die 2 Reisen die mein Bruder gebucht hatte und beide male erhielt er die Tickets statt 9.00 Uhr 18.30 Abflug und noch später,ohne das Ihn das RB WENIGSTEN augeklärt hätte ,auf der jeweiligen Rückreise sind die Flugzeiten auch nicht die von der er ausgegangen ist,ich kann mich nur schwer damit abfinden das Leute mit einem low buget auch noch die A.... Karte ziehen.

gruss fred

• vonschmeling
    geschrieben 1248102353000

@Maeusekind sagte:

..wieso sollten die Abflugzeiten zuverlässiger sein, wenn ich den Flug separat buche und nicht als Pauschalreise?

Als zumindest bei den Abflughäfen Saarbrücken (Air Berlin) und Zweibrücken (Tuifly) handelt es sich dann um die gleiche Flugnummer, egal ob pauschal oder separat!

Natürlich ist das ein und dieselbe Flugnummer, aber Pauschalreisende werden oft einfach auf eine andere Maschine gesetzt, als die ursprünglich gebuchte.

Ist der Flug wegen höherer Gewalt verspätet oder fällt aus, hat man auch bei einer separaten Buchung die A-Karte.

;)

Mai 2009 - wir hatten mit Freunden gebucht, ich getrennt, die andern pauschal. Mit der Begründung, die Flüge würden "zusammengelegt", buchte man unsere Freunde kurzfristig von der 6 Uhr auf die 15.30 Uhr Condor um. Ich flog allerdings um 6 Uhr - wie geplant.

Zudem war meine Reise trotz der Kosten für den Transfer auch noch preiswerter ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1248437860000

Wir hatten vor ein paar Jahren auch schon mal so'n aha-Erlebnis: Kurztrip nach Malle per Charter, gebucht war Dienstags früh hin, Freitag spätnachmittags zurück. Eine Woche vorher wurden die Flugzeiten geändert, da waren wir bei der Anreise um 23 Uhr im Hotel, und am Abflugtag ging's morgens um 6 ab nach Hause. *grunz*

Mittlerweile hab ich festgestellt, daß man per Linie oft nicht nur zwischen mehreren Möglichkeiten wählen kann, sondern oft auch noch um einiges günstiger hinkommt. Grad bei Flügen nach Spanien und Portugal langen die vermeintlichen Billigflieger ganz schön hin, da ist's mir schon passiert, daß es bei LH, TAP, Iberia & Co nur etwas mehr als die Hälfte kostete als bei AB, TUIfly und Genossen.

Aktuelles Beispiel: Hamburg-Madeira/Funchal 26.12 09 hin, 5.1.10 zurück:

Angebot  Charter/"Billig"flieger: 548 €, Linienflieger 383,86 € pro Nase, jeweils mit 1 Zwischenlandung, bei der Liniengesellschaft Auswahl zwischen 2 Abflugzeiten in HAM und 6 für den Rückflug ab FNC (reduziert sich natürlich wieder auf 2 mögliche Ankunftzeiten in HAM), und mit dem Linienflieger funktioniert das faktisch an jedem Tag, beim Charterflieger nur ein- bis zweimal pro Woche. 

*always happy landings*

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1248442440000

@ wauzih

Treffender kann man´s nicht mehr formulieren. Sehr gut.

Nur bei den wenigsten wird sich hier was ändern, bzw. sind bereit auf die von dir vorgeschlagenen Alternativen umzusteigen.

Ich kenne einige Leutchen, die jedesmal beim Heimflug von LPA jammern und lamentieren, dass die Flüge/Flugzeiten, ob nun mit Condor oder Air Berlin oder sonst wem, radikal geändert wurden. Auch nicht zum ersten Mal. Einem Nachbarn, der im Mai 09 nach MUC wollte, teilte Condor mit, dass sein Flug statt 15:00 Uhr um 20:00 Uhr ginge und zwar über Palma de Mallorca nach Hamburg. Dort erhielte er einen kostenlosen Weiterflug nach München. Ob er den wegen des Nachtflugverbotes überhaupt noch antreten konnte bezweifle ich sehr. Ein anderer wollte am nächsten Tag nach Hannover. Ähnliche Situation. Geplant 15:30. Abflug tatsächlich um 20:30 über Teneriffa.

Dass es andere Möglichkeiten (nur Flug) gibt, wissen/wussten alle. Trotzdem wird wieder da gebucht, wo´s dann einige Monate später wieder massive Beschwerden gibt.

fio

• jordan26
    geschrieben 1248443565000

also noch mals für mich als Schweizer zum nach Lesen,gehe ich richtig zukünftig vermehrt einen Linien Flug buchen und die Hotels separat,die  Transfers kann ich rauchen habe den sowieso meistens selber organisiert.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!