da haben wir ja im Ländervergleich mal wieder die Nase vorn
Wo ist Michl zum contra geben
da haben wir ja im Ländervergleich mal wieder die Nase vorn
Wo ist Michl zum contra geben
@'Torbole' sagte:
danke für den link, aber den kannte ich schon, theoretisch kann man ja mit einem abgelaufenen pass einreisen, ich wollte aber wissen, ob es auch tatsächlich so ist
ciao
Rita
Naja, wenn es vom Staat so vorgegeben ist, dann wird es schon so sein. Verstehe das Problem nicht ganz. Und das Auswärtige Amt ist was Ofizelles. Oder wenn du sicher gehen willst, hol dir einfach einen neuen Pass. Dann brauchste dir keine Gedanken machen.
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass
Wieso hast Du keinen Personalausweis?
Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)
In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.
Außerdem muss die angegebene Adresse schon lange nicht mehr stimmen.
(ich habe noch eine graue Pappe wo die Adresse drin steht.)
grüße
juanito
Also Leute, wenn ich so was höre von wegen bin zu faul mir ein neues Bildl machen zu lassen?
Dazu fällt mir dann aber überhaupt nix mehr ein.
Da scheinen aber die allgemeinen Verkehrskontrollen bei euch nicht soooo schlimm zu sein. Wir werden, lt. Medienberichten, an den Autobahnen gnadenlos gemolken mit dem Bickerl.
Die eigenen Leute fahren jahrelang ohne gültige Papiere. Na servus.
MfG
Hans13
@'juanito' sagte:
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass
Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)
In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.
grüße
juanito
Ich verstehe die Rita auch nicht ganz. Ich weiß nicht wo das wirkliche Problem liegt. Klar kostet (in Germany zumindest) der Reisepass 60 €, der gilt aber auch 10 Jahre. Ehe ich mir jetzt ständig einen Kopf mache, ob ich ins jeweilige Land mit einem abgelaufenen Pass reisen darf oder nicht, besorge ich mir einfach einen.
Und wie du schon sagst, in Good old Germany wäre Sense, Aus, Finito ohne Ausweis. Zu den Tschechen darf am übrigens auch nicht ohne gültigen Ausweis. Damit erledigt sich ja eigentlich der Satz " Wir reisen nur in EU-Länder".
Mhmm, naja
@'juanito' sagte:
grüße
juanito
Der Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]
Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.
Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.
Die Ausstellung kostet 56,00 €.
@'katze2ooo' sagte:
Der Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]
Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.
Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.
Die Ausstellung kostet 56,00 €.
Die Regelung an sich finde gar nicht so übel. Aber gerade wenn man sich in Össiland den Ausweis sparen kann, kann man ja immer einen gültigen Reisepass besitzen. Auch wenn man sich nicht gern Fotografieren lässt
Das Thema wird doch jetzt aber bald witzig.
MfG
Hans13
@'Hans13' sagte:
Das Thema wird doch jetzt aber bald witzig.
MfG
Hans13
Schwillt Dir immer noch der Hals ?
Ist dein Pass eigentlich noch gültig ?? :rofl:
Nein , mal im Ernst. Frage ist ja beantwortet und diskutieren sinnlos
na das glaube ich auch
wahrscheinlich ist die der nicht so hübsch, aber ohne pass, egal reise-oder personalausweis, bekommst du auf der ganzen welt probleme
nur in österreich nicht
bis dann
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!