• Torbole
    geschrieben 1170922745000

@'Hans13' sagte:

Also Leute, wenn ich so was höre von wegen bin zu faul mir ein neues Bildl machen zu lassen?

Dazu fällt mir dann aber überhaupt nix mehr ein.

Da scheinen aber die allgemeinen Verkehrskontrollen bei euch nicht soooo schlimm zu sein. Wir werden, lt. Medienberichten, an den Autobahnen gnadenlos gemolken mit dem Bickerl.

Die eigenen Leute fahren jahrelang ohne gültige Papiere. Na servus.

MfG

Hans13

hallo hans13,

habe ich geschrieben, dass ich zu faul zum fotografieren bin? ich habe geschrieben, ich mag es nicht, das ist für mich ein unterschied

und katze2000 hat es schon erklärt, warum ich keinen personalausweis habe, er ist in österreich unüblich

österreich ist eben anders ;)

und danke für die netten kommentare

ciao

Rita

• Brigitte
    geschrieben 1170923743000

Das was die Österreicher- Fraktion hier erzählt, das stimmt schon. Der Führerschein ist wichtiger wie der Personalausweis.

Wenn man mit einem alten grauen Führerschein bei einer Kontrolle erwischt wird, dann wird das richtig teuer. Der rote Führerschein? ...keine Ahnung wie der in der Zwischenzeit bewertet wird.

Also Landsmänner/innen ganz schnell die Führerscheinkarte holen, wenn Ihr durch Österreich fahren wollt. ;) Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Torbole
    geschrieben 1170925606000

@'frische luft' sagte:

@Torbole

Hallo Rita,

am 07.02.2007 um 15.31 Uhr hast Du geschrieben:

ich mag das fotografieren nicht, !

Deine gemachten Urlaubsbilder sind dafür sehr gut und schön geworden.

hallo frische luft (was für ein netter nickname) ;)

danke, aber es ist 100 und 1, ob ich vor oder hinter der kamera stehe :D

ciao

Rita

• kutte
    geschrieben 1170925883000

Kleiner Einwurf zum Thema Personalausweis in Deutschland:

Es besteht keine Verpflichtung, als Deutscher in Deutschland einen Personalausweis mitzuführen. Lediglich der Besitz dieses Dokumentes ist vorgeschrieben!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • juanito
    geschrieben 1170928886000

@'Brigitte' sagte:

Das was die Österreicher- Fraktion hier erzählt, das stimmt schon. Der Führerschein ist wichtiger als der Personalausweis.

Wenn man mit einem alten grauen Führerschein bei einer Kontrolle erwischt wird, dann wird das richtig teuer. Der rote Führerschein? ...keine Ahnung wie der in der Zwischenzeit bewertet wird.

.

@ Brigitte

sprichst du von Deutschland oder von Ö? Betreffend grauer Führerschein?

Auch der graue Lappen ist noch gültig und bleibt es noch mind. 10 Jahre. ( Änderung ist auf EG-Basis "vorgesehen"!)

Sogar die alten DDR-Führerscheine sind gültig!

Auch die roten oder andere FS sind keine gültigen Ausweispapiere in Deutschland.

@ kutte u.a.

Es ist richtig, dass man keinen P.-Ausweis mit sich führen MUSS!

Aber wenn man keinen bei sich hat und in eine Kontrolle kommt, muss man ihn sich notfalls holen lassen und auf der Wache warten :(

Gilt für Deutschland.

N:b:

In England und in den USA sind gar keine Personalausweise vorgeschrieben. Bist du in England,- biste drin. Daher immernoch die Kontrollen an den Grenzen. Schengenabkommen ist nicht unterzeichnet.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • hertraud
    geschrieben 1170931362000

Ich war immer der Meinung, dass man bei Flugreisen – wohin auch immer – generell einen Reisepass vorweisen muß.

Selber bin ich bei Flügen immer aus der EU hinaus – also stellte sich die Frage gar nicht.

@'katze2ooo' sagte:

Der Personalausweis ist in Österreich unüblich,.........

Es gibt immer noch Menschen, die (so wie ich) keinen Führerschein haben.

Und was sollen die dann als Legitimation mit sich führen?

Etwa den Reisepass? Na wirklich nicht. Der liegt gut verwahrt daheim.

Den Personalausweis gibt es ja grade deshalb, weil man ihn leicht mit sich führen kann.

Mir würde nie einfallen, ohne Ausweis außer Haus zu gehen,

geschweige denn, irgend wohin zu fahren.

Wenn man einen Führerschein bei sich hat, erübrigt sich das natürlich.

@'juanito' sagte:

Es ist richtig, dass man keinen P.-Ausweis mit sich führen MUSS!

Aber wenn man keinen bei sich hat und in eine Kontrolle kommt, muss man ihn sich notfalls holen lassen und auf der Wache warten :(

OFF TOPIC

Genau das ist mir in jungen Jahren passiert – und da war ich am anderen Ende der Stadt. War sehr unangenehm – meine Freundin musste spät nachts zu mir nach Hause und meine Eltern aus dem Bett holen. Das war mir eine Lehre – seither hab ich immer einen Personalausweis bei mir. Irgendwann war es auch strafbar, wenn man sich nicht ausweisen konnte – man musste auch einen gewissen Geldbetrag bei sich haben, sonst bestand der Verdacht der „Vagabondage“ :shock1:

Für mich ist es eigentlich nicht belastend, meine Personaldokumente alle 10 Jahre zu aktualisieren.

Vielleicht tu ich mir damit aber auch nur deshalb so leicht, weil ich in der Hauptstadt wohne und die Ämter gleich um die Ecke sind. ;)

Liebe Grüße

hertraud

Das Leben ist schön :-)
  • Brigitte
    geschrieben 1170932939000

@'juanito' sagte:

@ Brigitte

sprichst du von Deutschland oder von Ö? Betreffend grauer Führerschein?

Österreich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • holzwurm
    geschrieben 1170934267000

@'kutte' sagte:

Kleiner Einwurf zum Thema Personalausweis in Deutschland:

Es besteht keine Verpflichtung, als Deutscher in Deutschland einen Personalausweis mitzuführen. Lediglich der Besitz dieses Dokumentes ist vorgeschrieben!

Es ist in Deutschland vorgeschrieben, daß man sich auf Aufforderung ausweisen können muß.

Ob das dann ein Personalausweis oder ein Reisepass ist, spielt dabei keine Rolle. Ein Führerschein gilt in D nicht als Ausweis.

Von dem her hat man in D eines der beiden Ausweisdokumente jederzeit bei sich zu führen.

Trotzdem zurück zum Thema:

Wer sich zu fein ist neue Ausweisdokumente anfertigen zu lassen um in den Urlaub zu können, der soll dann lieber gleich zuhause bleiben.

Denn auch für die Österreicher gilt mein obiges geschriebene. Bei abgelaufenen Ausweisdokumenten kann in D im Rahmen einer Routinekontrolle sogar ein Verwarnungsgeld fällig werden und im schlimmsten Falle eine Identitätskontrolle auf einer Polizeiwache angeordnet werden.

Es ist zwar richtig, daß man mit abgelaufenen Papieren innerhalb der EU reisen darf und kann. Jedoch kann in einer Kontrolle auch vorstehendes passieren.

Und hier noch einen kleinen Auszug aus einer Anwaltsseite:

Infos: Ausweispflicht

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person, z.B. einem Polizeibeamte, auch vorzulegen. Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zu beachten ist hierbei, dass nur bestimmte Personen berechtigt sind, nach einem Personalausweise zu fragen. Welche das im Einzelnen sind, sollten gesondert erfragt werden, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

Und hier noch was von der Stadt Wiesbaden:

Reisepässe für Personalausweise jetzt kontrollieren!

Wer in den nächsten Wochen das Ausland bereist, sollte rechtzeitig kontrollieren, ob sein Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) noch gültig ist. Auch wenn in Westeuropa die Schlagbäume gefallen sind und an den anderen Grenzen kaum noch kontrolliert wird, kann ein abgelaufener Ausweis unangenehme Folgen haben und Ärger bedeuten, zum Beispiel beim Kontakt mit den Behörden des Gastlandes. Ist der Urlaub mit einer Flugreise verbunden, kann ein abgelaufener Ausweis am Zielort zur Rückweisung führen.

Ich denke jetzt ist es für alle klar und deutlich - auch für die Österreicher, denn was im eigenen Land richtig ist, muß in einem Urlaubsland noch lange nicht richtig sein.

Daher meine Empfehlung:

Immer mit gültigen Papieren in den Urlaub reisen. Dann hat man im Urlaubsland - auch innrhalb Europas - keinerlei Probleme.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!