• Metrostar
    geschrieben 1170976720000

@juanito

Es stimmt genau wie caribiangirl es geschrieben hat. Der Reisepass reicht vollkommen aus. Der Unterschied zum Personalausweis ist, daß dort die ständige Adresse nicht eingetragen ist.

@caribiangirl

Meiner ist schon 1999 abgelaufen... . Ich lasse mir einen neuen ausstellen, wenn mein Reisepass abgelaufen ist. Diesen ungültigen Ausweis besitze ich allerdings noch. Bei mir ist es auch so, daß sich die Adresse nicht geändert hat. Gerade bei Auslandsurlauben, insbesondere Fernreisen, nützt der Personalausweis nichts.

• Kessy05
    geschrieben 1170977921000

Es stimmt, dass der Reisepassausreichend ist er ersetzt den Perso . Aber man muß dann ständig (!) die aktuelle Meldebescheinigung dabei haben , da beim ausweisen eben nicht nur Personendaten benötigt werden, sondern auch die Wohnanschrift !

Aber hier geht es in der Tat nicht um Perso oder Reisepass!Hier geht es darum, mit einem ewig abgelaufenen Reisepass zu verreisen,weil man keine Lust auf Passfotos hat !

Lieber jedesmal beim verreisen zittern und Angst haben, zurückgschickt zu werden , wie für 1 min, still zu sitzen und sich knippsen zu lassen ?

Sorry,verstehe ich nicht und halte das für Nonsens.

Viele Grüße
  • Metrostar
    geschrieben 1170978788000

@Kessy05

Das Fotografieren kostet ja auch etwas. Vielleicht liegts daran? :question: Ansonsten verstehe ich das auch nicht.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1170981343000

"Dann geh mal 1 Seite zurück was curiosus zitiert hat.

PA muss sein, Pass nicht!"

Mädels/Jungs, hatte die ähnliche Diskussion erst in einem anderen Forum. (nicht HC).

Wenn ich schreibe eines von beiden Ausweispapieren genügt, glaubt mir, es ist so.

Ich gebe (fast) täglich den Hinweis an unsere Bürger den Hinweis weiter, das es nicht sinnvoll ist, sich glechzeitig RP und PA austellen zu lassen.

Warum? Wenn ich vergesse die Ausweise neu ausstellen zu lassen hab ich nix aktuelles in der Hand. Von daher ist es sinnvoller im Abstand von XX Monaten Ausweispapiere ausstellen zu lassen.

Dann ist zumindest ein Ausweispapier gültig.

Auf Ausführungen bzw. Gesetzestexte verzichte ich jetzt fast, denn was hier gepostet wurde ist zwar fast alles richtig, aber Einzelheiten dazu findet man nur in sog. Kommentaren oder Vollzugsbekanntmachungen (zum Bleistift:VollzBekAGPerspaßG) , usw.

In D. wie in "in der Rest der Welt" ist der RP das "höher" angesiedelte Dokument als der PA.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171009028000

so handhabe ich das:

Habe PA und Pass. Wenn wir in der EU verreisen nehme ich nur den PA mit, da er nur scheckkartengroß ist und in der Geldbörse Platz findet und sowieso ständig dabei ist, auch in D., wegen Personenkontrolle.

Wurden kürzlich mit dem Auto angehalten. Der Polizist verlangte bei mir (Fahrer) den Führerschein, bei meiner Frau den PA, da die Polizei jemand suchte.

Z.B. Jugendliche in der Disco zw. 16 und 18 müssen sich ausweisen und und und.

Ein gültiges Dokument habe ich immer. Da mein PA in 4 Wochen abläuft muss ich jetzt mal schnell zum Bildl machen. Hoffen wir mal, dass es den Foto nicht zerreißt bei dem schönen Anblick :D :laughing: :rofl: :rofl:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171009200000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Hoffen wir mal, dass es den Foto nicht zerreißt bei dem schönen Anblick :D :laughing: :rofl: :rofl:

@'Kessy05' sagte:

Es werden doch keine Aktaufnahmen für den Pass gemacht !? :?

...schade eigentlich... :D :rofl: :rofl: :rofl:

• Brigitte
    geschrieben 1171009489000

Ich möchte nur noch kurz auf den Scheckkartenführerschein eingehn. Irgendwie ist es auch ein klein bißchen "typisch deutsch", dass dieser als Ausweis ....wenn der Polizist schlecht gelaunt ist ...als Dokument ...abgelehnt werden darf ...denn auf demselbigen steht soweit ich das jetzt in Erinnerung hab die Personalausweisnummer drauf und da auf diesem Führerschein auch ein Foto drauf ist, ist ja wohl 100%ig sicher, dass man die Person, die darauf abgebildet ist vor sich hat.

Nur mal so nebenbei.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Metrostar
    geschrieben 1171009640000

@meinungsfreiheit

Kannst dich sogar mit rausgesteckter Zuge fotografieren lassen. Im TV gab es mal einen Bericht über einen Heiopei, der sich "notgedrungen" für Ausweisfotos fotografieren lassen musste. Sämtliche Fotos auf allen offiziellen Dokumenten zeigen ihn mit herausgesteckter Zuge.

• Brigitte
    geschrieben 1171009844000

@Metrostar, bestimmt "hilfreich" wenn man grade in Erklärungsnot ist. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Metrostar
    geschrieben 1171010099000

@Brigitte

Wenn ich Polizeibeamtin wäre, wäre ich stinksauer auf ein solches Bild schauen zu müssen. Das würde ich nicht wirklich lustig finden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!