Ein Flugzeug abschießen? In Deutschland? Das ist gar nicht möglich, weil es in diesem Fall nicht bei den Opfern im Flieger bleiben wird. Ein Blick auf die Landkarte verrät, dass es überall so viele Menschen gibt, daß bei einem kontrollierten Abschuß mit anschließend unkontrollierbarem Absturz mehr Menschen zu Schaden kommen könnten.
Mit ihren Forderungen hätten die beiden CDUler vor 70 Jahren sehr gute Karrierechancen in Deutschland gehabt.
Im Übrigen halte ich diese ganze Diskussion für überflüssig, weil sie lediglich der Scharfmacherei dient. Die beiden oder besser ein sehr großer Teil unserer Regierung macht uns ganz bewusst Angst, in dem sie immer davon reden, daß es in Deutschland eine Terrorgefahr gibt. Aber wer oder was so gefährdet sein soll, erzählt uns keiner. Die Ziele, von denen man immer hört sind diese, die wir, das Volk, uns selbst ausdenken. Die Regierung sagt dazu einfach nichts und lässt uns in der Ungewissheit schmoren. Ein Zustand den keiner verträgt. Also schreien immer mehr Menschen nach schärferen Kontrollen und vor allem auch Kontrollen, die man gar nicht bemerkt. Wir driften immer mehr Richtung Überwachungsstaat und die meisten merken das gar nicht oder es ist ihnen egal. Das häufigste Argument was ich zu diesem Thema höre ist, dass man doch nichst zu verstecken hätte.
In den meisten Fällen wird das vermutlich auch zutreffen. Aber es ist doch eine Prinzipienfrage. Will ich zulassen, daß der Staat bei mir schnüffelt, uns quasi alle mal schnell unter Generalverdacht stellt? Nein! Da gehe ich lieber das Risiko ein, daß villeicht doch mal was passiert. Und vielleicht liegt dann mal eine Flugzeugturbine im Garten oder baumelt ein Arm im Antennenmast. Aber verhindern hätte man das nicht können - zumindest nicht mit den geplanten Maßnahmen.