• Kourion
    geschrieben 1328645095000

@mkfpa sagte:

Aber deutlich öfter habe ich beim Check Out auf fehlende Positionen auf meiner Rechnung aufmerksam gemacht.

Stimmt. :D   Und einmal ging's wieder ums Telefonieren. Nur dieses Mal fehlten 2 Telefonate - getätigt ebenfalls am Ankunftstag.

Die Auskunft an der Rezeption war, dass am Ankunftstag bis zu einer bestimmten Minutenanzahl das Telefonieren kostenfrei ist.

Wie viele Minuten, weiß ich leider nicht mehr, aber im allgemeinen telefoniere ich schon so rund 10 Minuten. 

@strawberryhill

Es ist in der Tat unterschiedlich: In manchen Hotel werden die Getränke sofort abgerechnet, in anderen (und das erlebe ich immer häufiger) ist erwünscht, dass man es aufs Zimmer schreiben lässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies aus organisatorischer Sicht einfacher zu handhaben ist - auch schon bei mittelgroßen Hotels und insbesondere bei wirklich großen Häusern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • freddoho
    geschrieben 1328657121000

Hallo,

wir nehmen auch meistens HP, ausser wenn es in Form von Büffet ist, dann essen wir lieber à la carte  ;)

Die Getränke lassen wir auf's Zimmer schreiben und hatten da noch nie grosse Probleme mit der Endabrechnung. Einige wenige Male wurde ein kleiner Betrag zuviel oder zuwenig berechnet.

Normalerweise, so war es am Anfang jedenfalls, sollte man ja eigentlich abends oder am nächsten Morgen den Beleg aller Getränke o.ä. unterschreiben. Allerdings haben wir in letzter Zeit immer öfter festgestellt, dass das jetzt eher "cool" abläuft, d.h. entweder man bekommt gar keinen Beleg mehr zum Unterschreiben während des Aufenthaltes oder man bekommt, je nach Personal, an einem Tag den Beleg und am anderen nicht  :shock1:

Daher notiere ich mir jetzt einfach allabendlich so grosso modo den ungefähren Betrag.

Was ich in einem Hotel in Garmisch gut fand war, dass man auf dem TV-Bildschirm immer sein aktuelles "Konto" sehen und ggf. gleich reklamieren konnte.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Kourion
    geschrieben 1328657334000

@freddoho

Da fällt mir ein: Im Sommer in der Ägäis wurde nichts unterschrieben. Alles lief über die Plastikkarte. War perfekt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • freddoho
    geschrieben 1328658566000

Oups, so ne Plastikkarte kenne ich gar nicht  :disappointed:

Gibt's in den Alpenländern wohl (noch) nicht.

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Brigitte
    geschrieben 1328679844000

Mir ist "sofort zahlen" eigentlich auch lieber.

Drei Gründe!

1) Es läbbert sich da immer ein ganz schöner Betrag zusammen.

2) ungutes Gefühl - wenn ich am Abreisetag eine Diskussion über meine Spesenrechnung führen muss, weil die Rechnung eventuell nicht stimmt. (Obwohl es bei mir bisher auch immer gestimmt hat)

und

3) die Ober werden ums Trinkgeld gebracht (sicher gibt es Gäste die jeden Tag ein paar Groschen zustecken, aber ich behaupte mal, wenn jeder seine Getränke bar bezahlen würde, würde fürs Bedienpersonal mehr rausspringen)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1328686897000

Ich gehöre zur cash & carry Fraktion...

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1328687465000

Also wenn wir schonmal ausnahmsweise etwas aufs Zimmer schreiben lassen, dann kenne ich es nur so, daß der Servicemitarbeiter mit der Getränkerechnung an den Tisch kommt, man kontrolliert diese Rechnung und unterschreibt auf dieser Rechnung, wenn alles stimmt. 

Und diese von mit unterschriebenen Belege bekomme ich dann mit meiner Rechnung am Abreisetag - und sonst nichts ;)

Aber normalerweise zahlen wir auch immer direkt unsere Getränkerechnungen, bevor wir das Restaurant verlassen - egal ob HP oder a la carte im Hotel.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1328687961000

Mal kurz eine Geschichte, die ich bis heute nicht verstehe, passiert vor 6 Jahren im St. George garden auf Zypern. Wir hatten AI gebucht und in sehr hochwertiger Weise bekommen. Bedienung ganztags, kein SB. Bei wirklich jeder Bestellung musste man den Kassenbon mit aufgedrucktem Preis unterschreiben und die Zimmernummer angeben.

Verrechnet wurde natürlich nichts. Warum sowas?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1328688074000

Damit wird das Hotel wohl seine Kosten erfassen - zwecks Bilanz usw., gastwirt.

Das wird also rein betriebsinterne Gründe gehabt haben, damit das Hotel weiß, ob es richtig kalkuliert hat und kostendeckend arbeitet.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1328688287000

War auch meine Vermutung, da es aber auch HP Gäste gab, nicht ganz schlüssig.

Der Kellner muß ja nach Kassensaldo abrechnen.

Egal, mit mir haben die sicher draufgezahlt... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!