• Sperenzl
    geschrieben 1503480654950

Wir buchen seit Jahren auch nur kinderfreie Hotels und sind sehr dankbar, dass diese Angebote ausgebaut werden.

Zurzeit unser Favorit: Shams Prestige Abu Soma (Ägypten).

Aber wie kann ein Hotel das "Adult only" denn garantieren? Bei Zimmerbuchungen wird ja kein Alter oder Geburtsdatum abgefragt.

Selbst wenn in Katalogen steht "ab 18 Jahren buchbar" steht, gibt es Eltern, die das ignorieren und dann lieber für die Kinder auch den vollen Preis zahlen und zB. 2 Doppelzimmer buchen.

Sollte ein Hotel dann so konsequent sein und die Gäste abweisen oder umbuchen?

• Herr_Reise
    geschrieben 1503480900880

Wenn vorher explizit drauf hingewiesen wurde, sollte es das tun, ja.

• hokahe0
    geschrieben 1503491935603

Abweisen, aber ganz konsequent, weil ich als Gast der Adults only gebucht + möglicherweise sogar etwas mehr bezahlt hat, sonst aber ganz schön Ärger macht. Jedem steht das zu was er bucht.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503492514533

In diesem Thread sind Diskussionen zu dem Thema nicht erwünscht, bei Bedarf sollte man vielleicht einen Thread im Unterforum "Reiserecht" aufmachen, wenn es diesen nicht schon gibt.

Kurz, ich habe bisher zwei "Vorfälle" mit gebuchten Kindern erlebt, die auf Veranstalterfehlern beruhten. Beim ersten Fall, der gegen frühen Nachmittag stattfand, wurden die Gäste abgewiesen, worauf natürlich einen Mordsgezeter entstand und keinerlei Einsicht vorhanden war. Der zweite Fall war noch unverschämter, die Anreise erfolgte am späten Abend in der Hauptsaison und das Hotel nahm die Familie für eine Nacht auf und half am nächsten Tag sogar bei der Ersatzsuche. Dafür hagelte es dann in allen möglichen Portalen unterirdische Bewertungen, die auch Dinge verrissen, die gar nicht beurteilt werden konnten.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, Eltern sind beim Thema Kind nicht wirklich bei Sinnen und erwarten immer und überall eine Sonderbehandlung.

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1503496178808 , zuletzt editiert von HC-Mitglied1862570

@doc3366,

Das Beispiel mit dem Hotel, daß die Familie für eine Nacht aufnahm und sogar bei der Suche nach einem Ersatz half, sehe ich ausgesprochen positiv.

Dein letzter Satz ist eine grobe Unverschämtheit.

• Florian80w
    geschrieben 1503497285018

Der letzte Satz ist treffsicher und in seiner Aussage bezogen auf einen Teil der Eltern völlig richtig, und dies bereits seit Ende der 1960er Jahre mit der vor allem bei gewissen sozialen und psychologischen Berufsgruppen beliebten antiautoritären Erziehung und ihren Folgen.

Ansonsten: Muss nicht bei jeder Pauschalreisebuchung für jeden Teilnehmer das Alter angegeben werden, so dass schon bei Buchung und Angabe

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503499806867

Rentnertroll, der letzte Satz betrifft mein Gefühl, was mir durch den geschilderten Fall nur bestätigt wurde. Du darfst mir dieses Gefühl argumentativ gerne nehmen, am besten indem Du mir erklärst, warum diese Eltern sich dementsprechend verhielten und wieso man als Familie, mit wahrlich genug Möglichkeiten, nicht auch Andersdenkenden ihre Nischen lässt, für welche nicht selten sogar extra Aufpreise bereit zu zahlen sind?!

Flo, ich weiß es nicht, aber es gibt ja auch nicht nur pauschale Vermittler/Veranstalterbuchungen und ich schätze, sie sind auch nicht weltweit gleich? Beschriebene Fälle fanden in Mexiko und Thailand statt, m.E. beide keine kinderunfreundlichen Destinationen.

• vonschmeling
    geschrieben 1503508452599

Im Übrigen gibt es mehr und mehr Eltern, die (meist heimlich klamm und leise) sich als Paar erleben möchten im Urlaub und genau deshalb ein adults only Konzept buchen. Die Vorstellung, diese Reisevariante ziehe notorische Kinderfeinde an ist längst überholt!

Ganz gleich welcher Herkunft müssen Veranstalter wissen, dass ein Hotel ggf. erst ab einem bestimmten Alter buchbar ist und Möglichkeiten sich daran vorbeizumogeln wirksam entgegentreten.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch den Ball zurückspielen und ein Riesenfass aufmachen, wenn man mir etwas verkauft was unter gar keinen Umständen geliefert werden kann.

Eine kritische Haltung gegenüber den teils wirklich grotesken Erwartungen von Eltern (ganz unabhängig von ihrem Erziehungsstil!) samt den Bekenntnissen, auf dies und jenes "keine Lust" zu haben, betrachte ich als ausgesprochen realistisch.

Nicht selten könnte man übersetzen "keine Lust, mit meinen Kids auf Reisen plötzlich Mühe zu haben, die ich zuhause zuverlässig delegieren kann" ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alcatraz
    geschrieben 1503857954450

Ich buche für den Sommer auch schon lange Hotels nur für Erwachsene, kann aber die Eltern verstehen, die diesen Trend schade finden: Sind Hotels gemischt mit Paaren mit und ohne Kindern, ist es insgesamt ruhiger im Hotel als wenn nur Familien sich dort aufhalten, ganz klar, und das gefällt natürlich auch den Eltern, denn die wollen sich auch erholen. Mittlerweile merken die Familien es deutlich, nur noch „unter sich“ zu sein, das berichtete mir eine Freundin und Mutter, die - gerade zurück - unglaublich genervt war von den vielen Kindern bzw. deren Krach. So extrem sei es noch nie gewesen, weil halt die ganzen Paare jetzt andere Hotels buchen. 

Das einfach mal so als Anmerkung.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503861495514

Habe ich das richtig verstanden, Paare, die bewußt einen Urlaub ohne Kinder planen - egal ob Eltern oder nicht - sollten in Familienhotels reisen (müssen?), damit Eltern dort weniger andere Eltern mit Kinder antreffen und es ruhiger haben?!

Ja nee, is klar, Dir steht es übrigens offen, den Anfang zu machen! :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!