@JackyBV sagte:
Allerdings sollte es schon auch was zu besichtigen geben. Ich habe gehört, dass es da in Ägypten nicht so viel gibt
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst? Aber es stimmt, die Badeorte und die interessanten Stätten im Niltal liegen mehrere hunderte Kiloeter auseinander.
@JackyBV sagte:
Muss man in Ägypten ausserhalb der Hotelanlage wirklich angst um seine Sicherheit haben?
Nein.
Falls Du Dich auf die Möglichkeit von Anschlägen beziehst: es könnte ein Hotel genauso treffen wie eine Stadt, einen Markt, ein öffentliches Gebäude, insofern herrscht ausserhalb des Hotels keine grössere Gefährdung als innerhalb (statistisch gesehen).
Falls Du Dich auf andere "Gefahren" beziehst: Gewaltkriminalität gegenüber Touristen ist in Ägypten praktisch nichtexistent, Kleinkriminalität selten. Trotzdem sollte man natürlich nicht gerade juwelenbehängt und mit Geldscheinen wedelnd durch ein Armenviertel spazieren.
Das gefährlichste im Land ist sicherlich der Strassenverkehr.
Wenn Du zwei Wochen Zeit hast und eher kulturinteressiert bist, würde ich Dir daher am ehesten einwöchige Nilkreuzfahrt mit anschliessendem Badeaufenthalt empfehlen.
Wenn Du eher ein Faible für Natur hast, evtl auch Naturfotographie, würde ich auf den Sinai gehen, nach Dahab, Nuweiba oder Sharm el Sheik.
Hier kann man fast überall wunderbar schnorcheln, und die Riffe sind meist besser erhalten als um Hurghada.
Der Sinai bietet Ausflugsmöglichkeiten in fantastische Wüstenlandschaft, mit Canyons und Sanddünen, Oasen, und als Höhepunkt den Mosesberg mit dem Katharinenkloster. Auch die Möglichkeit zu ein paar Tagen Kameltrekking mit zelten besteht.