• JackyBV
    geschrieben 1202156401000

Ach hör mir auf mit dem Durchfal! Den hatte ich letztes Jahr 5 Tage lang, einen davon durfte ich im Krankenhaus verbringen :(

Zum Essen-> Ich meinte natürlich wie es mit der Vielfalt der Speisen etc. im Vergleich Türkei/Ägypten aussieht. Schon klar, dass die Mahlzeiten in einer AI-Anlage nicht extra kosten.

Für mich persönlich ist gutes Essen schon wichtig ;)

Und es ist auch klar, dass Sehenswürdigkeiten nicht direkt neben der Hotelanlage anzutreffen sind, allerdings möchte ich auch nicht mehrere hundert Kilometer im unklimatisierten Bus durch die Gegend eiern, das ist dann kein Urlaub mehr für mich...

Um das Ganze mal etwas zu konkretisieren-> Habt Ihr ein paar Tips zu guten Hotels/Clubs sowohl in der Türkei als auch in Ägypten, die die bereits genannten Kriterien erfüllen?

Vielleicht sollte ich mich einfach mal etwas inspirieren lassen und dann wird mir eher klar was ich will...

• Metrostar
    geschrieben 1202161496000

@JackyBV

In Punkto Essen hat die Türkei mehr zu bieten. Die Ägypter haben keine gute Küche. Fleischspieße, Matschpampe und Lamm sind "landestypisch". Unter gutem Essen verstehe ich etwas anderes. Die Nachtische sind sehr gut und nahezu identisch.

• angste
    geschrieben 1202208968000

Jacky, gutes Essen bekommst du, wenn du gern landestypisch ißt. Mir z. B. schmeckt es, aber du wirst enttäuscht, wenn du die Büffets mit der Türkei vergleichst, große Auswahl jeden Tag gibt es nicht.

Mal spontane Ausflüge in die nähere und weiter Umgebung gibt es nicht, es gibt natürlich organisierte Ausflüge, z. T. sehr gut gemacht. Aber es dreht sich hauptsächlich um Tauch- oder Schnorchelausflüge, oder eben Fahrten nach Luxor und Kairo (die Busse sind meist klimatisiert, Luxor lohnt sich auf jeden Fall, ist aber auch ein wenig Stress).

Ich persönlich ziehe, zumindest bis Ende Oktober, die Türkei vor, am besten die Ecke zwischen Gündogdu/Colakli und Side. Ellenlanger Sandstrand.

In Ägypten kann ich nur sagen, das Siva Grand Beach und das Grand Resort haben mir gefallen. Für einen Winterurlaub.

• JackyBV
    geschrieben 1202215941000

Hallo!

Schonmal danke für die Tips!

Also ich würde sagen es steht momentan 60:40 für die Türkei.

Werde jetzt mal abkären, ob die anderen Mitfahrer wert auf Tauchen legen...

Zu den Hotels in der Türkei-> Was haltet Ihr von den Anlagen der Defne-Gruppe?

Mir ist aufgefallen, dass die alle sehr gut(>90% Weiterempfehlung) abschneiden. Könnt Ihr diese Meinung bestätigen? Gibt es innerhalb der Gruppe noch grössere Unterschiede?

Kemar Beach Resort ist bestimmt auch klasse, aber mit knapp 1300€ etwas zu teuer...

• Metrostar
    geschrieben 1202216655000

@JackyBV

Rechne ungefähr mit dem DM-Preis, den man früher für Urlaube in der Türkei gezahlt hat - nur daß jetzt Euro dahinter steht.

• JackyBV
    geschrieben 1202217295000

War schonmal jemand im "Grand Aqua Club"?

Das gefällt meiner Freundin sehr gut...

Der Club Grand Side scheint ja auch nicht schlecht...

• McMonnie
    geschrieben 1202221545000

Also ich für meinen Teil ziehe Ägypten der Türkei alle mal vor.

Die Ägypt./Arabische Küche ist sehr geschmackvoll und abwechslungsreich, hat mir bisher um ein Vielfaches besser geschmeckt als das Essen in der Türkei.

;) Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Das Wasser, die Unterwasserwelt, das Klima am Roten Meer - kann die Türkei nicht toppen und auch die Sehenswürdigkeiten in Ägypten sind eigentlich ein Muss.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Pinguinella
    geschrieben 1202221863000

Also ich war bis jetzt in der Türkei und in Kairo (leider nur 3 Tage) aber ich würde Ägypten auch vorziehen. Das Essen ist einfach besser (nix gegen das Türk. Essen, aber für Couscous und Hummus würde ich morden), die Händler sind entspannter als in der Türkei (kann das aber nur für den Khan el Khalili sagen), an kulturellen Highlights ist Ägypten nicht zu übertreffen, und überhaupt... und die die Busse sind sowas von klimatisiert, da wünscht man sich manchmal einen toalausfall der Anlage.

Die Türkei ist auch wunderschön ohne frage. Und wenn ihr auch gerne Schnorcheln mögt dort, kann ich nur eine Blaue Reise empfehlen, eins meiner persönlichen Urlaubshighlights der letzten Jahre.

Liebe Grüße

• JackyBV
    geschrieben 1202238423000

Ihr machts mir ja echt nicht einfach!

• angste
    geschrieben 1202240004000

Jacky, es gibt halt unterschiedliche Prioritäten ;)

Im Winter, wenn es in der Türkei zu kalt ist, gern Ägypten. Die Hotels sind vergleichbar, Essensqualität auch, es gibt eben nur nicht diese riesigen Büffets.

Aber mich stört doch ein bißchen, daß ich da nicht mal spontan ein bißchen die weitere Umgebung erkunden kann. Da ist in der näheren Umgebung der Hotels nichts Großartiges.

Die kulturellen Highlights sind vorhanden, aber nur mit viel Zeitaufwand (und dementsprechenden Kosten) zu erreichen, nur organisiertes Reisen.

Da mach ich dann lieber gleich ne Kreuzfahrt oder Rundfahrt mit.

Shoppen find ich in der Türkei auch entspannter, auch mit größerer Auswahl.

Wenn ihr aber wirklich viel auf Kultur machen wollt, oder wirkliche Wasserratten mit ewiglangen Tauch- oder Schnorchelgängen seid, dann nichts wie hin da, dafür ist Ägypten ideal.

Und ne Nilkreuzfahrt sollte man mal gemacht haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!