• wally/x
    geschrieben 1210962332000

@ Reisemarfie

..bei Heiner65 warens aber nur 10€ täglich gegenüber HP und nicht mehr.

Vergiss dabei auch nicht, daß nicht mehr sehr viele Hotels beide Varianten anbieten.

Was sollte ihn (oder mich) z.B. davon abhalten, die von dir aufgezählten Abende oder mittags nicht ebenso wie du zu verbringen?

OK, es wird genug Urlauber geben, die so denken und rechnen wie du, aber deswegen alle AI-ler über einen Kamm zu scheren, nervt so langsam.

Ich hoffe du gibst dann (wie ich) auch Reisetipps für die von dir aufgesuchten Lokalitäten ab.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1210986433000

@Heiner65 sagte:

War ca. 10.--€/pro Tag teuer als HP. :p

Es hat hoffentlich geschmeckt ;)

Ich will mir gar nicht vorstellen, was ich für diesen Preis auf den Teller bekomme. Dieses Budget mag mit etwas Kreativität und guter Resteverwertung für eine international ausgerichtete Massenversorgung reichen, gutes Essen- oder zumindest das, was ich darunter verstehe- gibts für diesen Tagessatz sicher nicht.

Deshalb bin ich Selbstversorger, und gönne mir im Urlaub den kleinen Luxus täglicher Restaurantbesuche.

• Reisemarie
    geschrieben 1211010860000

@Wally/x

Hallo Wally,

effi hat es genau auf den Punkt gebracht, so deutlich wollte ich nicht werden. Darum aber das Beispiel mit den 34,- €, klar ist dann auch die Qualität besser.

Wir haben meistens im Urlaub HP, gehen immer mittags essen (Ja, es gibt auch einige Reisetips dazu), zahlen im Durchschnitt für 2 Personen 40,- €

(das können mal 60,- €, können aber auch mal 27,- € sein). Und wenn wir nach dem Abendessen noch bummeln gehen und kehren ein, wo es uns gefällt, dann können auch noch mal 20 - 30,- € dazu kommen.

Was einen AI-Gast davon abhält, es genau so zu machen wie ich, ist die Tatsache, daß er dann etwa 350,- - 400,- €/Woche pro Person noch zusätzlich ausgeben müsste.

Und du glaubst wirklich, daß es AI-Gäste gibt, die das machen????

Ich habe auch nicht alle AI-ler über einen Kamm geschert und weiß sehr wohl, wie groß die Unterschiede sein können. Ich bin vor einigen Jahren in der Karibik (St. Lucia, Antigua) und auf den Bahamas in verschiedenen

AI-Hotels gewesen, da gab es z.B. Hummer und Schampus bis zum abwinken, die kosten aber auch pro Tag, was andere AI-Hotels pro Woche kosten (inkl. Flug :D).

Was ich in meinem Beitrag meinte ist, daß viele Leute blind AI buchen, ohne sich die Leistung anzusehen - Hauptsache es ist billig und wieder andere akzeptieren für AI jeden Preis und zahlen unter Umständen zuviel.

In einem anderen Thread wurde auch von Mogelpackung gesprochen.

Wenn in einem kleineren AI-Hotel die Qualität stimmt, dann ist auch der Preis und das Publikum entsprechend, bin ich grundsätzlich nicht dagegen.

Was mich stört sind Massen, die sich in großen Hotelbunkern an der minderen Qualität eines Billig-AI ergötzen, ob 3 oder 4 Sterne, das macht keinen großen Unterschied.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • wally/x
    geschrieben 1211018210000

Was einen AI-Gast davon abhält, es genau so zu machen wie ich, ist die Tatsache, daß er dann etwa 350,- - 400,- €/Woche pro Person noch zusätzlich ausgeben müsste.

Und du glaubst wirklich, daß es AI-Gäste gibt, die das machen????

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen und deine Aufrechnung hinkt gewaltig.

Du musst das zur HP dazurechnen, ich aber nicht, denn ich habe die Wahl, wann und wie oft ich die (in euren Beiträgen als häufig wiederkehrendes Kriterium) angeblich "minderwertigere" Hotelmahlzeit zu mir nehme, oder andere Lokalitäten am Urlaubsort aufsuche.

Was ich in meinem Beitrag meinte ist, daß viele Leute blind AI buchen, ohne sich die Leistung anzusehen - Hauptsache es ist billig und wieder andere akzeptieren für AI jeden Preis und zahlen unter Umständen zuviel.

Und damit pauschalisierst du wieder einmal aufs neue.

Unser Urlaubshotel ist nur mit AI buchbar, aber uns gefällt es und nur das ist maßgeblich für mich.

Ob dich und andere das nervt ist hier nicht relevant.

Und noch etwas zu Effi's Beitrag:

Glaubst du tatsächlich das was du schreibst?

Dann lass dir sagen, daß wir mit unseren Enkeln schon jede Variante vom Selbstversorger über ÜF, HP bis zum AI praktiziert haben und die preiswerteste davon war bis jetzt immer AI, (KFP) und er hat auch die aushäusigen Lokalitäten gerne mit uns besucht.

Die Geschmäcker für jede Variante sind eben nun mal unterschiedlich. Der eine mag das und der andere das. Was einige aber hier ablassen......

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • elke3
    geschrieben 1211019296000

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Wir sind auch nicht grundsätzlich gegen AI. Normalerweise planen wir unsere Urlaub im voraus uns suchen uns eine Unterkunft nach unserem Geschmack, entweder ein Apartment oder - wie jetzt auf Bali - ein kleines Hotel, eine Bungalowanlage. Aber manchmal geht es, berufs- oder krankheitsbedingt nicht so und wir haben dann schon mal auf die Schnelle einen AI-Urlaub gebucht. Wie Reisemarie schreibt, in kleineren Hotels kann das auch ganz ordentlich sein, so hat es uns in Ägypten im Makadi Sun (2002) sehr gut gefallen.

Aber wie sieht es in den großen Anlagen aus? Wir legen großen Wert auf Qualität, besonders beim Essen und bei den Getränken und da kann ich mir bei 10 Euro pro Tag auch nicht allzu viel vorstellen. Dazu sind es dann eben die Massen und die Kantinenatmosphäre in den Speisesälen, da sitzen wir dann auch lieber in einem schönen Restaurant und lassen uns bedienen :D

Dazu kommen ja auch noch andere Serviceleistungen außerhalb der Mahlzeiten wie z.B. die Liegen. Wenn ich mir vorstelle, im Urlaub um 6.00 Uhr aufzustehen wegen einer Liege im Schatten, also nein, da hört für mich der Spaß auf. Aber die Leistungen sind ja bei AI komplett im voraus bezahlt, während wir uns jeden Tag unseren Schattenplatz am Strand aussuchen können.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1211019790000

Ich bin der Meinung das diejenigen die behaupten man könne ja trotz Ai auswärts in einem Restaurant essen sich selbst belügen.

Zu 99,9 & wird im AI-****** im romantischen Speisesaal gegessen.

Es herrscht ganz einfach die Denkungsweise -

geh ich auswärts in's Restaurant bezahl ich ja doppelt, hab das Essen ja schon bei der Ai-Buchung gezahlt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • carstenW.
    geschrieben 1211020240000

@puffel

Glückskind meinte damit wohl einfach nur, daß man so keine Rechnereien mehr hat bzw. Acht geben muß auf die Nebenkosten.

@wally/x

auch unser Hotel ist nur mit AI buchbar. Es gibt Reiseziele, da geht es nicht anders bzw. gibt es nichts anderes. Mir muß es gefallen.

LG

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1211020545000

@effi sagte:

Es hat hoffentlich geschmeckt ;)

Ich will mir gar nicht vorstellen, was ich für diesen Preis auf den Teller bekomme.

Da hast du völlig recht.

Zitat des Küchenchefs eines nicht kleinen Hotels im Süden Gran Canarias:

"Aber wer AI bucht, weiß das oder müsste das wissen, dass beim Essen/Trinken auf Qualität nicht geachtet werden muss. Das Billigste Zeugs tuts auch noch um eine Gewinnmaximierung zu erreichen."

Wohl bekomms!

fio

• carstenW.
    geschrieben 1211021343000

@fio

auch hier spiegelt es die Qualität solcher AI hotels wider.

• ichreisegerne
    geschrieben 1211022741000

Hallo liebe User,

ich bin schon seit einiger Zeit stummer Teilnehmer des Holydaycheck-

Reiseforums. Aber erst die Diskussion AI oder Selbstversorger hat mich veranlasst auch selbst einen Beitrag zu schreiben.

Es wäre ja sehr schön, wenn alle AI-Verachter sich immer so korrekt verhalten würden wie jene, die sich hier äußern. Leider habe ich aber in einem Hotel, das sowohl HP als auch AI anbot auch andere Erfahrungen gemacht.

Da wurde behauptet AI lohnt sich nicht, da wir mittags eh nicht viel essen können bei der Hitze. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurde dann beim Frühstücksbuffet eingepackt. Oder man bestellte sich mittags für 2 Personen ein Essen,natürlich das Billigste, das dann sichtlich hungrig verputzt wurde.

Getränke wurden im nächsten Supermarkt gekauft. Das muss prima schmecken nach 2 Stunden bei 30°.

Also nicht immer sind es die AI- Gäste, die sparsam, um nicht zu sagen geizig sind.

Ich glaube übringens, dass es sehr schlechte AI-Hotels gibt, bei denen wirklich am Essen gespart wird und sehr gute mit erstklassigen A-la-Carte-Restaurants. Genauso gibt es bei Unterkünften, die nur Frühstück oder HP anbieten, eine grosse Bandbreite in der Qualität.

Grüsse

ichreisegern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!