• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1224343682000

Perfekter Ansatz Birgit: Genau das ist das Problem...

Die Infrastruktur --die herrlichen kleinen Kneipen und Restaurant können es kaum mehr machen.

Beispiel Türkei: Die Mieten für Restaurants und gewerbliche Flächen steigen und steigen sehr rasant( das wird überhaupt noch ein Problem, die Kosten in der Türkei, unabhängig vom Thema hier....)

Und - die Umsätze gehen runter, ganz zwangsläufig. Nicht nur in den Hotels kommen die Zweit und Drittmarken zum Ausschank. Auch in den Bars und Kneipen. Alkohol ist in der Türkei teuer geworden...

Die Kosten hoch, der Umsatz runter--- der Weg ist klar-- zusperren!!

Viele werden das nicht überleben. Gute Konzepte, Stammgäste, sind ein Hilfsmittel....

Bei steigenden Kosten müssen aber auch da die Preise rauf. Das machen auch Stammgäste nicht ewig mit. Mag die Kneipe noch so toll sein.

Aber Du hast voll den Punkt getroffen...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1224344244000

Ich gehöre auch zu den Banausen, denen Ai ganz gut gefällt! Man sollte es aber nicht immer als so billig hinstellen! Wir waren heuer 10 Tage auf Rhodos, p.P.940 € mal 2 macht 1840 € +ca. 350 € für Ausflüge etc. Billig ist

das sicherlich nicht und schön wars auch! Gruß Marcel

• ingridjohanna
    geschrieben 1224344294000

Das was du schreibst Günter stimmt schon!!

Aber wer ist dafür noch mitverantwortlich??

Nicht nur der Urlauber der sich einmal im Jahr einen Urlaub zusammenspart und natürlich das Beste und Preiswerteste für sein Geld haben möchte.!!!

Nein, nicht nur der sondern auch die Regierung der Türkei. ;)

Was lassen die soviel bauen und lassen soviel ALL Inc zu?? Ich wundere mich jedes Jahr was alles zugebaut wird und frage mich woher sollen nur all die Urlauber kommen, :frowning: wie sollen die , diese ****** nur voll bekommen. :frowning:

Das Problem müsste erst von staatlicher Seite angepackt werden , damit der Urlauber sich anpassen könnte oder muss. Aber warum soll ich es mir schwer und zusätzlich teuer machen, wenn ich alles 5 Meter vor der Nase habe.

Werde vielleicht Amerika Urlauber, da habe ich diese grundsätzliche Problematik nicht :laughing:

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • carstenW.
    geschrieben 1224347339000

@mabysc

das mit dem billiger kommt ganz drauf an. Auch wir haben früher auf einer kanarischen Insel öfters unseren Jahresurlaub in einem Riu Hotel mit HP verbracht. Die Kosten, welche an Getränken (kein Alkohol!) in dieser Zeit hinzukamen, waren weitaus höher, als heute bei AI. Soviel dazu.

• elke3
    geschrieben 1224348349000

Hallo,

hier ein Beitrag zum Thema Infrastruktur. Wir haben vor ein paar Jahren einen Urlaub in Göynük verbracht, der war krankheitsbeding kurzfristig gebucht und da haben wir mal AI gemacht. Kommt für uns allerdings nicht mehr in Frage. Damals gab es noch einen netten Biergarten, in den wir abends vor der "Unterhaltung" im Hotel flüchten konnten. Alles abgerissen! Ich finde das sehr traurig!

Es ist mir schon morgens ein Greuel, mich für einen Kaffee oder ein Omelett anzustellen. Wir waren jetzt in einem kleinen Hotel (ohne Sterne) auf Bali und bekamen morgens unser Frühstück am Tisch serviert. Die Auswahl war zwar nicht riesig, aber in Asien erwarte ich das auch nicht. Aber frische Säfte! Wir haben das einfach genossen.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1224350339000

Was Günter bzw. Birgit schreiben, kann ich vorbehaltslos unterstützen. AI ist für sich gesehen interessant in Gegenden in denen wirklich kaum Möglichkeiten bestehen einzukaufen bzw. essen zu gehen. Die gibt´s durchaus.

Aber nur als Beispiel Europa. Ich kenne hier kein einziges Land, das infrastrukturell so von Bars, Kneipen, Cafes und Restaurant "befreit" ist, dass man auf AI zurückgreifen müsste.

Das einzige was bei AI zählt ist der (vermeintlich) billigere Preis. Und das der "abgegessen/abgetrunken" wird ist nicht von der Hand zu weisen. Nicht von allen; aber von einer großen Mehrzahl.

Die wenigsten Leute, die AI buchen wissen um die Nebenwirkungen. Warum auch. Im nächsten Jahr ist man halt woanders.

Diejenigen, die das ganze Jahr hier ihre Geschäfte treiben sehen das völlig anders. Durch AI sind ganze Branchen den Bach runter gegangen. Viele stehen vor dem Ruin. Müssen verkaufen aber wer nimmt denn noch ´ne Bar, Restaurant usw. wenn in unmittelbarer Nähe ein AI Komplex nach dem anderen steht?

Ich kenne, nur als kleines Beispiel, Gran Canaria vor AI und heute sehr gut. Wie´s vorher ausgesehen hat, das zu beschreiben würde hier zu weit führen. Aber die Qualität ist spürbar gesunken. Ich kenne auch viele der Hotel Verantwortlichen, die liebend gerne wieder auf ÜF/HP zurückkehren würden. Geht aber nicht der Verträge wegen. Gründe werden immer genannt: Rückgang der Stammgäste, Mangelhafte Qualität, absinken des Services und und und.

Übrigens kann kein Land/Region bestimmen, ob´s AI gibt oder nicht. Das machen die Reisegesellschaften. Und die knüppeln die Verträge - sprich den Preis - derart runter, dass fast nichts mehr zu verdienen ist.

fio

• tripplexXx
    geschrieben 1224350779000

@mirius sagte:

Es wäre nur schön, wenn von dem Geld der Urlauber auch wirklich was dem Land, bezw. den Einheimischen, zugute kommt und nicht alles in den Taschen der Hotelketten hängen bleibt.

LG Birgit

Da gab es mal in Gambia ein "Gesetz"... Jedenfalls als wir DAMALS ;) dort waren.

AI war verboten! damit:

1. die einheimischen Restaurants überleben können, und

2. der Tourist auf seine wohlverdiente Gaumenfreude kommt!!!!!

Das war so wichtig und richtig. Und nebenbei gesagt. Wir haben für 2 Personen Vorspeise, Hauptgang (Hummer!) und Nachspeise + (gefühlter) 8 Liter Wein, 50,- DM bezahlt.

Da ess ich doch nicht im Hotel, dann gehör ich erschossen :p

• ingridjohanna
    geschrieben 1224356814000

jajajjajaja grins das hab ich mal so in den Raum gestellt. Klar habt ihr mit der Meinung

Durch AI sind ganze Branchen den Bach runter gegangen. Viele stehen vor dem Ruin. Müssen verkaufen aber wer nimmt denn noch ´ne Bar, Restaurant usw. wenn in unmittelbarer Nähe ein AI Komplex nach dem anderen steht?

Recht... ;)

Aber ich muss nach meinem Geldbeutel gehen. :kuesse:

Wir hatten auch schon auf Lanzarote HP, Auto gemietet,raus, viel angesehen und die Restaurantbranche kräftig gefördert, da unser Hotelessen furchtbar war.

Fazit, mein teuerster Urlaub. Alleine für Essen und Getränke haben wir und ich musste meinen Mann immer bremsen beim Bierholen , :disappointed: ich sags lieber nicht...

Egal jeder sollte für sich entscheiden, selbst wenn hier jetzt welche" zur Initiative" rettet die kleinen Gastronomen in eurem Urlaubsland, aufrufen.

Es bringt doch nichts sich hier deswegen darüber aufzuregen oder abzuurteilen. Meinungsaustausch ausgenommen. ;)

Maßgebend ist wie geschrieben, was der Urlauber will und damit meine ich nicht nur wir Deutschen. Diese Mehrheit will eben Alles inclusive.

kann ja auch nichts dafür, aber ich steh dazu ;)

lg

ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • McMonnie
    geschrieben 1224358045000

AI ist für Familien in einigen Gegenden durchaus die einzige Alternative.

AI deckt die meisten Bedürfnisse, besonders die der Kinder, ab - es ist Verpflegungsmäßig für jeden etwas dabei. Man muß nicht für jedes Getränk o.ä. . irgendwo einkehren, die Kids können sich frei bewegen und auch selbständig etwas zu Essen oder zu trinken holen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben.

Allerdings - nehmen wir auch nur AI Hotels bei einem reinen Strandurlaub -wie in Ägypten am Roten Meer, mitten in der Pampa.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • ericmu
    geschrieben 1224359537000

Hallo,

wir buchen selten AI eher HP oder ÜF

natürlich ist es schön, wenn man sich um nichts kümmern muss

und es ' kein ' Geld kostet, aber die Gefahr der Gewichtzunahme

sollte man nicht unterschätzen,

in der Regel ist man nicht viel mehr aber man lässt sich da und

dort schon mal verleiten, dies und jenes noch zu essen oder zu

trinken, hat alles Kalorien, was sie Waage nach dem Urlaub gnadenlos

anzeigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!