• Metrostar
    geschrieben 1269958751000

@mabysc

Siehst du, gerade das ist es, was ich meine: Schönreden

Nö, die europäischen AI-Hotels, die ich bisher gebucht hatte, haben gute bis sehr gute Bewertungen, bis auf das in Spanien. Dort waren zu viele Spanier zu Gast  :laughing:  , was viele zum Nörgeln bewegt.

Wenn es kein Hotelrestaurant gibt, musst du natürlich auswärts essen gehen, logisch

oder im Zimmer rumbrutzeln

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1269962211000

Wir machen seit den 70zigern ca 2 - 3 Mal Urlaub im Jahr. Bis 2007 haben wir nie mehr als Frühstück, meist sogar nur Appartements Ferienwohnungen oder Pensionen gebucht.  Auch all die ganzen Jahre als unsere beiden Jungen dabei waren. Nie hatten wir das Gefühl, wesentlich mehr bezahlt zu haben, wenn überhaupt. Die Ruhe in kleinen Ferienanlagen war es uns wert,

auch mal ein Frühstück selbst zu bereiten und gemütlich ohne hundert andere Gäste auf dem Balkon oder der Terass zu genießen.

2007 flogen wir dann mit zwei befreundeten Paaren nach Kuba, logisch AI, dort hat man kaum eine andere Möglichkeit. Es war ein schönes 4-Sterne Hotel aber das Essen war eher untere Mittelklasse. Das Hauptrestaurant mit Platz für ca 500 Menschen war eine Kantine erster Güte.

Bevor es öffnete standen schon bis zu 100 Leute an. Dann ging der Sturm auf die besten Plätze und das Buffet los. Das Essen, na ja, Salate waren ok mit der Auswahl von 4-5 Sossen. Da kann man auch nicht viel falsch machen. Gemüse, hart und ungewürzt, am Tisch nur mit Pfeffer und Salz nachwürzbar. 14 Tage der gleiche Geschmack. Fleisch meist zäh wie Schuhsohle. Wir lebten 2 Wochen fast nur von Hühnchen. In drei Km Entfernung war ein Naturpark mit einem wunderschönen ruhigen Restaurant in dem man für ca 3 € das beste Menue bekam. Leider war es nur am Mittag geöffnet und man mußte jedesmal Eintritt bezahlen, auch wenn man nur essen wollte. Sonst wären wir nur noch dort hin gegangen, allein der himmlischen Ruhe wegen.

2008 kam unsere erste Sünde in Griechenland. Das ältere Ehepaar das mitreiste und schon etwas bequem ist bestand unbedingt auf AI. Wir ließen uns breitschlagen und erlebten bis auf besseres (aber kaum griechisches) Essen ähnlichen Rummel wie in Kuba. Dort sind wir dem AI-Gedöns allerdings mehrmals entwichen und haben uns in einer kleinen Strandtaverne bedienen lassen und bei Wellenrauschen und leiser griechischer Musik köstliche griechische Gerichte gegessen.

2009 mit Kindern in der Dom Rep in Punta Cana Palladium Hotel. Hotel ein Traum, Essen qualitativ sehr gut und eine riesen Auswahl.

Aber Animation bis zum Erbrechen. Am Pool dröhnte laute Musik, nicht mal einheimische sondern amerikanische Rapmusik, dieser fürchterliche Sprechgesang. Am Strand dämliche Animationsspielchen.

Insgesamt betrachtet, immer die gleiche Kantine, immer die gleichen Bediensteten, immer die gleiche Bar, Getränke aus billigem Konzentrat, billigster Alkohol, wollte man zB. in Griechenland an der Bar einen Ouzo 12 oder einen Metaxa, so kostete der trotz AI 5 € !!

Ach ja, es waren alles 4-Sterne Hotels.

Ich möchte behaupten, daß wir aus diesen AI-Urlauben weniger erholt und gestresster zurück gekommen sind, als in unseren ganzen vorhergehenden Urlauben.

Jedenfalls ist für uns AI gestorben.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • carsten79
    geschrieben 1269968981000

@Metrostar sagte:

In erster Linie wundere ich mit über 6-Sonnen-Bewertungen einfachster Bretterbuden, wie schmackhaft das Essen dort war (schaust du auf die Restaurantfotos, siehst du Pommes mit Ketchup, Fleisch in irgendwelcher Matsche u. ä.).

Hierbei kannst du ja eigentlich nur von AI oder HP sprechen, denn ein Selbstversorger bekommt - wie der Name schon sagt - keine Pommes. Es sei denn er brutzelt sich welche :laughing: ....

Zum anderen, um dir die "6-Sonnen-Bewertungen einfachster Bretterbuden" mal zu erklären:Hat du schon mal daran gedacht, dass es evetuell Leute geben könnte, die ein Unterkunft in Abhängigkeit des gebuchten Kategorie und des bezahlten Preises bewerten?

Wenn ich zwei Sterne buche und finde ein funktionales, sauberes Zimmer vor, fühle mich wohl, gehe auswärts Essen (weil nur ÜF angeboten wird) und bezahle wenig Geld dafür, dann rechtfertigt das wohl eine gute Bewertung.

Wenn ich aber einen 5-Sterne-Bunker buche, der vielleicht unsauber ist und der ein scheussliches Essen anbietet, kurzum man fühlt sich nicht wohl, und man hat noch 500 Euro mehr bezahlt als bei dem ersten Beispiel, dann hat dieses Hotel wohl eine schlechte Bewertung verdient.

Und: ein schlechtes Hotel gut bewerten um andere "in den April zu schicken", ist wohl reichlich abwegig und disqualifiziert deinen Beitrag.

Edit: Apropos rumbrutzeln: wisst ihr, woran man einen ÜF/OV-Bucher erkennt? An dem Gaskocher im Handgepäck, denn den braucht er, damit auf dem Zimmer rumbrutzeln kann ;) .

• Giselle123
    geschrieben 1269977347000

@Metrostar,

schade das Du Dein Profil gesperrt hast. Würde mich mal interessieren, wo Du Deine Urlaube so verbringst.

Andere nicht an Deinen Urlaubserfahrungen teilnehmen lassen, aber sich über die Bewertungen der Anderen auslassen...kein feiner Zug.

Ich würde auch nie wieder AI buchen. Alleine das Gedrängle an den Buffets, als gäbe es die nächsten 3 Tage nichts mehr. Vorher schon 1/2 Stunde vor der verschlossenen Restauranttür warten, damit man den besten Platz bekommt und zu guter letzt um kurz vor 23.00 Uhr, bevor die Bar schließt, noch mal ordentlich Getränke ordern, weil das geplante Budget nicht vorsieht, sich anschließend noch einen bezahlten Drink zu gönnen.

Nicht mein Stil und möchte ich auch weder sehen, noch erleben. :kuesse:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1269977758000

@Giselle123 sagte:

Ich würde auch nie wieder AI buchen. Alleine das Gedrängle an den Buffets, als gäbe es die nächsten 3 Tage nichts mehr. Vorher schon 1/2 Stunde vor der verschlossenen Restauranttür warten, damit man den besten Platz bekommt und zu guter letzt um kurz vor 23.00 Uhr, bevor die Bar schließt, noch mal ordentlich Getränke ordern...

Liebe Giselle,

das mag in Ägypten, in der Türkei, Karibik teilweise so sein, aber es gibt auch entspannteres und hochwertigeres AI ;)

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Giselle123
    geschrieben 1269980682000

Leider erlebt in einem 4* Hotel auf Lanzarote..und das bei meinem ersten und dadurch auch letzten AI.

Wobei ich sagen muß, das Anstehen vor der verschlossenen Restauranttür erlebe ich des öfteren auch bei einem Hotel mit HP. Ich sitze dann meist mit einem Aperitif auf der Terrasse und grins mir eins. ;)

Darum habe ich mich entschlossen, wenn möglich, nur mit Frühstück zu buchen.

Es gibt nichts schöneres, als in einer kleinen Taverne am Meer zu sitzen und jede Menge kleine Vospeisen zu genießen. Dazu ein (oder auch2-3) Glas Wein und der Abend ist perfekt.

Und noch etwas für's Verständnis: ich mag überhaupt keine Massenansammlungen von Menschen!!

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1269982745000

@Giselle123 sagte:

Und noch etwas für's Verständnis: ich mag überhaupt keine Massenansammlungen von Menschen!!

LG

Gia

Liebe Gia

Du sprichst mir aus der Seele, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Wünsch dir ein ruhiges Frühstück im kleinen Kreise im AH oder am Strand. ;)

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • tripplexXx
    geschrieben 1269984050000

@Bäumelchen sagte:

Liebe Giselle,

das mag in Ägypten, in der Türkei, Karibik teilweise so sein, aber es gibt auch entspannteres und hochwertigeres AI ;)

Grüsse

Heiko

Also in "meinem" ;) Hotel in Ägypten hab ich das so noch niemals erlebt... Und dort genieße ich AI... es ist einfach entspannt. Da muß man nicht zu einer bestimmten Uhrzeit zum Essen, sondern man geht einfach, wenn es grad paßt !!!!

Allerdings mache ich sonst auch keinen AI-Urlaub. In Portugal war ich noch nicht einmal abends im Restaurant, sondern war jeden Tag auf dem Markt und habe für mich allein gekocht und mit Blick auf das Meer und einer Flasche Wein auf dem Balkon das Essen genossen!!! 

Und wenn ich auf Malle bin, buche ich immer AI... Hab aber noch niemals das Hotel-Restaurant betreten, da ich kein Frühstücker bin und am Abend eben lieber Tapas essen gehe.

Schon deshalb kann man nicht vom typischen AI-Urlauber sprechen!!!!  Hm, oder vielleicht bin ich einfach nur anders als Andere? ;)

• daggy1
    geschrieben 1269988329000

@Giselle123

Mit deinen Erfahrungen auf Lanzarotewürde ich auch kein a.i. mehr buchen, andererseits ist Lanzarote mitden ganzen Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants auch nicht das a.i.-Ziel.

Wirsind damals durch die Kinder (2) zu a.i. gekommen. Als die Kids kleinwaren, hatten wir im Süden Ferienhäuser/-wohnungen und Appartementsgebucht, und da wir auch absolut keine "Massenmenschen" sind, immeraußerhalb von Orten in ruhiger Lage am schönen Strand. DaKinderbedürfnisse und Restaurantöffnungszeiten (so es überhaupt welchein der Nähe gab) nicht unbedingt identisch sind, lief es darauf hinaus,dass wir uns meist selbst verpflegt haben. Einkaufen = Mengen evtl.meilenweit schleppen, kochen, spülen - das war für uns absolut keinUrlaub!

Also buchten wir Hotels, abhängig vomAngebot mit ÜF oder HP. Bei HP machten wir dann, wie du auch schreibst,die Erfahrung der Riesenschlange vor der Tür. 2 Hotels (Florida,Türkei, aber bitte fragt nicht nach dem Hotelnamen) waren die Ausnahme- da gab es nämlich ne vorgezogene Essenszeit von 18 - 19 Uhr fürFamilien mit Kleinkindern, das fanden die Kinder genial. Hinzu kam dieSteigerung bei Ausgaben für die Kinder - Tennis, Billiard,Tischfussball, Eis, Getränke, Snacks - das alles natürlich zuHotelpreisen.

Zwischenzeitlich war mein Mann in PuntaCana/Dom. Republik, zum 1. Mal a.i., und war begeistert. Das konnte ichzwar nicht nachvollziehen, ich wollte nach 2 Wochen Sosua/Cabarete ÜFdefinitiv nie wieder in dieses damals für mich "schreckliche Land" (heute ist es mein Lieblinsziel ).

Dannmachte man uns für die Osterferien ein Top-Angebot für die RD, PlayaGrande, damals Allegro/Magic Life-Hotel. Dieser Urlaub war für uns alleeinfach perfekt! Ein toller Kinderclub, beste Verpflegung (gut so, daabsolute Alleinlage), toller Strand... Danach haben wir möglichst fürFamilienurlaub nur noch a.i. gebucht - es waren auch für die Kinder,später Teens, die besten Urlaube. Und was die Gesamtkosten betraf, auchwesentlich günstiger.

Auch heute noch, die Kinder sind mittlerweile erwachsen, buchen wir je nach Reiseziel oft a.i., aus Kostengründen.

Beider Buchung von a.i. haben wir immer darauf Wert gelegt, gerade wg. derSöhne, dass es fast rund um die Uhr zu essen und zu trinken gab. Dannist man nämlich an keine Essenszeiten gebunden, und etlicheBeachrestautants/Snackbars boten echt superleckere Sachen an (auch fürFastfood-Feinde) - da braucht man dann vor 21 Uhr kein Abendessen. Wenndann noch gute Spezialitätenrestaurants das Angebot vervollständigen -dann geht es im Hauptrestaurant absolut entspannt zu. Die Staus an derBars hat man oft, da hängt es natürlich von der Hotelkategorie ab, wielange dort die Wartezeit ist... Aber da bin ich im Urlaub und brauchenicht sofort nen neuen Drink.

Grüße

Dagmar

Sorry für das Textformat - liegt nicht an mir...

• lingling
    geschrieben 1270037211000

Und wenn ich auf Malle bin, buche ich immer AI... Hab aber noch niemals das Hotel-Restaurant betreten, da ich kein Frühstücker bin und am Abend eben lieber Tapas essen gehe.

Tripple

schon wieder jemand, der AI wählt, aber gar nicht im Hotelrestaurant isst...... ;)

Sind die AI-Urlauber alle so vornehm, sie bezahlen für etwas, das sie gar nicht nutzen.... oder verstehen viele das System nicht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!