• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1335866822000

@'Lexilexi' sagte:

@abholl

wenn ich inkl. flug pro person für ein appt. (ohne verpflegung) für 14 tage unter 550 eur bezahle, dann finde ich das günstig. ein studio müßte noch günstiger sein.

Ja, gibt es....aber auch für sommerziele zur Hauptreisezeit?

• Lexilexi
    geschrieben 1335867159000

@abholl

ich rechtfertige mich gar nicht.

mir scheint es nur so, als haben manche eine falsche vorstellung von "selbstversorger urlaub".

wie du zum beispiel schreibst, dass du gerne andere esskulturen kennen lernst.

ja, das mag ich auch. deswegen gehe ich mittags und abends auch immer essen.

und das zwangsläufig auswärts. ich esse landestypische gerichte und frage gern danach, was nicht in der karte steht.

ich brutzel mir bestimmt nix im appt.

aber auch das haben wir schon oft mitbekommen. nachbarn, die abends spaghetti und salat auf der terrasse mit den kindern gegessen haben. teilweise aus spargründen, teilweise deswegen, weil die kinder das einheimische essen nicht kannten/mochten.

und das mit dem einkaufen im supermarkt ist eigentlich sehr spannend.

denn auch dort bekommt man die ess- und lebensgewohnheiten der einheimischen mit.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1335867284000

@gastwirt

natürlich zur sommerzeit.

was soll ich denn im dezember in spanien oder griechenland?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1335871882000

...was soll ich denn im dezember in spanien...

Weihnachten feiern auf den Canaren.Beratungen sind in diversen Thread's nachzulesen :-)

• Gaukelei
    geschrieben 1335882610000

Übrigens gibt es mitunter auch schon beim Frühstücksbuffet landestypische Spezialitäten. Z. B. habe ich letzten Herbst in Straßburg zum ersten Mal im Leben Gugelhupf gegessen. Klar kann man den auch zu Hause backen (schon passiert), aber man muß ihn zumindest mal kennengelernt haben, um darauf zu kommen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • abholl
    geschrieben 1335883809000

Genau so ist es, wenn ich mir wie immer ein Marmeladenbrot oder ne Käsesemmel schmiere, wie kann ich denn was typisches kennenlernen, wenn ich es nie zu Gesicht bekomme? Und die Abwechslung, die ein gutes Frühstücksbuffet bietet, werden die wenigsten zu Hause haben, geschweige denn im Ferienapartment. Und damit meine ich nicht mal ne andere Wurst- oder Käsesorte zum Pumpernickel zu probieren.

Für Nicht- Frühstücker oder Kaffee-und-Kippe-Anhänger wäre das wahrscheinlich eh wurscht, da kann ich es im Ansatz verstehen, einen richtigen Hotelservice würde ich aber dennoch vorziehen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1335888819000

abholl:

Wenn es Ferienwohnungen mit täglicher Reinigung durch Personal gibt, dann sind sie aber sicher nicht so günstig, wie hier immer vorgerechnet wird. Was ich auch ohne tägliche Reinigung ohnehin bezweifele.

Hat denn hier jemand behauptet, dass Ferienwohnungen grundsätzlich günstiger sind als Hotels?

Im übrigen gebe ich Lexilexi vollkommen recht: Eine Ferienwohnung bedeutet doch nicht, dass man zwingend kochen muss - selbst das Frühstück kann man in einem Café zu sich nehmen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • abholl
    geschrieben 1335890866000

Wenn man die Beiträge in diesem Thread verfolgt, dann waren da einige Stimmen. Und es gab auch welche, die kein AI buchen weil es zu teuer sei.

Mir gehts ja gar nicht um Ai oder nicht, ich finds nur blöd, zu behaupten, jemand der ein AI Hotel bucht sei ein tumber Allesfresser und Suffkopp ohne kulturelles Interesse und der "Selbstversorger" sei der einzige Urlauber, der Land und Leute authentisch kennenlernt.

Auch die vielbeschworene Taverne oder das "authentische kleine Restaurant mit viel Ambiente" ist in touristischen Gebieten eben ein Touristenlokal mit mehr oder weniger guter Küche und Ferienappartementbewohner in den Pauschalhochburgen des Mittelmeers haben in vielen Fällen ausser den üblichen Schnitzelbuden und Bierkneipen mit schlechter deutscher Schlagermusik auch nicht viel vom Land gesehen.

Und ja, ich mag ein umfangreiches Hotelfrühstück und wenn ich die Wahl habe, dann kann ein gutes Frühstücksbuffet auch schon mal den Ausschlag bei der Hotelbuchung geben. Und nicht weil ich mich "vollfressen" will bis zum Abend, sondern weil das einfach zum Urlaubsgenuss für mich dazugehört.

Ich hab von reiner Übernachtung bis AI schon alles gebucht, manche Hotels gibts nur mit AI, wenn einem nun die Lage gefällt, oder es in der Region wirklich nichts an vernünftigen Lokalen gibt, dann soll man dort nicht hingehen? Ich hab sogar schon mehrere Tage mein AI oder HP Zimmer "leer" stehen lassen um mich auf eine Rundreise zu begeben, das mit dem "alles ausschöpfen" zu pauschalieren ist doch Unfug.

Ich weiß auch nicht in welch miesen Häusern hier anscheinend die große Menge schon gelandet ist. Kann ja nicht sein, dass in den Hotels nur schlechtes Essen serviert wird und im kleinen Restaurant 250 m weiter nur allerhöchste Qualität. Vielleicht sollte man die getroffene Wahl mal überdenken, wenn einem so was häufiger passiert.

Bei den wenigen AI Urlauben, die ich bisher hatte, war das Essen eher sehr gut, auch mit originalgetreuer Küche, es kam sogar vor, dass Auswahl-Menus serviert wurden und Getränke in einem einfachen Plastikbecher hab ich noch nie serviert bekommen. Muss dann wohl daran liegen, dass ich einfach nicht erwarte, für 675,80 14 Tage in der Hauptsaison hervorragende Sterneküche und ausgewählte Weine und Spirituosen zu bekommen.

• Gaukelei
    geschrieben 1335893539000

Wenn man es sich leisten kann, AI oder HP zu zahlen, ohne es zu nutzen, ist das natürlich eine feine Sache. Bei mir ist das finanziell nicht drin, daher verzichte ich lieber auf AI. Es kann natürlich sein, daß ich mehr zahle als jemand, der AI bucht und dies auch immer nutzt, aber das kann ich mir noch leistenund habe dann halt meine Freiheit

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • vonschmeling
    geschrieben 1335894910000

abholl:

Mir gehts ja gar nicht um AI oder nicht, ich finds nur blöd, zu behaupten, jemand der ein AI Hotel bucht sei ein tumber Allesfresser und Suffkopp ohne kulturelles Interesse und der "Selbstversorger" sei der einzige Urlauber, der Land und Leute authentisch kennenlernt.

Des Pudels Kern, aus meiner Sicht ... !

Diese Hirarchie wurde irgendwann einmal erfunden, hier schon unzählige Male diskutiert und zwar immer mit dem selben Ergebnis: Eine orthodoxe Pauschalierung der Einen odere Anderen ist schlichtweg Mumpitz.

Ich beabsichtige nicht, mich für eine Auszeit mit vollumfänglicher Versorgung zu rechtfertigen, es liegt mir fern, mich in einer Schmuddelpinte in "viel Ambiente" als kultureller Überflieger zu fühlen, ich lass Annegret und Heiner mit den Kindern sich mal um nix kümmern, und Friede und Bert im Rotel Afrika entdecken, freu mich für Simone und Thorsten, die nachhaltigen Landbau auf den Urlaubsplan setzen und wünsche Helen und Max von Herzen viel Glück bei ihrer Wüstenwanderung im Süd-Jemen.

Kurz: Missionieren is kacke! Wenigstens im Urlaub sollte jeder das Recht haben, sich nach Gusto am üppigen AI Buffet zu verlustieren, gebackene Käferlarven zu knuspern oder halt mit Kippe an Kaffee im Schlawwanzuch auf dem Balkong wachwerden dürfen - und zwar ohne vom jeweils anders situierten dabei "bescheuert" gefunden zu werden!?

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!