Gaukelei, in diesen Fällen war es sogar günstiger, das Zimmer ein paar Tage nicht zu benutzen, als zwei getrennte Buchungen im selben Hotel zu machen. Denn bei manchen Aufenthalten gibt es je nach Dauer Freinächte oder Rabatte auf den Zimmerpreis.
Ich hab auch schon (allerdings sehr kurzfristig) Flug mit Hotel und HP gebucht und kam damit billiger als nur den Flug zu buchen. Da ich ohnehin ein Hotel für die ersten Tage brauchte, kam mir das sehr gelegen. Die Unterkunft stellte sich als Glücksgriff raus und ich hab dort eine sehr schöne Zeit verbracht.
Und meine Freiheit hab ich ja trotzdem, weil ich ja nicht gezwungen werden kann, alle im Paket enthaltenen Mahlzeiten auch einzunehmen.
Manchmal plane ich auch einen Urlaub nicht von vornherein total durch, sondern entscheide erst vor Ort, was ich gerne machen möchte, vor allem, wenn es mehr um Erholung und Entspannung gehen soll. Und so kanns vorkommen, dass mein Koffer halt das Zimmer ein, zwei Nächte, manchmal auch mehr, alleine bewohnt.
Das ist dann eingeplant, bedeutet aber nicht, dass ich unbegrenzt viel Geld zur Verfügung habe und es zum Fenster rauswerfen kann. Dafür verzichte ich eher mal auf andere Dinge oder fahre auch mal nicht weg oder eben nicht so umfangreich.