• abholl
    geschrieben 1335894918000

Gaukelei, in diesen Fällen war es sogar günstiger, das Zimmer ein paar Tage nicht zu benutzen, als zwei getrennte Buchungen im selben Hotel zu machen. Denn bei manchen Aufenthalten gibt es je nach Dauer Freinächte oder Rabatte auf den Zimmerpreis.

Ich hab auch schon (allerdings sehr kurzfristig) Flug mit Hotel und HP gebucht und kam damit billiger als nur den Flug zu buchen. Da ich ohnehin ein Hotel für die ersten Tage brauchte, kam mir das sehr gelegen. Die Unterkunft stellte sich als Glücksgriff raus und ich hab dort eine sehr schöne Zeit verbracht.

Und meine Freiheit hab ich ja trotzdem, weil ich ja nicht gezwungen werden kann, alle im Paket enthaltenen Mahlzeiten auch einzunehmen.

Manchmal plane ich auch einen Urlaub nicht von vornherein total durch, sondern entscheide erst vor Ort, was ich gerne machen möchte, vor allem, wenn es mehr um Erholung und Entspannung gehen soll. Und so kanns vorkommen, dass mein Koffer halt das Zimmer ein, zwei Nächte, manchmal auch mehr, alleine bewohnt.

Das ist dann eingeplant, bedeutet aber nicht, dass ich unbegrenzt viel Geld zur Verfügung habe und es zum Fenster rauswerfen kann. Dafür verzichte ich eher mal auf andere Dinge oder fahre auch mal nicht weg oder eben nicht so umfangreich.

• Gaukelei
    geschrieben 1335895267000

Die Möglichkeit kannte ich noch nicht, aber man lernt halt nie aus. Ansonsten kann ich nur vonSchmelling zustimmen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Kleefeld
    geschrieben 1335895535000

Folgendes habe ich aus diesem Thread kopiert: Frühstück im Urlaub

Letztes Mal haben wir auch im Hotel, das Frühstücksbuffet inkl. gehabt.

Also sind wir am 1. Morgen zur richtigen Zeit aufgestanden,

dass es gerade noch gereicht hat bevor das Buffet geschlossen wurde.

Das war ein Stress wir mussten noch in Windeseile etwas zum Anziehen

aus dem Koffer graben, es war alles zerknittert, aber dann doch endlich

aus dem Zimmer, noch rechtzeitig ans Buffet, wie schon jemand geschrieben hat,

da war ein Gedränge und Lärm wie in einer Disco.

Ich hatte zuerst meinen Kaffee und setzte mich an einen der wenigen freien Tische.

Aber da kam die Servicefrau und fragte mich mit barschem Ton,

ob ich Essen wolle, Jawohl, sagte ich ganz schüchtern. Da tat Sie mir kund,

dass ich an diesem Tisch nur etwas trinken dürfe. Also den Tisch wechseln,

aber es war keiner frei.

Nach einiger Zeit wurden 2 Plätze frei, neben zwei Pärchen die alle

eine Mann auf Ross (Zigarette)in der Hand hielten und der "Duft"

mir unter die Nase kam, danach musste ich noch 2 Mal aufstehen

um Kaffe zu holen und noch einmal weil ich den Zucker vergessen habe.

Das schlimmste für mich war aber, dass ich trotz Sonnen-Terrasse und

fantastischer Ausssicht, das alles absolut nicht geniessen konnte, auch noch

weil links und rechts von uns übers Kreuz lautstark Geschwatzt wurde.

Das war das erste und letzte Mal, das wir dort gefrühstückt haben!

Danach haben wir auf unserem Balkon das Selfmade Frühstück genossen,

zu der Zeit wann es uns passte und in herrlicher Ruhe!

Ein Beispiel von vielen!

Ferienwohnung inkl. jeden Tag Reinigung des Appartments, Wechsel der Hand- Badetücher!

Preis pro Appartment , 2 Personen pro Tag ca. 50 Euro.

Essen in einheimischen Tavernen, ohne Touristenandrang!

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • vonschmeling
    geschrieben 1335896247000

@Kleefeld

Niemand bestreitet, dass es Kalamitäten auch bei erwarteten AI Leistungen gibt ... nur hinkt der Vergleich, denn die wenigstens bewerten ihre Selbstversorgerbude hinsichtlich des Kaffee an Lyoner Angebotes, das sie 2 Tage zuvor im Supermarkt zur baldigen Verwendung erworben haben.

Ich sag´s einfach mal so: Frühstücker, die mit Tartar an Kapern und Spiegelei eröffnen wollen, sich über Obstsalat mit Joghurt zu einem Croissant futtern und das Ganze noch mit reichlich Tee und Ingwerwasser abzurunden gedenken, haben in einem Appartement (o.ä.) ohne Service eine ziemliche Vorlauflogistik, die sich im Urlaub kaum einer antun mag ...

;)

ICH LIEBE DAS ABER ... und ggf. weiß ich, wo ich´s bekomme!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • elena 2
    geschrieben 1335897881000

Jaaaa, ohne Frühstück geht gar nicht....ich mag zwar kein Tartar, aber dafür frisch gebackene Waffeln, oder Pancakes mit Schlagsahne und Kirschen, gefolgt von einem kleinen Haps Käse, einem Fried Eg mit Allem, zum Schluss einem Minijoghurt dekoriert mit einer frischen Erdbeere, gefolgt von einem frisch gepressten Saft meiner Wahl und weil sonst nichts mehr Platz hat einem winzigen Petit Four a la Ritz mit Erdbeeren. Am nächsten Tag einen Abstecher in die indische Ecke und an die traumhaften Salate......gefolgt von siehe oben.....falls einer auf den Geschmack gekommen ist, gibts z. B. im Mandarin Oriental in Singapore.....

Übrigens alles zu seiner Zeit, als unsere Kinder noch nicht" hoteltauglich" waren ( drei an der Zahl und recht lebhaft) haben wir immer ein Ferienhaus gemietet....mit selbstgekauften Zutaten auch mal was gekocht.

Aber jetzt wäre dies ein No-Go, ich mag es mich bedienen zu lassen. Allerdings gehört hierzu ein schönes Hotel mit dem entsprechendem Service.

Gruß Elena

• omali
    geschrieben 1335899570000

Schon interessant, die unterschiedlichen Urlaubsvarianten und die entsprechenden Begründungen pro und contra zu lesen.

Wozu gibt es denn die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten, wenn doch alle sich nur für eine entscheiden würden?

Jedem sei doch gegönnt, den Urlaub auf seine persönlichen Vorlieben abzustellen.

Kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum bei einigen Wortmeldungen fast darauf bestanden wird, nur die eigene Wahl könne das einzig Wahre sein.

Auch die teilweise falschen Vorstellungen von AI oder Selbstversorgung sind bemerkenswert.

Wir bekennen uns eindeutig zum Urlaub als Selbstversorger (nicht im Sinne von selbst kochen, bruzeln, putzen....), weil wir uns dabei am wohlsten fühlen.

Probiert wurden vor Jahren auch schon die anderen Varianten, deshalb kann ich für uns wichtige Vergleiche anstellen.

Urlaub im Studio/Apartment/FW bedeutet für uns Unabhängigkeit in jeder Hinsicht.

Gemütlich frühstücken (echt keine Buffetauswahl nötig oder erwünscht), den ganzen Tag nach Lust und Laune unterwegs sein (sind keine Strandurlauber), das ist nach unserem Geschmack.

Spontan entscheiden, wann und wo ein schmackhaftes Mahl eingenommen wird, diese Art zu urlauben lieben wir.

• Lexilexi
    geschrieben 1335904455000

abholl:

Genau so ist es, wenn ich mir wie immer ein Marmeladenbrot oder ne Käsesemmel schmiere, wie kann ich denn was typisches kennenlernen, wenn ich es nie zu Gesicht bekomme? ....

man kann sich als selbstversorger - wenn man möchte - in verschiedenen hotels oder restaurants einbuchen, wo man an einem frühstücksbuffet einbuchen kann.

allerdings bezweifel ich bei dem angebot vom continentalem frühstück das landestypische.

in sämtlichen hotels ab einer bestimmtem kategorie erhält man als angebot rund ums mittelmeer : gebratene würstchen, rührei, speck, etc.

wer so was gerne mag, weil man sich das zu hause so selten für sich alleine brutzelt, dem sei es von herzen gegönnt.

aber da würde ich nicht von landestypischer kost sprechen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • demi
    geschrieben 1335904622000

so ein AI-Buffett ist ja an sich nichts schlechtes, aber wenn man dann, alleine nur beim Frühstück beobachtet, wie viele Menschen mit ihren bloßen Pratzen die Brote anfassen, statt die daneben liegenden Tücher zu benutzen, kann es einem schon beim Zugucken leicht übel werden…

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Lexilexi
    geschrieben 1335904845000

@abholl

seitdem der thread nach 2010 wieder aktiviert wurde (ab seite 54) kann ich derlei "schubladendenken" überhaupt nicht feststellen.

es hat seither niemand behauptet, dass ai urlauber rund um die uhr fressen und saufen und ebenfalls nicht, dass selbstversorger die besseren urlauber sind.

allerdings pauschalisierst du hier schon extrem, wenn deine vorstellung vom selbsversorger einzig und allein daraus besteht, dass mutti schwitzend am herd und am putzeimer steht und sämtliches urlaubsflair flöten geht.

wie gesagt, jeder so, wie es ihm beliebt.

deswegen haben die verschiedensten urlaubsmöglichkeiten wohl auch ihre daseinsberechtigung.

• Lexilexi
    geschrieben 1335905312000

@demi

das mag ich auch gar nicht. bei sowas vergeht mir der appetit.

und wenn dann noch im rührei mit dem salatlöffel herum gestochert wird, die gebratenen tomaten unter einer wärmelampe vor sich her trocknen und teilweise das essen mit fingern probiert wird........ mag ich nicht mehr.

am wirklich lustigsten fand ich mal einen dreifachen familienvater, der wohl das erste mal ein höher kategorisiertes hotel gebucht hat.

dort stand am frühstückbüffet ein sektkühler mit einer offenen flasche sekt.

der vater stand davor, hat sich erst einmal mit 4 gläsern auf ex mut angetrunken, hat sich das 5. glas voll gefüllt, um dann mit seinem kleinen - sehr unetschlossenen mädchen - die schlacht am buffet zu gewinnen.

herrlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!