• LongLegLilly
    geschrieben 1418059397000

Auch ich kann nur dringend warnen eine Flug über airlne.dierkt zu buchen.

Mein Flug wurde zwar von der Fluggesellschaft gestrichen, aber airline.dirkt, wollte sich um eine Vollerstattung kümmern. Dies dauert inzwischen über 2 Monate und man kann niemand erreichen, weder telefonisch noch per Mail.

Daher musste ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalten.

Ich muss annehmen, dass ich von airline.direkt sehr lange hingehalten und ruhiggestellt wurde.

An alle die Warnung: Nie über airline.direkt buchen!!!

• fb-gr
    geschrieben 1419725188000

Kann den Vorrednern nur zustimmen: absolute Warnung vor airline - direct ! Flug im letzten Januar für Oktober 2014 gebucht - im Juli kommt eine unzumutbare Änderung (24 h für 2500 km). Daraufhin storniert - und den ursprünglichen Flug direkt bei der Airline gebucht (ohne nennenswerte Zeiten - Änderung !?!). Erstattung des Flugpreises wurde im August schriftlich von airline direct zugesagt. Bis heute keinen Cent von meinen € 500,- gesehen !!! Ich hatte schon ein paar mal bei dieser Fa. gebucht, da lief alles glatt. Aber, wenn wie jetzt ein Problem auftaucht: werden e-mails so gut wie nie beantwortet, telefonisch braucht man es eigentlich erst gar nicht versuchen - endlos. Die Fa. gibt verschiedenen Adressen an, so daß man gar nicht weiß, wer eigentlich der Vertragspartner ist (undurchsichtige Geschäftspraktik) Es ist ein Hohn, daß sie seriöse Printpresse / Medien usw. als guten Leumund nennen.

• nate1
    geschrieben 1419796404000

Airline direct ist doch auch bei Facebook vertreten. Falls noch nicht geschehen, versuche es mal darüber. Möglicherweise hilft es dort mehr weiter, da ja viele Nutzer mit lesen können.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • RTONLINE
    geschrieben 1419925477000

Vor einem halben Jahr Thai Air Flug für Jänner gebucht. Da ging alles ok.Dann: Thai Air hat sich entschlossen die Freigepäcksgrenze von 20 auf 30 kg zu erhöhen.Da wir auf den e-tickets noch 20 kg stehen hatten, 2 emails an Airline-Direct mit der Bitte, neue e-tckets zu senden, bis heute, mehr als 4 Wochen später, nicht einmal eine Antwort.Dann habe ich durch Zufall festgestellt, dass sich die Abflugzeit mehr als 8 Stunden verändert hat. Keine INFO von Airline Direct erhalten. Wieder email an Airline-Direct, mit der Bitte, neue e-tckets zu senden, keine Antwort.Nun haben wir 12 Tage vor dem e-tickets mit falschen Abflugzeiten und falscher Freigepäcksangabe.

• Golf4U
    geschrieben 1419959438000

Die alten E-Tix tun´s auch, es werden in FRA/MUC 30 kg akzeptiert (kann sein, dass der Check-In-Mitarbeiter deswegen mal telef. rückfragen muss...). Welcher Thai-Flug wurde denn um 8 h verschoben?

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • panguitch
    geschrieben 1419965592000

Hallo,

eigentlich äußere ich mich in solche Fällen wie hier nicht: aber ihr habt eine Ticket bzw. Buchungsnummer, mit der loggt ihr euch auf der Homepage der Fluggesellschaft ein - da könnt ihr alle Buchungsbedingungen nachlesen, da ist ein Vermittler überhaupt nicht erforderlich. Hier macht ihr auch den Web check in um den Boardingpass zu erhalten. Ihr könnt da auch eure Email Adresse hinterlassen, dann bekommt ihr Flugänderungen direkt zu gemailt.

Ich buche meistens über Vermittler, da die Flüge (Langstrecke - Linie) erheblich preiswerter als über die Homepages der Fluggesellschaften sind. Und dann logge ich mich auf der jeweiligen Homepage ein, mache meine Sitzplatzreservierung und überprüfe diese auch gelegentlich, da auch hier immer wieder mal Änderungen passieren können. Dafür kann dann der Vermittler nichts! 

Tut mir leid, dass ihr so lange auf die Rückerstattung warten müßt. Ist mir bei Lufthansa auch schon passiert, da wurde mir aber auch gesagt, dass es ca. 6 Wochen dauern wird - das ist da normal. Ein Kollege wartet auf eine Rückerstattung von Air France - die hat den Flug gestrichen. 2 Kollegen, die auf dem gleichen Flug waren, hatten die Erstattung innerhalb von 3 Wochen und der Kollege wartet seit September! Aber ich denke im Januar sollte es klappen. 

Schöne Reise!

Schöne Reise!
  • europrinz
    geschrieben 1422477233000

Ich kann mich der Warnung nur anschließen. Buchungscode stimmt nicht bzw. wird von Airline nicht auf Webseite akzeptiert. Nachfrage auch wegen unerklärlicher kosten wird nicht beantwortet. Zweite Anfrage ebenfalls ergebnislos.

• Vinz_Enz
    geschrieben 1430171524000

Folgende Mail (hier gekürzt) schrieb ich vor zwei Wochen an airline-direct. Ich denke sie spricht für sich. Nie wieder dieses Reiseportal.

"Vor einigen Wochen habe ich einen Flug bei airline-direct gebucht und danach interessante Erfahrungen mit diesem Reiseportal gemacht. Ich habe schon einige Seiten ausprobiert, da ich nie so richtig zufrieden war damit, wie der Anbieter dem Kunden im Buchungsverfahren gegenüber tritt oder wie der Kundenservice im Nachgang ausfiel.

Nun also airline-direct.

Mit Erstaunen nahm ich vor der Buchung ein Meldung der Bild-Zeitung von vor zwei Jahren zur Kenntnis, wo über einen Testsieg Ihres Reiseportals berichtet wurde. Als Begründung war zu lesen, dass airline-direct die Kunden nicht hinters Licht führt. Es sagt viel über den aktuellen Reisemarkt aus, wenn etwas nicht zu tun ausreicht, um sich als Anbieter positiv von Konkurrenten abzuheben. Und ob das nun tatsächlich der Fall ist, sei mal dahingestellt.

Auch wenn ich von solchen Tests nichts halte, entschloss ich mich airline-direct auszuprobieren - trotz vieler schlechter Bewertungen im Netz. Das Internet lässt einen an Schwarmintelligenz ja regelmäßig zweifeln.

Die Buchungsseite, bei der man neben vielen Kästchen, die man ankreuzen muss, um im Menü weiterzugelangen, auch viele optionale Kästchen zu allerhand Paketen und Versicherungen findet, ist äußerst unübersichtlich gestaltet. So etwas kommt entweder durch mangelnden Sinn für Logik und Design oder durch Absicht zustande. Ich tippe in diesem Fall auf letzteres. Beim Durchgehen der Seite bin ich genervt davon, dass ich hier offensichtlich überfordert werden soll und eher ein Kästchen mehr als weniger anklicke. Das Service-Paket buche ich nicht - schon aus Protest. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich im Nachheinein herausstellt.

Nun hatte ich vergessen das Limit meiner Kreditkarte anzuheben, um die Buchung zu ermöglichen. Eine Vergesslichkeit meinerseits, die Ihnen mehr Arbeit macht als nötig. Soweit bringe ich Verständnis auf. Ich bekomme eine E-Mail, die mich auffordert die Sache innerhalb 24 Stunden zu bereinigen. Sonst droht eine Extragebühr von 100,00 Euro. Um die Buchung abzuwickeln, soll ich die Hotline von airline-direct anrufen. Ich kläre also die Anhebung des Limits mit der Bank und rufe bei der Hotline an. Nach dem üblichen Menülabyrinth lande ich in einer Schleife und warte. Ich verstehe nicht, warum einem so selten der Gefallen getan wird mitzuteilen, an welcher Position man steht und wie lange es ungefähr noch dauern kann. Dies nicht zu tun ist schlicht Schikane. So auch hier.

Irgendwann erreiche ich dann jemanden. Die Leitung knackst und setzt regelmäßig für etwa eine halbe Sekunde aus. Ich vermute einen Call-Center außerhalb Deutschlands. Mein Gegenüber hat einen indischen Akzent, wie alle Mitarbeiter, mit denen ich danach noch spreche. Das ist an sich kein Problem, aber es wird zu einem, wenn es laufend Verständigungsschwierigkeiten gibt. Wir schaffen es trotzdem. Der Flug ist gebucht.

Einige Zeit später ändern sich meine Pläne. Ich möchte gerne den Hinweg meines Gabelflugs umbuchen. Mir graut vor dem erneuten Griff zum Hörer. Auf der Homepage von airline-direct finde ich aber ein Kontaktformular, das auch Umbuchungsanfragen berücksichtigt. Schön, denke ich, dass es auch anders geht. Ich fülle das Formular aus und erhalte eine Bestätigungsmail. Und warte. Zwei Tage später schreibe ich noch einmal eine Erinnerung. Schlussendlich erhalte ich eine Nachricht, die mich darüber aufklärt, dass ich das Service-Paket nicht gebucht habe und deswegen nun 15 Euro für eine Umbuchungsanfrage (!) zahlen müsse, falls ich den Auftrag dazu erteile. Ich sehe ein, dass die Umbuchung zusätzlichen Aufwand bedeutet. Dass aber schon bei einer Anfrage, und nicht erst bei einer erfolgreichen Umbuchung eine Gebühr fällig wird, finde ich im Nachhinein wenig kundenorientiert (s. u.). Da ich nicht wieder ewig auf eine Email-Reaktion warten möchte, greife ich wieder zum Hörer. Das oben beschriebene Prozedere wiederholt sich. Wieder eine schlechte Verbindung. Die Anfrage aufzugeben dauert eine gefühlte Ewigkeit. Der Mitarbeiter kündigt an, mir binnen einer Stunde ein Angebot zu schicken. Es dauert deutlich länger.

Zurück bekomme ich dieses hier:

"Leider konnten wir die gewünschte strecke des Fluges Von FRA-HAN, am 16/05/2015 nicht Einbuchen. Wir haben keine direkte buchbare strecke für sie gefunden." (Rechtschreibfehler original).

Das ist kein Kundenservice, insbesondere nicht für 15 Euro. Es gab und gibt Flüge für die gewünschte Verbindung. Meine Vermutung ist, dass ich zuvor einen Flug mit schlechten Umbuchungskonditionen gekauft hatte und die Meldung deswegen so zustandekommt. Aber anstatt mir meine Möglichkeiten (z. B. Stornierung und Neubuchung usw.) samt Kosten zu nennen, erhalte ich ein Lehrbuchbeispiel, wie man es genau nicht machen sollte. Wäre der Service mit entsprechendem Paket ein anderer? Ich zweifle.

Diesem Vorgang folgen noch einige weitere Nachrichten an Ihren Kundenservice, in dem ich mein Anliegen erkläre und eine Gegenleistung für meine 15 Euro einfordere. Ich habe außer den automatisch generierten Nachrichten nichts mehr von Ihrem Anbieter gehört."

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1430176212000

Willkommen und auf Wiedersehen :?

Sollte wohl ein einmaliger Frustbeitrag werden und kein Meinungs/Erfahrungsaustausch!

• Armin
    geschrieben 1430855678000

Tipp nicht nur "Airline-direct" betreffend:

Flugsuche am besten über eine Metasuchmaschine wie z.B. "Swoodoo" vornehmen. Sich unter den Ergebnissen den passenden Flug raussuchen und diesen dann direkt bei der entsprechenden Airline buchen. Man hat dann wenigstens nur einen evtl. schlecht erreichbaren Vertragspartner und nicht auch noch einen zusätzlichen Vermittler mit extra Gebühren (vor allem im Fall Änderung/Stornierung) an der Backe. Eventuelle Änderungen können meistens online direkt dann bei der Airline zu den jeweiligen Tarifbedingungen vorgenommen werden. Ich habe da eigentlich gute Erfahrungen gemacht, egal ob bei FR, AB oder U2.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!