Leider scheinen die schlechten Erfahrungen anderer Kunden, von denen man hier lesen kann, nicht die Ausnahme sondern der Regelfall zu sein. Deshalb besser Finger weg von diesem unseriösen Reiseanbieter, vor allem weil andere Portale vergleichbare Preise für die selbe Reise anbieten.
Die Kritikpunkte im Einzelnen:
- intransparente Gebührengestaltung schon bei der Buchung (zusätzliche Gebühren z.B. bei der Bezahlung mit fast jeder gängigen Kreditkarte außer der hauseigenen Visakarte, die in diesem Schritt zusätzlich gekauft werden kann/soll)
- keine Antwort auf Emails, vermutlich werden diese nicht einmal gelesen, siehe weiter unten (diverse Emails vor der Reise bezüglich Flugnummernänderungen, die ich bestätigen sollte und tat - soweit erstmal kein Problem)
- schlechte / unmögliche Erreichbarkeit des Kundenservice: 2 Tage vor Abflug kam noch eine Email von airline-direct, man habe vergeblich versucht mich zu erreichen und nun könne meine Reise nicht wie geplant stattfinden, ich solle mich (innerhalb einer Frist von weniger als 2 Stunden!) unter der angegebenen Telefonnummer melden um Alternativen zu besprechen (in der Email war keine Telefonnummer angegeben). Habe dann auf der Webseite eine Hotline-Nummer gefunden, diese angerufen, diese führte nur leider jedes Mal zu einer automatischen Bandansage, die nicht hilfreich war. Nach etlichen Versuchen und Ausprobieren anderer Menüpunkte der Hotline-Ansage kam ich endlich doch zu einem Mitarbeiter, den ich fragen konnte was das Problem war. Es ging dann bloß darum, dass sich die Flugnummern mancher Teilflüge geändert hatten und die Flugzeiten um wenige Minuten verschoben wurden. Das an sich ist natürlich kein Problem für mich, trotzdem ärgert mich dieser sehr unnötige Ablauf, vor allem da ich diese Änderungen einige Zeit vorher schon per Email bestätigt hatte (deshalb vermute ich, dass diese Emails nie von airline-direct gelesen wurden).
- Am Tag des Rückflugs erfuhr ich erst am Gepäckaufgabeschalter am Abflughafen, dass ein Teilflug ersatzlos gestrichen wurde (planmäßiger Flug sollte Philadelphia - Amsterdam sein, also das größte/wichtigste Stück der Reise), ohne dass airline-direct mich vorher angerufen, angeschrieben oder auf anderem Wege kontaktiert hätte, oder eine Umbuchung für mich vorgenommen hätte. Ohne den guten Service der Fluglinie wäre ich wahrscheinlich in den USA hängengeblieben und auf einigen Kosten sitzen geblieben. An dieser Stelle also auch ein Lob und eine Empfehlung für American Airlines bzw. British Airways, die ohne Probleme noch eine Umbuchung auf eine andere Route vornehmen konnten.
Fazit: Am Ende haben Hin- und Rückflug glücklicherweise geklappt, jedoch haben miserabler Kundenservice und Erreichbarkeit von airline-direct für eine Menge unnötigen Stress gesorgt. Ich werde die Dienste dieses unseriösen Anbieters nie wieder in Anspruch nehmen und warne alle Leute hiermit ausdrücklich vor dieser Agentur!