• juenglich
    geschrieben 1450727799000

Leider scheinen die schlechten Erfahrungen anderer Kunden, von denen man hier lesen kann, nicht die Ausnahme sondern der Regelfall zu sein. Deshalb besser Finger weg von diesem unseriösen Reiseanbieter, vor allem weil andere Portale vergleichbare Preise für die selbe Reise anbieten.

Die Kritikpunkte im Einzelnen:

- intransparente Gebührengestaltung schon bei der Buchung (zusätzliche Gebühren z.B. bei der Bezahlung mit fast jeder gängigen Kreditkarte außer der hauseigenen Visakarte, die in diesem Schritt zusätzlich gekauft werden kann/soll)

- keine Antwort auf Emails, vermutlich werden diese nicht einmal gelesen, siehe weiter unten (diverse Emails vor der Reise bezüglich Flugnummernänderungen, die ich bestätigen sollte und tat - soweit erstmal kein Problem)

- schlechte / unmögliche Erreichbarkeit des Kundenservice: 2 Tage vor Abflug kam noch eine Email von airline-direct, man habe vergeblich versucht mich zu erreichen und nun könne meine Reise nicht wie geplant stattfinden, ich solle mich (innerhalb einer Frist von weniger als 2 Stunden!) unter der angegebenen Telefonnummer melden um Alternativen zu besprechen (in der Email war keine Telefonnummer angegeben). Habe dann auf der Webseite eine Hotline-Nummer gefunden, diese angerufen, diese führte nur leider jedes Mal zu einer automatischen Bandansage, die nicht hilfreich war. Nach etlichen Versuchen und Ausprobieren anderer Menüpunkte der Hotline-Ansage kam ich endlich doch zu einem Mitarbeiter, den ich fragen konnte was das Problem war. Es ging dann bloß darum, dass sich die Flugnummern mancher Teilflüge geändert hatten und die Flugzeiten um wenige Minuten verschoben wurden. Das an sich ist natürlich kein Problem für mich, trotzdem ärgert mich dieser sehr unnötige Ablauf, vor allem da ich diese Änderungen einige Zeit vorher schon per Email bestätigt hatte (deshalb vermute ich, dass diese Emails nie von airline-direct gelesen wurden).

- Am Tag des Rückflugs erfuhr ich erst am Gepäckaufgabeschalter am Abflughafen, dass ein Teilflug ersatzlos gestrichen wurde (planmäßiger Flug sollte Philadelphia - Amsterdam sein, also das größte/wichtigste Stück der Reise), ohne dass airline-direct mich vorher angerufen, angeschrieben oder auf anderem Wege kontaktiert hätte, oder eine Umbuchung für mich vorgenommen hätte. Ohne den guten Service der Fluglinie wäre ich wahrscheinlich in den USA hängengeblieben und auf einigen Kosten sitzen geblieben. An dieser Stelle also auch ein Lob und eine Empfehlung für American Airlines bzw. British Airways, die ohne Probleme noch eine Umbuchung auf eine andere Route vornehmen konnten.

Fazit: Am Ende haben Hin- und Rückflug glücklicherweise geklappt, jedoch haben miserabler Kundenservice und Erreichbarkeit von airline-direct für eine Menge unnötigen Stress gesorgt. Ich werde die Dienste dieses unseriösen Anbieters nie wieder in Anspruch nehmen und warne alle Leute hiermit ausdrücklich vor dieser Agentur!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1450746589000

Merci für die Berichte - hätte mich beinah "verführen" lassen von den Preisen - aber auf sowas - sprich 0-Service und nicht-erreichbare Hotlines etc. hab ich keinen Bock.....und siehe da - grad auf die Sekunde war der Flug bei den Airlines günstiger als das Komplettpaket von "airliine-direct" - und dort hab ich - hoffentlich auch wieder wie gehabt - kompetente Ansprechpartner ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • hansm3ier
    geschrieben 1451213705000

Auch ich kann aus eigener Erfahrung nur ausdrücklich vor diesem unseriösen Unternehmen warnen.

Ich habe fast eine Woche täglich durch mehrer Anrufe versucht meinen Flug umzubuchen und wurde mit der lächerlichen Aussage abgetan, der Flug könne nicht umgebucht werden, da man keine Preise im System angezeigt bekomme. Die Ignoranz nahm ihren Lauf, in dem man mir sagte, ich solle doch selber bei der Fluggesellschaft anrufen, und den Flug umbuchen, was einer bodenlosen Unverschämtheit gleichkommt.

Nach Rüchfrage bei der Fluggesellschaft wurde mir bestätigt, dass mein gebuchter Flugtarif definitv auch zu dem von mir angefragten Termin umbuchbar ist und eine Umbuchung nur durch den Reiseveranstalter, also airline-direct, erfolgen kann und muss.

Dieser ganz klarer Sachverhalt wurde von airline-direct in mehreren weiteren Telefonaten schlichtweg ignoriert und ich wurde wieder an die Fluggesellschaft verwiesen.

Mein Verdacht ist, dass airline-direct im Falle einer Umbuchung ein neues Ticket aus dem eigenen Kontigent verwenden muss. Die Anweisung von ganz oben könnte daher lauten, Kunden durch vorgegebene Ausreden solange mürbe zu machen, bis sie schliesslich aufgeben und das Flugticket wertlos verfällt oder stoniert wird. Eine Stonierung wäre übrigens problemlos möglich gewesen, kommt aber einem Totalverlust gleich.

Hier nochmals meine ausdrückliche Warnung vor airline-direct.de.

• HeiHeibernd
    geschrieben 1457699046000

Finger weg von airlinedirect!!!                                                  11.03.2016 12:30

Wollte 16 Std. nach Flugbuchung für Hin- und Rückflug um je 2 Tage verschieben (umbuchen).

Trotz eines mitgebuchten "Rundum Sorglos Paketes" (für eventuelle kostenlose Umbuchung) wurde die Umbuchung abgelehnt. Obwohl die Flugtermine erst für Dezember 16 und Januar 17 gebucht sind, wäre eine Umbuchung von der Fluggesellschaft abgelehnt woden.

Wozu dann ein Sorglos Paket angeboten wird, wenn eine Umbuchung überhaupt nicht möglich ist.

Der größte Witz:

in einer erhaltenen email von airline direct wird sich dafür bedankt, dass man auf das völlig sinnlose Sorglos Paket hereingefallen ist. Im nächsten Satz wird sogar darauf hingewiesen, dass Stornierung oder Umbuchung nur nach Gutdünken der Fluggesellschaft möglich ist. Im gleichen Satz wird eine Stornierung des Sorglos Paketes ausgeschlossen.

Damit der Blödsinn noch blödsinniger wird, befindet sich aber im Anhang der email eine Widerufsbelehrung, in der das Recht eingeräumt wird, binnen 14 Tagen Widerruf einzulegen. Alledings fallen dafür Kosten an.

Also nochmals zum besseren Veständnis:

Ein Sorglos Paket, das keinerlei Sinn hat, ein Sorglos Paket bei dem eine Stornierung ausgeschlossen wird, dann aber doch ein Widerruf möglich ist aber gegen Gebühren in unbekannter Höhe.

Wie blöd muß ich doch gewesen sein, auf ein solch linkes Flugportal hereingefallen zu sein!

Also meine Warnung: Finger weg von airlinedirect.

• Sevilla 2002
    geschrieben 1460223224000

Wir würden airline-direct sicher nicht empfehlen. Wir haben vor kurzem einen Flug mit airline -direct nach Rom gebucht. 

Ein Grund für die Wahl von airline -direct war die Zusage,  dass uns die Buchungsgebühr zurück erstattet wird. Das ist bis heute auch nach mehrmaligem Rückfragen nicht passiert. Nicht einmal eine Antwort haben wir bekommen. 

Für uns agiert dieses Unternehmen nicht kundenfreundlich und gibt Zusagen,  die nicht eingehalten werden. Daher werden wir es in Zukunft meiden.

• UweH_Reiser
    geschrieben 1462473048000

Ich hatte auch einen Flug über Airline Direct gebucht und zwar von Hanoi nach Luang Prabang mit Lao Airlines. Beim Buchen hatte ich zum Glück die Komfortoption oder so zugebucht.

Da ich einen Tag später einen besseren Flug mit Vietnam Airlines gefunden und gebucht hatte, wollte ich meinen Flug über AD stornieren.

Die Kontaktaufnahme per Telefon funktionierte nur rudimentär, ich wurde nach Kontakt wieder zurück in die Warteschleife geschickt und bin dort 2mal nach ca. 10 Minuten ruasgeflogen.

Also über die Internetseite storniert.

Es hat zwar einiger Mails hin und her bedurft, von denen die von AD immer mit einer sehr kurzen Antwortzeit befristet waren, aber am Ende habe ich nach ca. 8 Wochen doch 3/4 meiner Buchungskosten erstattet bekommen.

Fazit: Wenn man genau weiß, wann und wie man wohin fliegen will, spricht nichts gegen AD, wenn denn der Preis stimmt. Ich würde allerdings in Zukunft eher direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft buchen.

• Linda Gänseblümchen
    geschrieben 1463749886000

FINGER WEG von airline-direct!!

Kontakt ist nach Buchung nur über die Hotline möglich, wo man vorzugsweise mit automatischen Computerstimmen spricht oder stundenlang in der Warteschleife hängt! Jede Auskunft, Umbuchung, Stornierung o.ä. ist mit Servicegebühren verbunden!! Bei unserer Stornierung 1 Tag nach Buchung konnten wir niemanden erreichen, auf Mails hat keiner geantwortet und nach 4 Tagen wurden wir schießlich nach stundenlanger Warteschleife aufgenommen, bei Stornoanfrage wieder in eine Warteschleife gesteckt und rausgeschmissen. Damit der Storno auch durchgeht haben wir dieses Prozedere etliche Male wiederholt, bis der Mitarbeiter uns letzten Endes ein Angebot machen konnte 10% des Flugpreises zurück zu erstatten, abzüglich der neu entstandenen Servicegebühren für die Stornierung. Wir fanden dies unmöglich, da uns am Tag der Buchung eine Stornierung für insgesamt 100EUR angeboten wurden, nur wir danach niemanden mehr erreichen konnten. Daraufhin hat der Mitarbeiter einfach im Gespräch aufgelegt! SAFTLADEN!!! Es ist eine Zumutung und eine Schweinerei, dass solche Unternehmen genau darauf spekulieren!! Wir haben in jedem Fall unsere Lektion gelernt und die nächsten Flüge über ein Reisebüro gebucht, die zudem noch günstiger waren! Hoffentlich hält dieser Beitrag noch mehr Leute davon ab bei airline-direct zu buchen!

• FR_DE_CN_BR_US
    geschrieben 1470095510000

Ich habe Flüge über Airline direct gebucht und ein Bestätigungsmail bekommen.

23 Minuten später habe ich von Nurflug.de eine Stornorechnung bebkommen.

Ich habe mich zuerst gefragt, ob es nicht ein Spam Mail war, aber die Daten und die Flüge waren dieselben.

Inhalt war, dass die Reservierung nicht funktionniert hat, und dass deswegen mir das Geld für die Flüge nicht gebucht wird.

Interessant wurde als 1:21 Minuten nach der Bestätigungsemail Airline Direct mir eine Rechnung von 120 € geschickt hat!!!!!

Und natürlich gibt es keine Hotline.

Um das Gluck zu haben mit einem Mitarbeiter sprechen zu dürfen, muss man ein spezielles Package mit der Reserviereung buchen, für nur 15 € !

Um sicher zu sein, dass ich nicht mit einer fake Firma zu tun hatte, habe ich mich an der Airline gewendet. Sie haben mir bestätigt, dass es eine Anfrage gab, dass allerdings das Ticket vom Reisebüro storniert wurde.

Interessant...

Das Reisebüro hatte dieselbe Telefonnummer wie Nurflug.de.

Ich habe dann bei Nurflug.de angerufen und es wurde mir erklärt, dass sie die Tickets ausstellen. Das heißt, dass nicht Airline direct es selber macht....

Warum die Tickets im Nachhinein gecancelt wurde, konnte man mir nicht erklären!

Dann wurde ich über Nurflug.de in Verbindung mit Airline Direct gesetzt. Ich konnte also doch mit einem Mitarbeiter sprechen. Er bat mich das Storno-Mail von Nurflug.de ihn weiterzuleiten, damit er mir das Geld für die Gebühren von 120 € gutschreiben konnte.

Es sind 3 Wochen her. Die fast 120 € wurden mir abgebucht. Von der Gutschrift habe ich bis jetzt nichts gesehen!

Fazit: Du buchst ein Flug, der 20 Minuten später storniert wird.

Man schickt Dir aber eine Rechnung in Hohe von 120€ für eine Leistung, die nie erbracht wurde.

Stinkt nach Attrape, oder?

Deshalb würde ich jeden raten, Airline Direct zu meiden!

• FR_DE_CN_BR_US
    geschrieben 1470095934000

Ich habe Flüge über Airline direct gebucht und ein Bestätigungsmail bekommen.

23 Minuten später habe ich von Nurflug.de eine Stornorechnung bebkommen.

Ich habe mich zuerst gefragt, ob es nicht ein Spam Mail war, aber die Daten und die Flüge waren dieselben.

Inhalt war, dass die Reservierung nicht funktionniert hat, und dass deswegen mir das Geld für die Flüge nicht gebucht wird.

Interessant wurde als 1:21 Minuten nach der Bestätigungsemail Airline Direct mir eine Rechnung von 120 € geschickt hat!!!!!

Und natürlich gibt es keine Hotline.

Um das Gluck zu haben mit einem Mitarbeiter sprechen zu dürfen, muss man ein spezielles Package mit der Reserviereung buchen, für nur 15 € !

Um sicher zu sein, dass ich nicht mit einer fake Firma zu tun hatte, habe ich mich an der Airline gewendet. Sie haben mir bestätigt, dass es eine Anfrage gab, dass allerdings das Ticket vom Reisebüro storniert wurde.

Interessant...

Das Reisebüro hatte dieselbe Telefonnummer wie Nurflug.de.

Ich habe dann bei Nurflug.de angerufen und es wurde mir erklärt, dass sie die Tickets ausstellen. Das heißt, dass nicht Airline direct es selber macht....

Warum die Tickets im Nachhinein gecancelt wurde, konnte man mir nicht erklären!

Dann wurde ich über Nurflug.de in Verbindung mit Airline Direct gesetzt. Ich konnte also doch mit einem Mitarbeiter sprechen. Er bat mich das Storno-Mail von Nurflug.de ihn weiterzuleiten, damit er mir das Geld für die Gebühren von 120 € gutschreiben konnte.

Es sind 3 Wochen her. Die fast 120 € wurden mir abgebucht. Von der Gutschrift habe ich bis jetzt nichts gesehen!

Fazit: Du buchst ein Flug, der 20 Minuten später storniert wird.

Man schickt Dir aber eine Rechnung in Hohe von 120€ für eine Leistung, die nie erbracht wurde.

Stinkt nach Attrape, oder?

Deshalb würde ich jeden raten, Airline Direct zu meiden!

• Dorocat
    geschrieben 1470752306000

Nie wieder - Hände weg von Airline-direct

Ich habe bei Airline-direct zum 2. Mal einen Flug gebucht.Vor 3 Jahren hat alles wunderbar geklappt und auch bei Rückfragen hatte ichkompetente Mitarbeiter am Telefon, welche sich auch wirklich zu meiner vollstenZufriedenheit eingesetzt hatten.

Nun, diesmal schien kein Kundenservice mehr vorhanden zusein. Der Flug MBA-NBO-ZRH-NBO-MBA war günstig und das Ticket wurde auch promptausgestellt. Wohlweislich habe ich das Rundum Sorglos-Paket gekauft, da jaimmer was dazwischen kommen kann. Schon bald wurde durch die Airline ein Fluggeändert. KEINE Info durch Airline-direct. Per Zufall hatte ich diese Änderungbemerkt und bei Airline-direct nachgefragt, was sie zu tun gedenken. Auf dieMail's wurde einfach nicht geantwortet. Nach langem Intervenieren kam dann auchwirklich per Mail eine Lösung, für welche ich mich bis anderntags entscheidenmüsse. Es handelte sich dabei sogar um falsche Flugnummern (die Zeiten stimmtenwenigstens). Noch am selben Tag hatte ich geantwortet. Der Flug wurde jedochnie umgebucht. Im Gegenteil, als ich dann anrief, hiess es: Haben sie sich dennüberhaupt auf unsere Mail gemeldet! 3x hatte ich es dann telefonisch versucht.Jedesmal ein anderer Mitarbeiter und Wartezeiten bis zum Geht-nicht-mehr, mitdem Versprechen, dass sie sich um eine Lösung bemühen würden. Schlussendlichhabe ich veranlasst, dass der Flug in Kenya richtig ausgestellt wurde. Es kanndoch einfach nicht sein, dass wenn man schon ein Rundum-sorglos-Paket löst, fürdie bezahlten 19.99 keine Leistung erbracht wird. Auf meine Bitte das e-Ticketendlich richtig auszustellen, wurde zu keiner Zeit eingegangen. Die letzte Mailwelche ich von Airline-direct erhalten habe lautete: "Unser Ziel ist esfür einen reibungslosen Reiseablauf unserer Kunden zu sorgen!" - DiesesZiel liegt bei dieser Firma jedoch in weiter Ferne.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!