• molly41
    geschrieben 1185044016000

@Brigitte sagte:

@Marcus, ich kann wiederum nur von mir sprechen. Wenn ich all incl gebucht habe, dann brauche ich kein Geld mehr. Ergo, liegt an meinem Liegenplatz nichts, auf das ich aufpassen muss. Das ist total praktisch. Ich weiß ja nicht, ob Du alle Beiträge gelesen hast? Ich habe z.B. geschrieben, dass ich früher, als ich mit meinen Kindern im Urlaub war immer nur HP oder Übernachtung gebucht hatte. Diese Angebote gabs vor ein paar Jahren gar nicht. Wenn man mit KIndern am Strand ist, dann braucht man eben nicht nur ein bißchen Kleingeld, dann läppert sich das ganz schön. Ergo ist in der Badetaschentasche ;) von wegen Tasche, nicht nur Kleingeld, sondern da sind Scheine drin. Dann kann man seinen Liegestuhlplatz auch nicht einfach mal so unbeaufsichtigt lassen. Man kann dann auch nicht mit der ganzen Familie mal so ins Meer gehen. Einer hat immer Aufsichtspflicht. Klar war das meistens ich. Aber das war halt so. Das ging anderen auch so. Und bei all. incl. ist kein Geld da, auf das man aufpassen muss. Man braucht nur an die Bar gehen und dann kriegt man was zu trinken. Die Kinder können sich nach Lust und Laune Eis holen. Und wenn mal eins der Kinder mit "der wilden Sowieso fahren will, dann hat man, wenn möglich genau den Betrag dabei und nicht mehr. Das ist praktisch.

Ausserdem habe ich noch nie jemanden mit Tasche ins Meer gehen sehen. Das würde wohl ein bißchen komisch aussehen. :frowning:

@marcus,

Wir brauchen keine Taschen, denn wir haben doch AI. :p

Heute lohnt sich das AI doch sehr, vor allem für Familien mit Kindern.

Den Kids gefällt es jedenfalls sich dann ein Eis zu holen ohne Papa/Mama zu fragen. :D :D

Habe es jedenfalls so gesehen.

Und Schwach ist für mich etwas anders. ;)

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1185045883000

@Claus S. sagte:

Gibt es in einem Hotel nur AI-Gäste, kannich mir schon vorstellen, dass der Gast, der das Getränk gleich bar bezahlt beim zuständigen Personal besser ankommt, da die Wahrscheinlichkeit auf ein ebenfalls sofort fälliges Trinkgeld um ein vielfaches größer ist.

Das die Wahrscheinlichkeit von Trinkgeldern am Ende des Aufenthaltes ebenso gering ist, wenn der AI-Gast anders (schlechter) behandelt wird, daran scheint das Personal nicht zu denken.

Korrektur:

Sollte natürlich heißen "Gibt es in einem Hotel NICHT nur AI-Gäste, kann......"

• FliegeBiene
    geschrieben 1185050488000

Hallo,wir haben mal vor Jahren Urlaub auf Zypern gemacht,allerdings hatten wir HP.Am Nebentisch saßen andere Gäste die meinten AI wäre verarsche.Wir könnten uns n Bier aussuchen die bekamen einfach was.

In der Türkei muß ich sagen,da fst überall Ai,bin ich besser dran.Außerdem finde ichs gut ohne Geld mich bewegen zu können.Abgesehen davon das man vielleicht schneller fett wird,wenn auch noch das Essen so gut schmeckt.

POLLI
  • pikascho
    geschrieben 1185052046000

Hallo zusammen,

das 1. Mal AI-Urlaub machten wir auf Korfu, das war eine Katastrophe. Altes abgewohntes Hotel, ganz billige und vergammelte Verpflegung, Bier und Wein abends an der Bar aus Pappbechern, alles total ohne Stil. Abends musste man Schlange stehen nach seinen Getränken, keine Bedienung und nur ein Mann hinterm Tresen am Ausschank. In dem Hotel waren auch HP-Gäste, die bekamen dasselbe und mussten teuer dafür bezahlen. Nach diesem Urlaub hatten wir zunächst mal genug von AI-Urlauben. Versucht haben wir es dann erstmals wieder auf Ibiza. Seitdem haben wir etliche AI-Urlaube in Italien und auch der Türkei verbracht. Immer topp und nur zu empfehlen. AI ist eben nicht gleich AI.

Grüßle pikascho

• Eiskristall
    geschrieben 1185062300000

Hallo auch!

Haben schon sehr oft AI Urlaub gemacht.Wichtig ist,wie schon öfters erwähnt,die Katalogbeschreibungen aufmerksam zu lesen.Wenn schon eigene AI Bereiche,und stundenweiser Ausschank angegeben werden - ist Vorsicht geboten!

In Tunesien z.B.haben wir da sehr ! schlechte Erfahrungen gemacht. :(

In der Türkei ist in den guten Hotels(ab 4 Sterne)alles AI.Ebenso in der Dominikanischen Republik und in Mexico(Cancun)

Gruß

Eiskristall

• carstenW.
    geschrieben 1185096601000

@mabysc

was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung. Man kann doch soetwas nicht pauschalisieren.

Wie vorweg schon erwähnt ist es gerade für Familien mit Kindern eine gute Sache AI zu buchen.

Selbstverständlich sollte man wissen, wie die Nebenkosten sind bzw. in welch einem Urlaubsland/ort man ist.

Wenn ich den ganzen Tag so gut wie kaum etwas esse oder trinke, brauche ich kein AI. Wenn ich jedoch in einem Hotel bin, wo rundherum nichts ist, dann ist wohl AI mehr als empfehlenswert. Dumm für denjenigen, der sich dann anders entscheidet. Und wenn es dazu noch sehr heiß ist, dann ist AI alleine wegen den Getränken noch eher zu empfehlen.

Wenn ich natürlich irgendwo in einem gut organisierten Urlaubsort mit guter Infrastruktur bin u. ich außerhalb des Hotels essen mag, es vermutlich nicht ganz so warm ist, dann kann ich Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Du siehst, es kommt ganz drauf an.

LG

• salvamor41
    geschrieben 1185100027000

mabysc's Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. AI ist, ausschließlich bei Deutschen und Österreichern zunehmend beliebt, der Ausdruck nachlassender Individualität und Hinwendung zur Massenphilosophie.

Ob sich AI wirtschaftlich lohnt, wäre fallweise einer genauen Prüfung zu unterziehen. Mal abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur), bezweifele ich stark, daß sich AI finanziell lohnt. Man darf es sich nämlich nicht so einfach machen und nur ÜF, HP mit AI eines einzigen Hotels zu vergleichen.

Mir scheint, daß in Wirklichkeit der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt. Und es ist ja auch bequem für Eltern, nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen, wenn die Blagen wieder eine Limo oder ein Eis haben wollen.

Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen. Wer an der Anonymität eines Groß-Hotels im allgemeinen und der Sterilität eines Hotel-Restaurants mit einem "hundert Meter langen Buffet" ;) im besonderen nichts auszusetzen hat, der wird automatisch dann auch irgendwann Gefallen an AI finden. Da helfen Argumente, daß es viel angenehmer sei, in kuscheligen Einheimischen-Restaurants einzukehren, dort nach individuellem Geschmack und in angenehmer Atmospäre zum Beispiel zu Abend zu essen und dabei auch etwas von den Lebens- und Eßgewohnheiten der Einheimischen mitzubekommen, nicht weiter. Die große Anzahl der Sättigungsbeilagen schlägt jede Individualität! ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1185102025000

##Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt.##

Wolfgang, der ist wirklich gut! Als ob man sich dafür entschuldigen müsste, als ob man ein Alibi benötigte, wenn man Bequemlichkeit liebt. Abgesehen davon bleibst du jeden Beweis schuldig, dass sich AI wirtschaftlich nicht lohnt. Eine bloße Behauptung genügt mir jedenfalls nicht. Aber wahrscheinlich willst du nur ein wenig Pfeffer in die Diskussion bringen. ;)

Gruß

Manfred, der noch nie AI gebucht hat und wahrscheinlich auch nie buchen wird.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Siegfried
    geschrieben 1185102303000

AI habe ich noch nie gebucht! Wenn mit AI: Club-Hotels. Da ist das ja meißtens drin. Z.B. Club Alltoura (billiger Club, also weniger bezahlt, alles etwas einfacher, bin dann auch in Diesem zufrieden).

Dann Robinson und Aldiana. Bezahle da 1000 € mehr, kann auch etwas mehr verlangen. Gläser statt Pappbecher für Drinks usw.

Fahre in alle 3 und kenne die Unterschiede.

In der Hotelbeschreibung bitte alles genau durchlesen, dann wisst Ihr auch ,was Euch erwartet. Ach ja, ich freue mich immer auf den Abend mit den verschiedenen Animationen und Theateraufführungen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • pittpatt01
    geschrieben 1185102523000

wie sind alle so individuell das jeder sich für seine Reiseform entscheidet.

und keiner braucht sich für seine Reiseform zu rechtfertigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!