@Salavamor41: Besser hätt' ich's auch nicht sagen können.
@salvamor41 sagte:
...abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur),...
Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob riesige Resorts, die irgendwo in die Pampa gebaut werden, überhaupt eine Berechtigung haben?! Und dann gibt's ja auch typische AI-Ziele in Gegenden, wo wegen der Kriminalität vom Verlassen der Hotelanlage abgeraten wird. Auch da hat AI natürlich seine Berechtigung, um die Touris zu schützen.
@salvamor41 sagte:
...Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen.
Ich kenn beide "Philosophien". AI kenn ich von einem 1-wöchigen Zwischendurch-Urlaub in der Türkei. Das war schon gut, eine Woche um nix kümmern, ausspannen, abwechslungsreiche Buffets, qualitativ OK. Wir hatten an der Hotelgastronomie nichts auszusetzen. Trotzdem fand ich's sehr schade, als wir durch Side schlenderten, und ein nettes Hafenrestaurant nach dem anderen entdeckten, und nirgends einkehren "konnten", weil wir kulinarisch im Hotel versorgt wurden. Nette Gespräche mit Einheimischen, etwas mehr Einblick in die Kultur und die Ansichten der Gastgeber waren so nicht wirklich möglich.
Beides probiert, kein Vergleich!