• Bulgarienfan
    geschrieben 1185102963000

@pittpatt01 sagte:

wie sind alle so individuell das jeder sich für seine Reiseform entscheidet.

und keiner braucht sich für seine Reiseform zu rechtfertigen.

So ist es! Und es gibt auch kein objektives allgemeingültiges "Besser" oder "Schlechter". Jeder setzt andere Prioritäten, hat andere Vorlieben. Was ich gut finde.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chriwi
    geschrieben 1185103437000

@Salavamor41: Besser hätt' ich's auch nicht sagen können. ;)

@salvamor41 sagte:

...abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur),...

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob riesige Resorts, die irgendwo in die Pampa gebaut werden, überhaupt eine Berechtigung haben?! Und dann gibt's ja auch typische AI-Ziele in Gegenden, wo wegen der Kriminalität vom Verlassen der Hotelanlage abgeraten wird. Auch da hat AI natürlich seine Berechtigung, um die Touris zu schützen.

@salvamor41 sagte:

...Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen.

Ich kenn beide "Philosophien". AI kenn ich von einem 1-wöchigen Zwischendurch-Urlaub in der Türkei. Das war schon gut, eine Woche um nix kümmern, ausspannen, abwechslungsreiche Buffets, qualitativ OK. Wir hatten an der Hotelgastronomie nichts auszusetzen. Trotzdem fand ich's sehr schade, als wir durch Side schlenderten, und ein nettes Hafenrestaurant nach dem anderen entdeckten, und nirgends einkehren "konnten", weil wir kulinarisch im Hotel versorgt wurden. Nette Gespräche mit Einheimischen, etwas mehr Einblick in die Kultur und die Ansichten der Gastgeber waren so nicht wirklich möglich.

Beides probiert, kein Vergleich!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • michael_w
    geschrieben 1185103562000

@salvamor41 sagte:

mabysc's Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. AI ist, ausschließlich bei Deutschen und Österreichern zunehmend beliebt, der Ausdruck nachlassender Individualität und Hinwendung zur Massenphilosophie.

Ob sich AI wirtschaftlich lohnt, wäre fallweise einer genauen Prüfung zu unterziehen. Mal abgesehen von den Fällen, wo AI absolut berechtigt, ja sogar notwendig, ist (alleinstehende Hotels in einer Gegend mit wenig gastronomischer Infrastruktur), bezweifele ich stark, daß sich AI finanziell lohnt. Man darf es sich nämlich nicht so einfach machen und nur ÜF, HP mit AI eines einzigen Hotels zu vergleichen.

Mir scheint, daß in Wirklichkeit der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt. Und es ist ja auch bequem für Eltern, nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen, wenn die Blagen wieder eine Limo oder ein Eis haben wollen.

Der größte Unterschied scheint mir aber in der Urlaubsphilosophie der Reisegäste zu liegen. Wer an der Anonymität eines Groß-Hotels im allgemeinen und der Sterilität eines Hotel-Restaurants mit einem "hundert Meter langen Buffet" ;) im besonderen nichts auszusetzen hat, der wird automatisch dann auch irgendwann Gefallen an AI finden. Da helfen Argumente, daß es viel angenehmer sei, in kuscheligen Einheimischen-Restaurants einzukehren, dort nach individuellem Geschmack und in angenehmer Atmospäre zum Beispiel zu Abend zu essen und dabei auch etwas von den Lebens- und Eßgewohnheiten der Einheimischen mitzubekommen, nicht weiter. Die große Anzahl der Sättigungsbeilagen schlägt jede Individualität! ;)

Hi salvamor,

ich kann deine Argumentation zum Teil nachvollziehen, aber warum sollte man denn als AI Gast nicht auch abends in einem netten Lokal einkehren um dort zu essen oder was zu trinken? Schließt denn eine AI Buchung aus, dass man sich kultiviert um das Leben der Einheimischen bemüht? Eine Suche nach Rundumversorgung bedeutet nicht gleichzeitig kulturelle Verarmung. Nicht bei mir,

Gruß,

Michael ;)

• holzwurm
    geschrieben 1185103749000

@mabysc sagte:

@Metrostar, dann habe ich das falsch interpretiert. Bei solchen Einschränkungen, wie z.B. Kühlschrank/Liegestühle extra zahlen, sollte es auch verboten werden das Wort AI zu benutzen.

Warum?

In vielen Ländern gehört der Strand eben nicht den Hotels sondern der Gemeinde.

Und wenn der Kühlschrank nicht enthalten ist, dann steht das doch im Katalog. Wem das nicht gefällt bucht halt das hotel nicht.

All-Inclusive heißt ja eigentlich nur, daß die komplette Verpflegung (Getränke und Essen) im Preis enthalten ist. Dies kann sogar bis zu einer bestimmten Uhrzeit begrenzt sein.

Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere wie ein Kühlschrank oder Liegestuhl sind für ein Hotel Zusatzleistungen, die das Hotel inclusive anbieten kann aber nicht muß.

Man muß halt die AI-Angebote vergleichen und dann entscheiden mit welchem man besser oder gar günstiger weg kommt.

LG

holzwurm

• angste
    geschrieben 1185104199000

@michael_w sagte:

Hi salvamor,

ich kann deine Argumentation zum Teil nachvollziehen, aber warum sollte man denn als AI Gast nicht auch abends in einem netten Lokal einkehren um dort zu essen oder was zu trinken? Schließt denn eine AI Buchung aus, dass man sich kultiviert um das Leben der Einheimischen bemüht? Eine Suche nach Rundumversorgung bedeutet nicht gleichzeitig kulturelle Verarmung. Nicht bei mir,

Gruß,

Michael ;)

Stimme dir vollkommen zu.

Übrigens glaube ich nicht, daß HP- Gäste die Abendessen in einem kleinem gemütlichen Restaurant außerhalb verbringen, sondern doch größtenteils im Hotel. Warum sonst HP?

• Metrostar
    geschrieben 1185104293000

@salvamor41 sagte:

Mir scheint, daß in Wirklichkeit der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund steht. Die wirtschaftlichen Vorteile werden dabei nur in den Vordergrund geschoben und als Alibi benutzt. Und es ist ja auch bequem für Eltern, nicht jedes Mal die Geldbörse zücken zu müssen, wenn die Blagen wieder eine Limo oder ein Eis haben wollen.

Da gebe ich dir Recht. Bei vielen ist es die pure Faulheit, Kataloge zu wälzen, Preise zu vergleichen, das AI-Programm zu vergleichen (was wirklich "inklusive" ist), nachzuschauen ob Alternativen bestehen (Ort in der Nähe).

Das Sandwich am Mittag, die paar Kekse, die Flasche Wasser tagsüber, zwei oder drei Bierchen am Abend, zwei Glas Wein, der Cocktail rechtfertigen vielerorts nicht die hohen Zuschläge von etwa 30 €. Dazu kommt die Bequemlichkeit zum Streit-aus-dem-Weg-gehen-wollen vieler Eltern einmal "Nein" zu sagen, wenn die Kinder ein Eis oder die dritte Limo haben wollen.

Aber wie gesagt: Liegt ein Hotel jwd, gibt es keine Alternativen, trinkt man mehr (aufgrund des Klimas oder abendlicher Unterhaltung), buche ich auch AI.

• pittpatt01
    geschrieben 1185104574000

@ alle

gibt es eigentlich eine Statistik über das Buchungsverhalten??

• Metrostar
    geschrieben 1185104626000

@holzwurm sagte:

Warum?

In vielen Ländern gehört der Strand eben nicht den Hotels sondern der Gemeinde.

holzwurm

Hi, Karl-Heinz

es ging um die Pool-Liegen.

LG Karin

• Bulgarienfan
    geschrieben 1185104928000

Langsam kommen die "Missionare" zum Vorschein. Wenn ich das schon lese, '"Berechtigung" von AI! Wer entscheidet denn bitte schön, was "berechtigt" ist, und was nicht? Und was ist eigentlich "unberechtigtes AI"? Klärt mich doch bitte auf!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chriwi
    geschrieben 1185105174000

@Bulgarienfan sagte:

Langsam kommen die "Missionare" zum Vorschein. Wenn ich das schon lese, '"Berechtigung" von AI! Wer entscheidet denn bitte schön, was "berechtigt" ist, und was nicht? Und was ist eigentlich "unberechtigtes AI"? Klärt mich doch bitte auf!

Ich hab ja bloß vorsichtig nach der "Berechtigung von AI" in manchen Gegenden gefragt. Mit einem deutlich vorangestellten "Für mich..." :p

@chriwi sagte:

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob riesige Resorts, die irgendwo in die Pampa gebaut werden, überhaupt eine Berechtigung haben?! Und dann gibt's ja auch typische AI-Ziele in Gegenden, wo wegen der Kriminalität vom Verlassen der Hotelanlage abgeraten wird. Auch da hat AI natürlich seine Berechtigung, um die Touris zu schützen.

FÜR MICH ;) ist diese Art der Fragestellung durchaus OK!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!