@sonderpreis2000
Das ist auch meine Meinung. Durch die Wahl der Kategorie bestimmt man schon zu einem guten Teil das Publikum mit.
Zur Entscheidungsfindung ob AI oder nicht:
In Länder wie Türkei oder Ägypten esse und trinke ich im Hotel (Oder unterwegs - Blasphemie - bei amerikanischen Fastfood-Ketten).
Wer mal in Assuan o.ä. über den Bazar (Den richtigen) geschlendert ist, weiß, daß ansonsten gälte:
Hinflug LTU, Rückflug ADAC oder Johanniter
Im Hotel haftet der Veranstalter auch für meine Gesundheit und amerikanische Fastfoodketten verkaufen praktisch weltweit dasselbe sterile, synthetische Essen (Daher ja auch Fast Food = Fast wie Essen).
Bisher bin ich damit recht gut gefahren. Ich hatte zwar bei beiden Ägyptenaufenthalten leichten Durchfall, das lag aber nicht am Veranstalter.
Beim ersten Mal lag es daran, daß ich einen Pepperonisalat für einen Paprikasalat gehalte habe und was rein kommt, muß auch wieder raus...
Beim zweiten Aufenthalt war es schlichtweg zu heiß und Cola ist nicht das richtige Getränk in einem europäischen Magen, der grad bei 40°C am Roten Meer liegt. Nach der Umstellung auf heißen Tee, der viel besser den Durst löscht, weil der Körper ihn nicht erst auf 37°C aufheizen muß, war der Durchfall weg.
In diesen Ländern habe ich somit gar keinen Anreiz, außerhalb etwas zu verzehren, schon die Eiswürfel in der Cola könnten aus Leitungswasser sein, das 100e Kilometer durch die Wüste gepumpt wurde, da werden selbst Einheimische krank von.
Damit ist es egal ob ÜF, HP, VP oder AI, gegessen und getrunken wird eh im Hotel/auf dem Schiff (Auf 2 Pfund - Ein Bruchteil eines Euros - für eine Dose Cola unterwegs kommt es wohl nicht an).
Jetzt ist die Frage, für was man sich entscheidet: Zu welchem Grad bezahle ich Essen und Trinken vorab pauschal?
Für AI spricht, daß man vorher meist nicht weiß, was man einzeln bezahlen würde, man kennt ja die Preise des Hotels nicht.
Und da ist es meist so, daß die Preise bei VP und weniger rein fiktiv sind. So zahlt man auf den Kreuzfahrtschiffen der ETI 12 Pfund je Dose Cola, knapp 2 EUR... das zahlt man wohl auch in Königswinter...
In Hotels waren es immer noch 6 Pfund je Dose Cola im Restaurant, damals knapp 1 EUR, oder 5 Pfund je 1,5l Flasche in der Minibar... ich lach mich schlapp.
Eine Dose Cola kostet in Ägypten eigentlich 1 bis 1,75 Pfund je Dose und das dürften schon Touripreise sein...
Ich kann mich jetzt also entscheiden:
Grand Resort, 5*, HP 1158 EUR
Grand Makadi, 5*, AI 1588 EUR
Selber Flug, 3 Wochen, selbe Hotelkette, architektonisch ähnlich, also absolut vergleichbar.
Einziger Unterschied: Grand Resort ist auch billiger wegen fehlender Strandlage.
Ich denke, 150 EUR für die drei Wochen sind da schon gerechtfertigt, also sind wir bei
Grand Resort, 5*, HP 1308 EUR bei fiktiver Strandlage
Grand Makadi, 5*, AI 1588 EUR
Sind also 280 EUR pro Person, bzw. 13,3 EUR pro Person und Tag Aufschlag für AI.
Jetzt kann man halt überschlagen, ob man am Tag auf 14 Cola kommt. Nimmt man noch die Snacks, das Mittagsbuffet oder teurere Getränke in Anspruch, hat man die 13 EUR Differenz natürlich noch eher raus....
Wir haben uns jedenfalls für die Kalkulationssicherheit von AI entschieden, und auch wenn wir mal einen Tag nur Leistungen im Wert von 11 EUR in Anspruch nehmen, werden wir uns nicht darüber ärgern.
Das mit dem Geld in der Badehose ist hingegen meist kein wirkliches Argument, wir konnten jedenfalls bei HP alles aufs Zimmer schreiben lassen und mussten somit höchstes Trinkgeld mitnehmen, das kann man ja ausgeben, bevor man ins Wasser geht.
Das Argument mit dem auswärts Essen halte ich in anderen Ländern hingegen durchaus für angemessen, dorthin verreise ich aber erst garnicht in Hotels.
Ich lasse mir von einem Hotelier nicht vorschreiben, bis 9:30 oder 10 Uhr gefrühstückt haben zu müssen, was er mir auf den Teller setzt.
In Ägypten mangels Alternative ja, in Spanien nicht. Da kommt man nämlich auch mit einem Wohnwagen hin.
Da frühstücke ich, wenn ich will, auch erst um 13 Uhr und esse um 23 Uhr zu Abend. Da habe ich in aller Regel auch keine nervige Animation und fülle meine "Minibar" zu Supermarktpreisen und es gibt die Gambas frisch vom Schiff an dem Tag, an dem ich will und mich aufraffen kann, sie zu kaufen.
Und wenn ich keine Lust zum Grillen/Kochen habe, dann fahre ich in den nächsten Ort, gehe an den Strand zu einem Restaurant voller Touristen und bewege mich dann von dort diametral weg, um in ein Restaurant in einer Seitenstraße zu gehen, wo auch die Einheimischen sind.
Und anderntags schlendert man über den Markt und kauft die frischen Zutaten auf die man Lust hat und bastelt sich selber was...