• Gronga
    geschrieben 1575887907832 , zuletzt editiert von Gronga

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir, das sind meine Frau und ich mit Kindern (1 und 4 Jahre alt) wurden die letzten zwei Jahre doch sehr enttäuscht was die Qualität unserer Urlaube angeht.

2017, damals noch zu dritt, waren wir in einem 4 Sterne Hotel, All Inclusive auf Rhodos im Juni und mussten feststellen, dass der Urlaub mit etwa 2000 EUR pro Woche zwar preislich gut war,

die Qualität war es leider nicht. Das Hotel, im Übrigen mit 90 % Weiterempfehlung, hatte null Service geboten. Das Essen war gerade noch ok, allerdings immer kalt.

Fruchtsäfte verdienten den Namen nicht, da es nur irgendeine süße Sirup-Pampe war, die man nur mit Wasser gemischt halbwegs trinken konnte.

Letztes Jahr dann waren wir für etwa 2500 Euro im Juni für 10 Tage auf Mallorca… 89% Weiterempfehlung, 4 Sterne… das exakt gleiche Bild wie auf Rhodos. Cocktails welche Teil des AI Angebots waren, waren ungenießbar und schon fertig „gemischt“…

Das Buffet hatte eine ordentliche Auswahl, aber wirklich alles war maximal unterdurchschnittlich vom Geschmack her… Die Rösti waren immer kalt und lahm, die Pancakes wie Gummi, das Rührei morgens das schlechteste (furztrockene) Rührei, was ich jemals in einem Hotel gesehen habe!!!  Säfte ebenfalls aus dem Automat, zuckersüß… Der Kaffee noch schlimmer als auf Rhodos… Irgendwelche blaue Automaten die vorgesüßten „Kaffee“ herausgaben…

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin niemand der eine Gourmet-Cuisine erwartet, schon gar nicht bei dem Preis.

Ich erinnere mich da immer gerne an unseren Dom.Rep. Urlaub 2014, damals noch zu zweit… Jeden Tag frisches Obst, frische Säfte vor einem zubereitet. Ein eigener Tisch im Essenssaal… Der Kaffee war einwandfrei und nicht aus irgend einem Instant Pulver… Der Preis pro Person war, in Anbetracht des deutlich längeren Fluges, eigentlich gleich! Ebenfalls mit All Inclusive...

Nun habe ich einfach das Problem, dass ich gar nicht weiß wieviel ich nun bezahlen muss, um wirklich zufrieden sein zu können? Oder aber, auf welche Kriterien ich achten muss? Gästebewertungen finde ich doch sehr schwierig… Beide Male waren die Hotels sehr gut bewertet, was für uns aber völlig unverständlich war. Sind es nur die Hotelsterne? Brauchen wir demnach immer 5- Sterne Hotels?

Gibt es überhaupt noch Familienfreundliche AI Hotels, die ordentliche Qualität abliefern? Muss es hier immer ein Robinson Club sein, um vernünftiges Essen und Trinken zu bekommen?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Hotels bei All Inclusive irgendwo sparen müssen. Die Frage ist doch, ab welchem Preis muss ich diese qualitativen Abstriche nicht mehr in dieser Tragweite wie wir sie erlebt haben, hinnehmen? Zumindest nicht bei den Basics wie Fruchtsaft, Kaffee und normale einwandfreier Küche?

Danke für Eure Meinung hierzu... Bin echt gespannt was ihr so erlebt habt oder ob ihr das grundsätzlich ähnlich seht!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1575890235376

@gronga sagte:

Gibt es überhaupt noch Familienfreundliche AI Hotels, die ordentliche Qualität abliefern? Muss es hier immer ein Robinson Club sein, um vernünftiges Essen und Trinken zu bekommen?

Der Club muss nicht Robinson heißen - aber das Preisniveau sollte so ziemlich da liegen, dann kannst du auch von einem vernünftigen Gesamtpaket ausgehen. Alternative: HP oder nur Frühstück buchen, dann bekommst du das, was du zahlst.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • kanoanja
    geschrieben 1575899617132

Also wir sind auch fast nur Pauschal–Urlauber und die Kids und ich sind schon sehr krüsch beim Essen. Bisher waren es immer 4 und 5 Sterne Hotels, immer über 90% und viele Bewertungen, wir haben bisher immer Glück gehabt, immer tadellos saubere Anlage, bester Service und gutes Essen, Softgetränke auch immer ok, Cocktails unterschiedlich, was ich aber nicht schlimm finde. Unsere Hotels gehören weder zu den billigsten, noch zu den teuersten, ich vergleiche häufig und konnte bisher immer gute Preise buchen. Auch die von mir rausgesuchten Reisen für meine Eltern und großen Kinder, waren als Pauschalurlaube immer gute Glücksgriffe. In Andalusien waren wir ohne Verpflegung und sind immer wo anders Essen gegangen, das hat zwar auch seinen Reiz, ist aber auch nicht immer lecker.

Also wir hatten keine Abstriche und freuen uns auf unseren Frühjahrs–Pauschalurlaub

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1575901195192 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Noch kurz noch zum Thema Robinson-- man sollte Robinson nicht wie dargestellt-- generell als Beispiel für gutes AI nehmen.

Von den 25 Robinson- Clubs haben nur 13 AI, der Rest hat andere Food &Beverage -Konzepte...

• Du_darfst
    geschrieben 1575903181293

Man sollte auch bedenken: AI ist in erster Linie ein Geschäftsmodell. Und zwar eines bei dem einer verdienen will. In aller Regel ist es der Veranstalter und/oder das Hotel. Keine Frage: Es gibt auch aus Verbrauchersicht einige Vorteile für AI, z.B. berechenbare Kosten. Gerade für Familien von Vorteil.

Wie auch bei zahlreichen anderen Angeboten muss Qualität nicht teuer sein, aber die Qualität von Robinson, Aldiana und Co. wird immer von allen Seiten immer als sehr gut beschrieben. Auch wenn es sich nicht zwingend um AI Angebote handeln muss, wie Günter völlig zutreffend schreibt. Dennoch scheint hier die Feststellung von Qualität hat seinen Preis, nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.

In Ägypten haben wir es einige Male in unterschiedlichen Häusern erlebt, dass die Qualität z.B. der Getränke der AI Gäste deutlich gegenüber denen die direkt bezahlt wurde, abfielen. Nach einem einmaligen Versuchsballon mit mäßiger Erfahrung auf den Malediven haben wir dann künftig auch die Finger von AI Angeboten gelassen.

Frag doch einfach mal vor einer erneuten Buchung bei einem aktuellen Bewerter (m/w/d) direkt nach den Dingen die euch wichtig sind. Per PN geht das ganz wunderbar und du bekommst regelhaft eine zielgenaue Antwort auf eure Erwartungen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Armin
    geschrieben 1575903733662

Für mich liegt vollkommen auf der Hand daß es zwangsläufig bei AI in preiswerten Anlagen zum Absinken der Qualität kommen muß..je nach Umfang des Programms und wie das Haus seine Budgets aufteilt mehr oder weniger. Anhand der Hotelbeschreibung und -bewertung kann man aber doch schon Rückschlüsse ziehen. Es muß jeder selbst abwägen was wichtig ist..wäre mir die Qualität erstrangig wichtig würde ich vielleicht dann eher Frühstück oder HP bzw. ohne Verpflegung wählen und mich selbst versorgen bzw. essen gehen und die Getränke bei Bedarf kaufen. Bei AI wähle ich große Anlagen wo man z.B. dine around bzw. noch andere Restaurants in Anspruch nehmen kann. Ich habe immer was gefunden was meinem Anspruch genügte.

• panguitch
    geschrieben 1575958896009

Uns geht es tatsächlich auch so, dass wir beim nächsten Urlaub doch wieder lieber nur Frühstück oder Halbpension wählen, damit wir selbst bestimmen können, was wir essen und trinken. Über das Essen in den letzten Urlauben kann ich mich nicht beschweren, Cocktails waren auch recht gut. Leider trinke ich kaum Cocktails, sondern lieber Wein. Und genau hier ist mein Problem, da der Wein, den ich zu Hause trinke einfach besser ist. Deshalb ziehen wir es vor, künftig abends a la carte anstatt Buffet zu essen und den Wein dazu aus der Karte auszuwählen. Mal sehen, wie uns das behagt. Wir sind mittlerweile ohne Kinder unterwegs.

Schöne Reise!
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1575965972218 , zuletzt editiert von gnarze

You get, what you pay for.

Auch beim All inklusive. Wir waren diesem Jahr im Gloria Verde, höherpreisiger als viele andere AI-Hotels in denen wir schon waren, aber von der Qualität des Essens, der Getränke und des Services auch mit Abstand um Längen besser.

Aber vielleicht sollte man mal selbst durchrechnen, wie bei zehn Tagen für 2500 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder ein Hotel frisch gepressten Fruchtsaft, individuell gemixte Cocktails(am besten mit Markenalkohol), Baristaröstungen oder Filet Mignon anbieten kann.

Und natürlich top ausgestattete Zimmer und ein Gäste/Angestelltenverhältnis von 4-1.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1575980780121 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bei dem Thema müssen wir stark auf die einzelnen Destinationen und Hoteltypen achten und sollten nichts vermischeln....

Beispielsweise beim Thema Verhältnis Anzahl Personal zu Gästen- Thema Personalkosten, die eben in Ländern wie Türkei oder Ägypten - um nur mal die TOP- Destinationen zu nennen-- erheblich unter denen, von z.B. Spanien liegen

Hier gehts um AI.

Beim Thema AI kommt es - in den nicht auf den gezahlten Reisepreis- oder die Sterneanzahl an, sondern auf das Food & Beverage Budget das ein Hotel seinen jeweiligen Bereichsleitern vorgibt.

Jedes 4 - oder 5er Hotel in der Türkei gibt seinem Food & Beverage Manager und damit auch dem Küchenchef und dem Restaurantchef, Barchef- soweit vorhanden--eine gemeinsames Budget pro Gast und Tag vor. Damit müssen die wirtschaften - und --auskommen.

Zusammengefasst :

Alle Getränke- an der Bar, im Restaurant oder sonstwo ---plus Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen,Snacks, Abendessen und sonstiges wie Eis am Tag.samt Befüllung der Minibar mit Getränken, soweit im Angebot - sind von diesem Budget zu bezahlen.

Übrigens auch die Lebensmittelkontrollen und Analysen , die mehrfach pro Woche stattfinden.

In Zahlen:

Pro Tag und Gast liegt diese Budget zwischen 8,50 bis maximal 10,- Euro. Wirkliche Spitzenhotels wie z.B die Maxx- Serie und andere wirklich hochklassige 5er haben natürlich ein etwas höheres Budget-- aber da liegt ja der Hotelpreis auch erheblich drüber. Gerechnet und kalkuliert wird aber auch dort knallhart.

Ein 4 Sterne Hotel/Türkei-- gibt dazu deutlich weniger Budget frei - das reicht von 7 Euro bis 8,50--

In Ländern wie Spanien oder Griechenland liegt das AI- Budget leicht drüber, aber auch nicht viel.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1575983590370

Das Budget ist zwar nicht wirklich hoch und wird sicherlich nicht für auch noch einen vernünftigen Wein oder Marken-Softgetränke reichen, von Spirituosen ganz zu schweigen, aber in Anbetracht der Massenproduktion kann man da schon "eigentlich" etwas halbwegs genießbares anbieten. Das schaffen Betriebskantinen ja auch. Ob ich das Kantinenfutter auch noch im Urlaub haben will ist natürlich meine ganz persönliche Entscheidung.

Das Problem sehe ich allerdings auch darin, dass bei AI die Hemmschwelle sich den Teller vollzuladen und anschließend die Hälfte dem nächstbesten Komposthaufen zuzuführen deutlich niedriger sein dürfte als wenn ich mir im Restaurant ein hochwertiges Essen bestelle und das auch bezahle.

"Es koschtet doch nix extra" - aber das ist ein Punkt welcher primär die Nachfrager und nicht die Anbieter betrifft und wo auch jeder am eigenen Verhalten arbeiten kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!