Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

• Kourion
    geschrieben 1333409343000

@Gaukelei

Ich fliege oder fahre mit dem Zug. Auto ist Schluss. Alleine teurer als die Bahn und je nachdem, wann man losfährt, Rumgehänge in Staus, usw. Nä, muss ich mir nicht mehr antun. 

Ich sitze so gut wie immer am Gang. Dort hab ich zumindest Luft zu einer Seite und gehe niemandem auf den Geist, wenn ich aufstehen möchte, lese meist den gesamten Flug / die ganze Fahrt über - außer, wenn ich durch das Geschaukle schläfrig werde - denn zu gucken gibt's ja nun absolut nix. @Siggi: Da ist es im Flughafen schon interessanter.  ;)

Nein, ist alles in allem 'ne schöne und faule Sache...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gaukelei
    geschrieben 1333476896000

@Kourion: Mir geht es ähnlich. Einmal meinte der Mann am Flugschalter, er habe mich so eingeschätzt, als ob ich am Fenster sitzen wolle. Nachher war ich froh, daß ich den Platz am Gang hatte, denn das Paar neben mir war doch etwas beleibter. So war hatte ich wenistens zu einer Seite Platz und brauchte die beiden nicht zu belästigen, wenn ich mal raus musse. Im Zug ist es ähnlich. Man hat etwas mehr Platz und kommt jederzeit problemlos raus.

Mit Glück hat man eine(n) nette(n) Gesprächspartner.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Kessi
    geschrieben 1333525850000

So, nur mal ganz nebenbei.

Ich fliege im Juli wiede ne Woche quasi allein nach Malle. Mein Freund hat zu der Zeit noch Lehrgang.

Unter "allein" verstehe ich in diesem Fall "ohne Partner".

Freunde werden aber einige dort sein, somit fliege ich zwar allein, bin aber sicher nicht einsam. ;)

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Metrostar
    geschrieben 1333529586000

@Kessi

Wenn du dich mit Freunden dort triffst, bist du nicht allein. Hast zwar ein EZ, aber dennoch triffst du dort bekannte Gesichter. TO überlegt zu verreisen, ohne im Hotel jemanden zu treffen. Das kann man nicht vergleichen.

• crystina
    geschrieben 1333743561000

@Kessi

zu "somit fliege ich zwar allein, bin aber sicher nicht einsam":

Auch wenn ich alleine verreise und niemanden kenne fühle ich mich nie einsam.

Allerdings habe ich beim Abendessen gerne Gesellschaft, manchmal ergibt es sich einfach, wenn nicht ist es auch ok. Im Dezember gab es in einem Hotel einen Singletisch - war super.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • vonschmeling
    geschrieben 1333745918000

gastwirt:

NEIN: auch Paare legen VIEL Wert auf Persönlichkeit! [/quote]

Bestätigt meine Wahrnehmung.

Und: Auch Alleinreisende legen u.U. mehr Wert darauf, als nur über den augenblicklichen sozialen Status "verbunden" zu sein.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1333751126000

Selbstverständlich auch klar!

• Coconelle
    geschrieben 1333752621000

Ich fahre demnächst das erste Mal alleine in den Urlaub und ich kann die Bedenken von fotomiezekatze in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Ich selbst habe mir auch viele Gedanken über das Thema alleine reisen gemacht und hatte großes Unbehagen bei der Vorstellung für zwei Wochen alleine in den Urlaub zu fahren. Meine größte Hemmschwelle ist es, zu den Mahlzeiten alleine im Speisesaal sitzen zu müssen. Nicht weil ich nicht alleine essen möchte, sondern weil ich das Gefühl bekommen würde von allen Seiten beobachtet zu werden ( so nach dem Motto: was ist denn das für eine komische Person? Was ist denn mit der los?) Dadurch würde ich mich nicht gerade wohlfühlen in meiner Haut. Auch habe ich große Probleme alleine in ein Café oder eine Kneipe zu sitzen. Beim Animationsprogramm am Abend käme ich mir auch fehl am Platz vor, alleine rumzuhocken während um mich herum alle in Gesellschaft sind und miteinander reden. Da ich aber nur die Wahl hatte, alleine zu verreisen oder zuhause zu bleiben habe ich mich für's Alleinereisen entschieden, weil ich furchtbar gerne verreise. Obwohl ich Bammel davor habe lasse ich jetzt einfach mal alles auf mich zukommen, vielleicht ist es ja auch gar nicht so unangenehm. Mittlerweile sind meine Bedenken auch etwas kleiner geworden und ich habe jetzt die Einstellung, dass es mir egal ist was andere, die mich nicht einmal kennen über mich denken oder reden und ich lasse mir von solchen Gedanken meinen Urlaub nicht vermiesen. Durch meine Recherchen im Internet und hier bei HC habe ich festgestellt, dass es sehr viele Menschen gibt, die alleine reisen und deren positive Einstellung dazu hat mich auch noch  bestärkt. Ich freue mich jetzt sehr auf meinen Urlaub und werde ihn auf alle Fälle genießen.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1333753148000

@Coconelle

Erst mal herzlich willkommen hier.

Dann.

Super Beitrag. genau so sollte es sein. Selbstbewusstsein ist angesagt.

Wünsche dir viel Spass in deinem Urlaub.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • vonschmeling
    geschrieben 1333756501000

@Coconelle

Gesunde Menschen haben im Urlaub gewöhlich besseres zu tun, als sich um einen Alleinesser zu verkopfen.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!