• bernhard707
    geschrieben 1215974034000

noki

Naja, die Zahl der Deutschen, die ein Haus/Appartement/Wohnung z. Bsp. in Festland Spanien, Kanaren oder Balearen besitzen, ist gar nicht so gering.

Leider kann ich mich nicht dazu zählen, denn wie schon erwähnt, heute kaum noch bezahlbar. :disappointed:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • puffel
    geschrieben 1215974674000

Wir wohnen im schönen Tirol, also eigentlich schon eine Gegend, wo andere um viel Geld ihren Sommer- und/oder Winterurlaub verbringen ;)

Haben auch einen Garten, also könnte ich mir dort auch meine Liege aufstellen, mal einen Grillabend mit Freunden veranstalten etc.

Einige Bekannte von uns (die wirklich Geld haben - wir gehören -leider- nicht zu diesem Kreis :( ), haben Häuser und Wohnungen in Italien, Mallorca, Frankreich, USA etc.

Aber auch diese "jammern" dann, dass sie viel zu selten in ihren Domizilen sind, und wenn sie mal Zeit haben, dann "müssen" sie ihren Urlaub dort verbringen (ach, ist das Leben nicht hart??? ;) )

Mir würde eigentlich ein Wohnwagen am Gardasee reichen, da könnte ich dann jedes Wochenende hin fahren - das wäre schon klasse! Wird aber ein Traum bleiben, ich mach mich grade selbständig, da arbeitet man ja sowieso viele, viele Stunden die Wochen, dass sich das zeitlich ja nicht mehr ausgeht :(

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • noki
    geschrieben 1215975139000

... ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand ein solches Ausweichquartier irgendwo besitzt. Das war auch nicht das Anliegen meines Beitrages. Er ist wohl zu beneiden! Heute ist das beinahe nicht mehr bezahl- und finanziebarbar. Viel eher meinte ich diese elende Angeberei derer von denen man als Insider nach ein paar Erkundigungen weiß, dass sie das gar nicht mehr richtig besitzen, sondern wegen Mangels an finazieller Masse längst schon vermieten müssen, damit es nicht zum Verkauf aussteht und sie noch halbwegs über die Runden kommen. Gerade in Spanien: Se Vende! ...

Davon sind mir schon viele begegnet. Aber angeben müssen sie dennoch damit, bis zur Peinlichkeit einer klaren Darstellung ihres angeblichen Besitzes.

Wer hoch steigt, fällt auch tief!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • puffel
    geschrieben 1215975309000

@noki: am "liebsten" hab ich immer die Urlaubsbekanntschaften, von denen ich schon nach 5min. Gespräch weiss, wie sie wohnen, welche Automarke sie fahren, wie oft im Jahr Urlaub gemacht wird und und und :D :D

Meine pers. Meinung ist immer die: die, die so geltungsbedürftig sind, bei denen steckt meistens nix dahinter.

• noki
    geschrieben 1215976646000

@puffel,

...... mal dir mal aus, wenn du innerhalb der 5 Min der Darlegung ihrer Besitztümer und ihres Standes eine Zwischfrage riskiert hättest!? :laughing:

Für den Rest des Tages hättest du doch getrost deine Ohren abschalten können! Das wäre doch eine ellenlange Litanei von Aufzählungen geworden, was sie in den Minuten bis zu deiner Frage nicht erzählt oder erwähnt hatten. Ich lache mich innerlich dann immer schlapp!

Sie tragen ihr Geltungsbedürfnis auf der Zunge, und das zu jedem der es hören will oder auch nicht. - Wie lästige Fliegen, die man nicht los wird! -

Schaust du hinter die Fassade, bleibt nichts mehr, jedenfalls nichts womit diese Leute beeindrucken könnten.

Peinlich!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1215977428000

Ich bin immer wieder erstaunt wer sich über wessen Kopf zerbricht. :shock1:

Es ist nicht immer gesagt, dass jemand, der ein Häuschen im Süden hat und sich trotzdem noch Urlaub woanders leistet, beides windig finanziert.

Wer eine freie Marktwirtschaft fordert oder begrüsst, muss auch damit leben, dass einige damit besser umgehen können und sich somit auch mehr leisten können.

Es könnte doch auch sein, dass wir unsere spezielle Altersvorsorge getroffen haben, weil wir nicht unbedingt unseren Lebensabend im kalten Deutschland verbringen wollen.

Trotzdem verreisen wir dorthin, wonach uns jeweils der Sinn steht. Unseren Altersruhesitz können wir später noch lange genug genießen.

Schließlich liegt es an jedem selbst, wieviel Geld er verdient und was er damit macht.

Wer frühzeitig genug die Portokasse füllt, kann ihr auch genug entnehmen, ohne riskante oder lästige Verpflichtungen einzugehen.

Allerdings hängt das nicht jeder an die große Glocke, zumindest nicht die, die es ohne fremde Hilfe geschafft haben. ;)

Die Anzahl der Neider bestätigt oft die Fähigkeiten der Erfolgreichen.

• puffel
    geschrieben 1215978591000

@mujer!

Wir scheren ja nicht alle über einen Kamm!

Wie gesagt, ich kenne auch genügend Leute, die sich das leisten können, ohne irgendwas dubios zu machen bzw. ohne sich mit Händen und Füßen verrenken zu müssen, um alles zu bezahlen!!!

Ich freu mich für alle, die sich diesen Traum erfüllen KÖNNEN!

Es gibt aber auch genügend Leute, die sich was kaufen, weil es der Nachbar hat, die ein grösseres Auto als der Arbeitskollege brauchen etc.

Und genau diese, die es sich nicht wirklich leisten können, die sprechen dann groß darüber.

Weisst eh: wer Geld hat, spricht nicht darüber!

• Holzmichel
    geschrieben 1215980115000

@gutenmorgen sagte:

..., @noki, dein Beitrag war jetzt aber mehr als fällig. Ich weiß auch nicht, was dieses "ach was wir alles haben" bedeuten soll

Wichtig auch, dass Holzmichel seinen Bekanntenkreis so vorführt

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was Du jetzt mit vorführen meinst !

Das Paar mit dem sogenannten Sommerhaus auf Mallorca lasse ich jetzt mal außen vor, weil das tatsächlich nicht die Regel ist.

Aber sooo teuer war das meines Wissens nicht, sie haben es schön länger, kommen aus dem Gebiet Deutschlands, was man alte Bundesländer nennt und außerdem im einem Job tätig, wo man auch von dort aus per online sehr arbeiten kann.

Meine anderen Bekannten haben teils für`n "Appel und ein Ei" hier im Osten in ländlicher Region Gartengrundstücke (so zwischen 500-1000m2) erworben bzw. auf lange Sicht gepachtet. Einige haben die schon Jahrzehnte (sogar Wassergrundstück an einer großen Talsperre ist dabei). Ansonsten haben sie Stadtwohnungen, einige sogar noch im alten DDR-Block !

Klar haben die sich da schöne, massiv gemauerte Bungalows reingesetzt, bei einer Familie fast wie ein ganz kleines Einfamilienhaus.

Da wurden keine Kredite gebraucht, sondern fast alles in Heimwerker-Eigenleistung a la Obi - sorry für die Werbung.

Und so ab April ziehen die aus ihrer Stadtwohnung raus in den Garten - das findest Du bei uns sehr, sehr oft!

Hört Euch beispielsweise mal in Berlin um, wieviele Berliner dort in ihren Gartenparzellen leben...!

Und klar fahren viele von Ihnen noch in den Urlaub - warum nicht !

Und genauso, wie jetzt ein anderer arbeitslos gewordener Bekannter auch in den Urlaub fährt...!

Ich habe dann noch geschrieben, daß wir das nicht haben.

Wir haben unseren kleinen Garten hier am Haus dran und rundherum sind Wald/Bäume etc.

U.a. gibt es hier bei uns auch viele Arbeitslose, die noch aus DDR-Zeiten ihren Garten mit Wochenendhaus haben - wo ist da das Problem mit diesem Thema !

Und eines noch - wenn ich/wir Rentner werden - warum soll es uns nicht gegönnt sein, wenn wir irgendwo im EU-Ausland oder sonstwo eine bezahlbare, kleine Wohnung finden und dort unseren Lebensabend verbringen. Ich träume manchmal selber davon, das mir/uns das mal auf Madeira gelingen würde..!

Und deshalb verstehe ich Deine/Eure Kritik an unseren Meinungen nicht !!

mit Gruß

Erwin

• el-fuerte
    geschrieben 1216044247000

Unsere Ferienwohnung hat sicher weniger gekostet , als mancher Familienvan . Unter der Sonne Ägyptens spart man dann sogar die Heizkosten in Deutschland . Einer hat eben ein dickes Auto und der andere eine Immobilie im sonnigen Süden . Jeder so , wie er mag .

17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • vickymausi
    geschrieben 1216048209000

Hallo,

mein Vater besitzt eine Ferienhaus in den Bergen von Rumänien, ca. 45 min entfernt von Tirgu Mures, früher waren wir oft da, sind dann aber kaum noch hin gefahren weil es einfach zu weit weg ist. Meine Ungarische Verwandschaft verbringt da inzwischen eigentlich nur noch ihren Urlaub, für die ist die Anreise auch nicht so weit... Das Ferienhaus wird auch vermietet an Freunde und so aber die Anreise und die örtlichen Gegebenheiten schrecken viele ab (Plums-Klo, kein fließend Wasser, kein TV Anschluss, und es gibt viele Bären in der Nähe)... ich fand es schon schön, erholend und abenteuerlich, würde auch mal wieder hin aber naja es muss sich halt ergeben... Mein Vater hat auch ein Haus im Grünen mit Garten und so, dennoch fliegt er inzwischen meißt irgendwo anders hin auf der Welt... Auch als ich noch daheim wohnte,...

Bei einer Freundin ist es so ähnlich, die Eltern haben ein Ferienhaus in Alanya, vermieten aber nur noch, weil nach Jahren immerwieder dort hinzufahren wird denen auch zu langweilig!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!