• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1216049235000

@puffel sagte:

@mujer!

Wir scheren ja nicht alle über einen Kamm!

das ist mir klar ;)

Mir geht nur gewaltig auf den Sender, dass es immer wieder Leute gibt, die anderen ihre Habe missgönnen.

Meine Güte, wenn sich die Leute freuen und stolz drauf sind das sie eine Bleibe im Süden haben ... warum nicht?

Wen geht das was an ob finanziert oder nicht, geerbt oder gemietet ....

Mich wundert immer nur, dass andere anscheinend besser über die Finanzen der Häuslebesitzer Bescheid wissen als die selber.

Ein Phänomen. :shock1:

• Jackfruit
    geschrieben 1216050498000

...meine Ville

....meine Yacht

... meine Reisen

:p *gähn* :?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Adelaide
    geschrieben 1216051055000

Dieses "Doppelleben" wie es im Threadtitel genannt wird ist für Millionen "Gastarbeiter" bzw. deren Nachkommen der Alltag. Pendeln zwischen dem mehr oder weniger heimischen Dorf in Anatolien, Griechenland, Jugoslawien (bzw den Nachfolgestaaten), Italien, Spanien, Marokko und der Arbeitsstätte.

Auch ich habe so ein Rückzugsrefugium auf Sizilien. Es gibt da übrhaupt keinen Anlass für allfällige Neiddebatten!

LG Adriana

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1216052390000

Ich denke mal, es geht hier eher um die Leute, die sich den Luxus einer Bleibe im Süden leisten und dies nicht verschämt verheimlichen bzw. sich wagen, auch mal davon zu berichten.

Manchmal ergeben sich eben Gespräche, in denen man das Refugium im Süden erwähnt. Sei es zum Erfahrungsaustausch oder zum Vermieten.

Das ist eben die in Deutschland sehr weit verbreitete Mentalität. Der Reichtum bzw. die Habe anderer macht den Menschen schwer zu schaffen.

Jedem, der sich was geschaffen hat, wird das gerne abgesprochen und mies gemacht. Es wird allzu gerne unterstellt, dies auf nicht ganz legalem Wege erreicht zu haben bzw. nur mittels horrender Kredite.

Mir persönlich ist es völlig Banane, ob der Nachbar ein größeres Haus hat oder wie er dazu kam und ob er sich das überhaupt leisten kann. Deshalb ist es mir unbegreiflich um was sich die Leute Sorgen machen … :frowning:

• Agapanthus
    geschrieben 1216052797000

also ich kenne einige Personen, die eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus besitzen und ich habe nicht den Eindruck, dass es übermässig Reiche sind sondern eben "Mittelstand". Die Domizile im Tessin, im Wallis, Graubünden oder sonstwo sind dann auch meistens recht bescheiden, absolut kein Luxus.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Adelaide
    geschrieben 1216052923000

Mujer, das ist mir schon auch klar. Ich verstehe diese urdeutschen Neiddebatten eben einfach nicht. Wer viel tut soll sich auch auch etwas leisten können ohne dass auf seinen "Reichtum" neidvoll geblickt wird.

Der eine kauft sich alle 4 Jahre ein Auto, der andere raucht am Tag 3 Schachtekln Zigaretten und der dritte spart sich sein Geld für ein Rückzugshäuschen, sei das nun die Datscha in Mecklenburg oder das Appartment im 20. Stock in Benidorm.

LG Adriana

• AngieBaby
    geschrieben 1216055671000

Hm...viele tun viel.Aber bekommen sie auch all das was eigentlich wert sind oder verdienen?Nicht immer.Immer weniger!Ich bin auch neidisch :( :( :( ....aber ich gönne es trotzdem anderen wenn es ihnen besser geht als mir......vielleicht gewinne ich ja doch mal im Lotto :D :D :D Gruß Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • puffel
    geschrieben 1216057219000

Ich bin ja gar nicht neidisch auf irgendwen!

Ausserdem gönne ich jedem seine Bleibe, wo immer sie auch steht, wie groß sie ist und sonst noch was!

Ich bin nämlich mit dem, was ich habe, sehr zufrieden und stolz auf meinen Mann und mich, was wir uns mit unserem jungen Alter schon alles geschaffen haben! Punkt und aus!

Aber deswegen reibe ich es hier niemandem unter die Nase oder habe auch nicht das Bedürfnis, meiner Urlaubsbekanntschaft schon nach dem allerersten "Hallo" erzählen zu müssen, was ich alles vorzuweisen habe!

DAS gefällt mir an einigen Personen nicht, ungeachtet ihrer Nationalität!

Ausserdem: ich bin Österreicherin und nicht Deutsche ;) ;) ;) ;)

Nein, nun im Ernst: ich gönne es wirklich jedem von Herzen - ganz egal, welchen "Luxus" er sich leistet. Luxus wird doch immer anders definiert, und für mich persönlich ist es der grösste Luxus, wenn ich mal ein paar Tage mit meiner Familie in Ruhe genießen kann, da könnten wir auch in einer Hütte ohne Strom und fließend Wasser hausen!

@Mujer: jeder kann gerne berichten!!! Es geht doch immer darum, was man wie sagt, oder?

Es ist aber Tatsache, dass einem bei manchen Personen die Angeberei dermassen auf den Wecker geht, v.a. wenn man weiß, dass nicht viel dahinter steckt! Da frage ich mich immer: "Wieso macht er/sie das???"

(Ich hatte mal so eine Schulkollegin, die hat erzählt, wieviele Freunde sie hat, wie REICH - ich mein richtig reich! - die wären, welch tolle Behausungen die haben, wo sie auch wohnt und und und! Als ich mal mit ihr in ihrem Heimatort ausging, waren alle Freunde komischerweise irgendwo weit, weit weg, die Wohnung, in der sie angebl. wohnen durfte, gabs von einem Tag auf den anderen nicht mehr und überhaupt war plötzlich alles ganz, ganz anders, als monatelang erzählt wurde!)

Gut, das war anLÜGEN und nicht anGEBEN, aber ich hab mich sooooo geärgert!

MUSS man so geltungsbedürftig sein???? Ist es eine Schande zu sagen, dass man nicht im Luxuspenthouse wohnt? Dass man "nur" einen Golf fährt und keinen BMW? Dass man nicht 3.000,- im Monat abchasht????

DAS!!!!!!!!!!!!! ärgert mich bei Personen, und genau bei diesen kommen oft Sätze, welch Luxusrefugien sie weltweit besitzen!!!!

So, ich hoffe, ich habe nun alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Adelaide
    geschrieben 1216057330000

@Puffel

Sehr schöner Beitrag, kann ich jedes Wort nur unterstreichen!

LG Adriana

• puffel
    geschrieben 1216057759000

Neid muss man sich hart erarbeiten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!