Eifelhippe,
wenn Du nicht möchtest, dass "Deine" Art Urlaub zu machen beurteilt wird, dann tu das doch bitte auch nicht bei Anderen!
Woher willst Du z.B. wissen, dass ich keine Einblicke in das Leben in Sri Lanka habe? Vielleicht habe ich davon mehr als Du in all Deinen Urlauben auch anderswo zusammen gesammelt hast.
Wenn in einem Land Deiner Ansicht nach die Menschenrechte mit Füssen getreten werden ist das für Dich ein Grund dort nicht hin zu reisen? Von was soll dann die Bevölkerung leben? Und wie ihre Rechte durchsetzen? Was hast Du dann in Ägypten und in Sri Lanka gesucht?
Wie kommst Du drauf, dass Tourismus immer die Politik unterstützt? Das ist totaler Quatsch von vorurteilsbehafteten Gutmenschen mit geringem Weitblick, der nur zu gerne unreflektiert nachgebetet wird.
Tierschutz wie bei uns muss man sich leisten können, das kann nur eine Gesellschaft, die im Überfluss lebt. In vielen dieser Länder muss man erst Mal die Existenz der Bevölkerung sichern, aber selbst das finden die meisten Tierschützer nicht nötig oder gar schädlich für den eigenen billigen Urlaub! Von einer Entwicklung zu modernen Staaten mit Bildung und einem erträglichen Leben auch für die einfachen Bürger ganz zu schweigen.
Wobei ich behaupte, dass es bei uns viele noch ärmere Tiere gibt als rund ums Mittelmeer in den von Dir gescholtenen Ländern. Denn ein Hund der so lange gefüttert wird, bis sein Bauch den Boden streift, weil Frauchen dann meint, er würde sie so mehr lieben, und der parfümiert im Bett der Besitzerin schlafen muss, hat auch kein artgerechtes Leben, auch wenn ca 80 % der Tierliebhaber meinen dass es ihm ja blendend ginge! Wo ist Euer Protest, wenn wieder so eine Promidame einen Winzhund als Accessoire im Täschchen durch die Gegend schleppt und zwar überall hin, die dann von vielen Modeopfern von 12 bis 82 nachgeahmt wird?
Oder was ist mit den zig-tausenden von Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern, Katzen etc. die als Kuscheltiere für Klein- und Schulkinder gehalten werden.
Von den vielen Reptilien, die in Terrarien dahinvegetieren, deren Besitzer noch nie wirkliche Information über das gehaltene Tier überhaupt gesucht haben.
Meine Liste wäre noch viel länger, ich glaube da muss sich keiner aus den "zivilisierten" Ländern, in denen es mit Menschenrechten und Freiheit auch nicht so toll steht, wie man uns glauben machen will, über andere Länder aufregen und den Menschen in Tourismusregionen noch das letzte bischen Einkommen und somit die Chance auf Lebensunterhalt und Bildung auch für die nächste Generation, mit dieser Propaganda abschneiden, sodaß Fundamentalisten und Extremisten sowie Despoten und Machthaber noch mehr die Oberhand gewinnen?