das habe ich schon so verstanden, aber ich meinte nicht holzwurm sondern holzmichel mit seinem letzten beitrag
Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
-
geschrieben 1215342986000Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
-
geschrieben 1215343120000
@holzwurm sagte:
Und wenn ich verpulvern müsste dann wenigsten für einen gescheiten Urlaub als für sonstiges sinnloses Zeugs.
Also so sinnlose Sachen wie Speisen, Getränke, Heizung, Miete, Strom, Kleidung, ja?
Mein lieber Herr Gesangverein, welch eine verquere Einstellung!
LG Adriana
-
geschrieben 1215344579000
Hallo Adelaide,
Holzwurm meint sicher nicht diese Sachen, diie du hier aufgeführt hast.
Ich sehe es wie er. Sinnlose Sachen sind für mich z.B. das tägliche Bier trinken (oder -saufen), in Gaststätten oder Café´s rumhängen, tägl. 2 Schachteln Zigaretten rauchen (rauche leider zwar auch, aber nur etwa 10 Zigaretten/Tag. Ich weiß, noch zu viel!). Wir verzichten da lieber auf neue Möbel (so lange die Alten noch nicht auseinander fallen). Solche Sachen halt. Da wir in unserer Familie, inzwischen ja nur noch meine Frau und ich (Tochter hat selbst eine kleine Familie) das Jahr über recht sparsam (nicht geizig) leben, ist es uns eben möglich noch einen preisgünstigen Urlaub (keinen Luxusurlaub) zu machen! Also wir schädigen damit keine anderen Personen und dann ist es wohl meine (unsere) Sache ob wir in Urlaub fahren oder nicht! Wobei ja außerdem meine Frau noch einen Volltagsjob hat und Geld verdient (wenn auch nicht die Masse. Liegt aber nicht an ihr, sondern am AG oder besser unseren lieben Bonzen die es durch ihr geeiere ermöglichen das nicht mehr gezahlt werden muß für gute u. anstrengende Arbeit!!). Wie schon geschrieben, essen und trinken, Wasser und Strom verbrauchen usw. würden wir zu Hause auch!
LG und einen schönen Sonntag allen!
Roland & Manuela -
geschrieben 1215344595000
@ Adelaide
Ich möchte dich einmal sehen, wenn du nach einem Jahr Arbeitslosigkeit mit ALGI dann ALGII bzw. Hartz IV bekommst bzw. dann nichts oder wenig bekommst, weil du noch Gespartes hast, wahrscheinlich würdest du dann auch erstmal Urlaub machen, damit du aufgrund deiner vorherigen Sparsamkeit nicht auch noch bestraft wirst.
Übrigens, bei Bedürftigkeit deiner Eltern und inzwischen auch deiner Schwiegereltern, bist du unterhaltspflichtig!!!
Viel Spaß beim Sparen für schlechte Zeiten für dich oder deine Eltern wünscht
Moni
@ Glückskind
Genau das meinte ich, genau wie du. Aber ich glaube, Adelaide wird das erst verstehen, wenn sie mal in die Lage kommt.
Einmal Griechenland - immer Griechenland! -
geschrieben 1215345683000
@Brenni2000 sagte:
du meinst also das durch staatliche Förderungen Urlaube ermöglicht werden sollen?
Zwar mit Einschränkungen, aber genau genommen "ja" !
Das hat jetzt zwar nichts mit meinem eigentlichen Thread-Thema zu tun, auch nicht mit der geschilderten Situation bei meinen Bekannten, aber mit der Sache "Urlaub".
In der ersten "Phase" einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit ist klar, dort bekommt man das ALG, hat noch ev. Rücklagen etc.. Was jetzt jeder Einzelne mit seinen, zur Verfügung stehenden Mitteln macht, sollte ihm überlassen werden. Und ich bin da der Meinung, daß da auch Urlaubsreise gemacht werden können - ist jedem seine Entscheidung - entsprechend kluges Verhalten setze ich da voraus.
Anders sieht es bei Hartz4-Empfängern aus, die bis auf Grundbeträge keine eigenen Rücklagen mehr haben, die monatliche Unterstützungsbeträge wirklich nur wir den Grundbedarf reichen.
Wenn jetzt diese Situation so ist, daß man in die "Stufe Hartz4" deshalb "abgestiegen" ist, weil keine Angebote an Arbeit gegeben waren - also nicht deshalb, weil man seinen "A..." nicht hochbekommen hat und lieber mit Bierbüchsen getränkt hat - , dann bin ich dafür, daß diesen Familien Zuschüsse oder gestützte Angebote für einen jährlichen Familienurlaub gemacht werden sollten. Natürlich alles im Rahmen.
Oder zumindest den Kindern aus diesen Familien würde ich einen fast kostenfreien Ferienaufenthalt ermöglichen, denn sie können nun garnichts dafür, daß ihre Eltern in diese Lage gekommen sind.
Also so gesehen, zahlt der Staat dann einen Zuschuß für einen Urlaub für unverschuldet in Hartz4 gekommene Familien.
Und somit hast Du recht, daß wir diesen Urlaub finanzieren würden.
Aber ich denke mal, daß in unserem reichen Land das Geld dafür übrig sein müßte - und wenn´s wir bei den Ausgaben "am Hindukusch" wieder einsparen !!
Meine Meinung mag sicher bei Vielen als reaktionär links und unbezahlbar gelten - aber wenn man selber Menschen in solchen Situationen kennt, fällt die Fordeung danach viel leichter !!
Ist jetzt aber tatsächlich stark OT, weil es nix mit der geschilderten Situation meiner Bekannten zutun hat.
So, nun macht mich fertig!
Und trotzdem allen einen schönen Sonntag !
Erwin - vielleicht ein Visionär
-
geschrieben 1215346001000
@Holzmichel sagte:
Erwin - vielleicht ein Visionär
Nein, ein Träumer, aber ein sympathischer, dessen Ansichten unsere Politiker sich zu Herzen nehmen sollten.
LG von Moni
Einmal Griechenland - immer Griechenland! -
geschrieben 1215346650000
warum tut man hier immer so, als ob es diese angebote für bedürftige nicht gibt? ferienaktionen der arbeiterwohlfahrt, sehr preiswert, attraktive ziele! angebote vom kreisjugenring etc. im übrigen organisationen, die ich mit meinen FREIWILLIGEN beiträgen seit 2 jahrzehnten finanziell gut unterstütze!
-
geschrieben 1215347521000
das hatte ich ja auch ganz weit vorne schon mal geschrieben, daß es sowas Ähnliches - auch für die Kinder - regional schon gibt.
Und das ist gut so !
Nur in meinem konkreten "Traum" ginge es natürlich darum, daß anspruchsberechtigte Familien tatsächlich jährlich einen gewissen "Unterstützungsbetrag" (in welcher Form auch immer) vom Staat erhalten.
Klar könnte man sich nun streiten, ob "Urlaub" auch zu den förderfähigen Grundbedürfnissen einer Harzt4-Familie gehört....!
Zumindest gehört es aus meiner Sicht - insbesondere dem Mitteilhaben in unserer Gesellschaft - für eine Famlie mit Kindern dazu !
Alles natürlich immer unter dem Blickwinkel, was sonst so alles hier im reichen Deutschland möglich ist (freue mich da schon auf unser neues wiederentstehendes "Berliner Schloß" - man gönnt sich ja sonst nix ! )
Erwin
-
geschrieben 1215347578000
@gastwirt sagte:
nach 17 stunden arbeit am stück: zerpflückt bitte mal den beitrag von erika1!ZITAT OBEN)
ALLES EGAL? DIES IST EINE LEGITIMATION FÜR JEDE ART DER GELDBESCHAFFUNG!
Falsch.
Und warum schreist Du?
Lässt Du Dir vorschreiben, wie Du Dein Geld auszugeben hast?
Für diese Versicherungs- und Sozialleistungen haben Bezieher Auflagen zu erfüllen, Nachweise zu erbringen u.ä.
Aber noch nie kam jemand auf die Idee, diesen Leuten vorzuschreiben, wo sie einkaufen müssen und wofür sie ihr Geld auszugeben haben.
Von zusätzlichen staatlichen Leistungen, die den Leistungsbeziehern Urlaub ermöglichen, halte ich nichts. Vermutlich würde dann die Gerechtigkeit bald auf der Strecke bleiben.
-
geschrieben 1215347866000
@Erika1 sagte:
Vermutlich würde dann die Gerechtigkeit bald auf der Strecke bleiben.
das muß nicht sein, Erika.
Bei meinem "Traum" gehe ich natürlich davon aus, daß wir zum einen ein Solidargefühl haben und natürlich auch alles auf nachprüfbarer Grundlage gerecht entschieden wird.