• Sandy_P
    geschrieben 1133995710000

Es gibt schon einige Länder, in denen ich nicht alleine durch die Gegend laufen möchte und mich in einer Gruppe einfach sicherer fühle.

Auch gibt es Länder, in denen ich nie mit einem Mietwagen fahren würde.

Alles andere machen wir immer auf eigene Faust (u.a. mit Mietwagen) und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

(Auf die Aufzählung von bestimmten Ländern sehe ich mal ab, um hier nicht wieder eine Diskussion anzufangen).

Gruß Sandy
  • Dania1
    geschrieben 1134005135000

@Sandy_P:

das ist auch meine Meinung! Es kommt immer auf das Urlaubsziel an, ob wir mit einer Gruppe oder alleine unterwegs sind. Und ich habe - anscheinend eher die Ausnahme - auch bereits sehr gute, informative Ausflüge über den Reiseveranstalter gebucht (klar, es gibt auch das Gegenteil).

Lg Dania1

• coala
    geschrieben 1134043923000

@'Bandit01' sagte:

Hallo

wollte mal wissen wie ihr das im Urlaub so macht mit ausflügen.

Fahrt ihr lieber mit eurem Reiseveranstallter mit Großen Bussen oder lieber mit kleineren Privaten Anbietern vor Ort.

Hallo,

hier ist die passende Antwort mal wieder "Es kommt darauf an ..." - in welchem Land, ob man alleine oder zu zweit oder zu mehreren, was man genau sehen will, wie es mit den Sprachkenntnissen aussieht ...

Wenn es geht, mache ich Ausflüge am liebsten auf eigene Faust (per Mietwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

In manchen Ländern kann man sich auch ein Auto mit Fahrer, der gleichzeitig als Führer fungiert, mieten.

Ansonsten ist zu beachten:

In den meisten Ländern sind Ausflüge bei kleinen Anbietern vor Ort wesentlich preisgünstiger als bei den großen Reiseveranstaltern.

In guten(!) Reiseführern gibt es dazu manchmal auch Tips.

Schöne Grüße

Cornelia

• Metrostar
    geschrieben 1134044136000

@Sandy_P:

Dem schließe ich mich auch voll und ganz an.

Nicht zuletzt kommt es auf die Reiseleitung an. Der eine oder andere geht voll in seiner Arbeit auf, der nächste nudelt sein Programm runter und ist nur interessiert an Trinkgeldern und Provision. Das kann einem bei einem Ausflug durch den Reiseveranstalter sowie einem privaten Unternehmen passieren.

Auf jeden Fall sind Ausflüge in einer kleinen Gruppe wesentlich attraktiver als mit einer 40-köpfigen Busladung Urlauber, da viel Zeit für das Ein- und Aussteigen drauf geht.

Mein letzter organisierter Ausflug war auf Mallorca, und zwar zum Cap Formentor. Unser Busfahrer mußte 3 x aussteigen, um einigen unsicheren Mietwagenfahrern beim Autofahren zu helfen.

Bei Städtereisen schaue ich z. B. vorher, ob sich eine Stadtrundfahrt lohnt oder nicht. Ein sehr lohnenswerter Ausflug war zum Beispiel die Bronx/Brooklyn-Tour in New York.

Dabei bekamen wir Ecken zu sehen, in denen wir nie hingekommen wären.

• Sandy_P
    geschrieben 1134078425000

Ich habe erst im September zwei organisierte Ausflüge über die TUI gebucht (von der Costa del Sol aus nach Granada und Tanger/Marokko).

Beide waren ausgezeichnet organisiert und verdienen Bestnoten für Fahrer und Reiseleiter.

Granada z.B. wäre uns auf eigene Faust zu riskant gewesen, da man Tickets für die Alhambra reservieren muss. Kleine Reisebüros vor Ort hatten jedoch für die nächsten Wochen keine Tickets mehr, weil diese alle an die großen Reiseveranstalter gingen.

Diese boten auch eigene Ausflüge an, von denen wir allerdings nur Schlechtes gehört hatten, z.B. waren die Erklärungen in vier !!! Sprachen, während bei uns eine rein deutsch sprechende Gruppe zusammengestellt wurde.

Auch die Tour nach Marokko war super, beinhaltete Transfer, Fähre, Stadtrundgang, Mittagessen, Fahrt nach Assilah und zurück. Das hätte man auf eigene Faust nur sehr schwierig machen können. Hier waren sogar zwei Reiseleiter dabei - der eine fuhr von Spanien aus schon mit und erklärte während des Transfers sehr viel, der andere stieg in Marokko zu und blieb den ganzen Tag - bis zur Abfahrt - bei unserer Gruppe.

Ansonsten haben wir schon viele Gegenden mit Landkarte/Stadtplan bewaffnet erkundet. In Großstädten sind die Sightseeing-Busse immer praktisch.

Gruß Sandy
  • caribiangirl
    geschrieben 1134085002000

Wir bevorzugen eher die kleineren Anbieter vor Ort oder mieten uns ein Auto.Was mir an den angebotenen Ausflügen über die Veranstalter nicht passt,daß man da ständig auf alle Rücksicht nehmen muß.Bei Tagestouren,zb, werden die Busse vollgeknallt,man muß sich nach deren "Terminkalender" richten und gefällts einem mal wo sehr gut oder auch nicht,man kann ja nicht einfach gehen oder noch bleiben,wenn der Bus wieder startet.

In Venezuela war der Urlaubsort allerdings so abgelegen,rings rum nur ein paar Hotels und 3 Läden.Da mußten wir notgedrungen über die Reiseleiterin buchen,sonst wären wir garnicht aus dem Hotel gekommen. Die Ausflüge waren aber OK und auch die Preise genehm.

ciao Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • reisegern
    geschrieben 1134092030000

Normalerweise haben wir im Urlaub immer 3 bis 7 Tage (von14) einen Leihwagen. Das ist oft kostengünstiger und man ist unabhängig. Natürlich werden dann die Ausflüge vorher gut vorbereitet , das gehört einfach zur Urlaubsvorfreude dazu, Literatur und HC natürlich!!

Im letzten Urlaub bekamen wir überraschenderweise gratis einen Ausflugsgutschein von Thomas Cook mit unseren Tickets zugeschickt. Den haben wir dann auch für eine organisierte Wandertour eingesetzt (mit Aufpreis versteht sich) war mal was anderes, da wir sonst fast immer alleine wandern. Hatte den Vorteil dass man nette Wanderfreunde kennenlernen konnte.

Die meisten Ausflüge mit Reiseveranstaltern sind überteuert. In Marokko haben wir mal einen Busausflug mit örtlichem Anbieter , der uns zusagte, dass der Reiseführer deutsch spricht,unternommen. Das war ein Reinfall, war zwar kostengünstiger als mit TUI & co., aber von dem was der gute Mann uns erzählte, haben wir so gut wie nichts verstanden, weder auf deutsch noch auf englisch, nur Kauderwelsch. Und geführt hat er uns zu familienangehörigen Teppichhändlern, so ganz nebenbei, weil man ja angeblich vom Dach dieses Teppichknüpferhauses den besten Überblick über Marrakech hat. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!