• mousty
    geschrieben 1213469659000

Hossa,

also da ihr hier eine ziemliche Erfahrung vorlegt, schliesse ich mal daraus, dass ich dringend öfter Urlaub machen sollte ;)

Heißen Dank erstmal für die Tipps.... das mit Ägypten und kein Reisepass ist interessant, denn auch meine Freundin würde sich bei dem Trip anschliessen - sie hat nur einen PA.

So ist Ägypten nicht aus dem Rennen... ihre fixe Idee war jetzt Teneriffa... die Frage ist halt inwieweit sich das halt unterscheidet.

Rein von den Reiseangeboten her scheint es für Teneriffa üblich sein Reisen ohne FP anzubieten, was den Preis auf den ersten Blick niedriger erscheinen lässt.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Wir können uns jedenfalls grade nicht entscheiden ob wir lieber Stein statt Sandberge im Rücken haben :-)

Prinzipiell scheint es dort jedoch nicht ganz so warm wie Ägypten zu sein.

Was ich nicht mag ist Mallorca Stand-Liegegesellschaft.... also Mainstream-Strandpublikum. Ist da Teneriffa oder Ägypten eher der Exot?

Viele Grüße

Jan

• uweder1
    geschrieben 1213469716000

@ Glückskind,

also keine Frage, das Rote Meer hat schon was, hat mir ungemein gefallen zu Schnorcheln. Werde es auch nochmals angehen, mit oder ohne Montezuma. Man hat halt erst mal die blöde Erfahrung im Kopf, aber das verklärt sich ja mit der Zeit.

Ich denke, Mousty muß mal das Budget und die freien Flüge klären und dann sehen, ob Wassersport (Surfen, Jetski) oder eher Schnorcheln/Tauchen was wäre.

Schön ist es überall, auch in der Türkei, wie elispart schon schreibt.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • uweder1
    geschrieben 1213470268000

@Mousty,

also wenn jetzt Kanaren mit im Spiel sind: dann eher Lanzarote als Teneriffa (gefiel mir besser).

Überhaupt sind die Kanaren sehr "erschlossen" um nicht zu sagen: zugebaut. Und da ist Teneriffa wohl mit vorne an, neben Cran Canaria. Da ist Lanzarote wohl noch die natürlichste. Also mir gingen auf Teneriffa die Nepper-Schlepper- für TimeSharing tierisch auf den Geist. Auch die Orte und Hotels sind so kloppermäßig - alles eng bebaut. Da hast du in Ägypten oder Tunesien oder Türkei weite Anlagen mit viel Platz zum atmen...

Aber wenn es Teneriffa werden soll, auch gut. wie gesagt, Urlaub ist das was man draus macht.. Prinzipiell fand ich Kanaren aber ziemlich teuer im Gegenzug zum Orient...

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Metrostar
    geschrieben 1213489259000

Im Juni würde ich die Türkei ausschließen. Hatte gestern mit einer Dame gesprochen, die gerade von dort zurückkam. Ihr Urteil: Nie wieder im Juni! Viel zu heiß (40 Grad). Wesentlich besser ist es im Mai oder ab Mitte September.

• mousty
    geschrieben 1213541185000

soo also es wird Ägypten...

folgende Hinweise konnte ich noch aufnehmen:

Quelle

Link korrekt gesetzt!

Visum

Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise erworben werden. Ein Visum am Flughafen Kairo kostet US-$ 15,00 oder den entsprechenden Gegenwert in Euro.

Reisedokumente

Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen.

Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden

Impfschutz

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Meningokokken-Meningitis, Tollwut und Typhus.

-> Sollte soweit alles passen, nur wie sieht mit dem Visum aus? Weiß jemand wie lange es dauert dies auszustellen?

Wie ich bereits gesehen habe sind die "Fertigreisen" in der Regel relativ teuer.... Ein dortiges 4Sterne (lokale 4 Sterne Kategorie) Hotel kriege ich da (wenn ich nur nach dem Hotel schaue) für 16Euro/Tag. Ich setze mal voraus, dass man sich dort in Englisch verständigen kann und ich es hinbekomme den "Transfer" selbst zu organisieren.

Bleibt nur der Flug. Ich komme aus der Region Düsseldorf und habe festgestellt, das Abflug in Düsseldorf mal eben "+100" oder "+150" Euronen sind - die haben doch einen Knall.

Habe daher überlegt von Hannover / Frankfurt oder auch Amsterdam aus loszuziehen. Erstgenannte Städte kann man mit einem "Bahn zum Flug Ticket" günstig erreichen, nach Amsterdam hätte ich quasi einen privaten "Bringdienst" ;-)

Bisschen frustrierend nur, dass wenn ich Flüge einzeln suche dafür ca 600 Euro bezahlen soll. Ist das Saisonbedingt, oder bin ich nur mit der Suche nicht so erfolgreich?

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Tipp für mich?

Es soll nach Hurghada gehen, habe ich mir schon über google earth angesehen und bin extrem Begeistert :)

Gruß

Jan

• uweder1
    geschrieben 1213545439000

Hallo Jan, ja es wird langsam Hochsaison wegen den Schulferien, da schnellen die Preise nach oben!

Stelle deine Fragen jetzt lieber ins Ägyptenforum, da wirst du eher solche Insiderfragen beantwortet bekommen. Wie Anreise in Eigenregie ist, kann ich dir nicht sagen, würde Ägypten auch eher erstmal pauschal buchen. Bei einigen großen Reiseverantsaltern ist dann das Visum mitbezahlt.

Zug zum Flug-Ticket gibts wohl auch eher bei Pauschalreisen, bei extra Flug noch nicht so gehört? Bei manchen Anbietern kostenlos (TUI, ThomasCook, OFT), bei manchen zum dazubuchen, kenn ich nur so.

In Hurghada war ich wie gesagt auch das eine mal, haben nicht soviel Sightseeing gemacht in der einen Woche. Die Hotels Arabia Azur und BelAir (auch das Arabella) liegen ziemlich günstig, direkt davor gibts kleinen neugebauten Souk mit dem Spezialitätenretsaurant von Borghiens (hoffentlich richtig geschrieben), da ist Essengehen zum Abend mit einigen Menues inklusive. Man kann auch Kamel probieren (nicht inklusive) Auf alle Fälle ein Must in Hurghada dort mal einzukehren!

Ausserdem haben die 3 Hotels ein schönes intaktes Riff direkt vor der Nase, kein Boot notwendig und sind preislich nicht so hoch.

Viele schwärmen von der Makadi Bay - Also geh mal ins Ägypten-Forum!

Viel Spaß im Urlaub!! Uwe

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1226234884000

Hallo,

meine Frau und ich wollen für ca. 14 Tage (AI, zwischen 1.000,- bis 1.500,- €(pro Person) Ende Mai/Juni 2009 in den Urlaub wegfliegen.

Ziel entweder Tprkei, Griechenland, Spanien. Die Gegend sollte schön sein, weil wir nicht zu den Leuten gehören, die den ganzen Urlaub nicht Ihre Anlage verlassen. Wir mieten uns stets ein Wagen und erkunden die Umgebung (Land und Leute). Strand wäre schön, aber nicht wichtig, da meine Frau mehr Wert auf Pool/-landschaften legt. Im Meer geht Sie nicht schwimmen.

Das Hotel sollte kein Betonbunker sein, sondern schön sein und mittelgross. Sollte auch nicht unbedingt mitten in der Partymeile sein, damit abends in Ruhe Wein trinken kann. Wir sind mitte dreißig und da ich einen stressigen Job hab, möchte ich mich wenigsten im Urlaub entspannen und erholen. Brauche also keine Miturlauber, die AI nur nutzen, um sich durchgehend zu betrinken und sich beim Essen anständig anziehen und sich auch benehmen können.

Wäre über zahlreiche Antworten sehr erfreut.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!