Hallo Sandrinchen,
ich kann alle deine Sorgen gut nachvollziehen. Wir waren schon mit meinen Eltern auf Mallorca, da war der kleine knapp 3 und die große 5. Der Kleine hatte sich vor Ort die Stirn aufgeschlagen, so dass genäht werden muste. Aber die medizinische Versorgung war super und wird auf Lanzarote genauso gut sein.
Wir fliegen dieses Jahr im Oktober wieder nach Malle. Diesmal ich allein mit meinen Kindern (nun 7 und 10). Auch wenn meine beiden nun größer sind als deine und wir den Allein-mit-Kind-Urlaub bereits zweimal in Deutschland geübt haben: Man macht sich manchmal wegen allem und nichts verrückt.
Was auf jeden Fall gemacht werden muss, sind die Reisepässe für die Kinder. Ich spare zur Zeit auch nicht nur die Reise selbst, sondern auch den Puffer für Notfälle an. Damals wollte der Arzt fürs Nähen der Kopfwunde und die Behandlung drumherum 300 Euro haben. Das will ich dann auch verfügbar haben.
Ich überlege noch, ob ich mir so eine prepaid Visakarte hole, da Guthaben draufbringen und das dann für Notfälle nehme. Anbsonsten weiß ich zumindest von Mallorca, dass die normale Bankkarte wunderbar funktioniert.
Da wir quasi neben dem Flughafen wohnen werden wir auch den Vorabend-Check in nutzen, dann geht es am nächsten Tag entspannter zu. Bei uns am Flughafen geht das in der Zeit von 8-20 Uhr für Flüge des Folgetages. Dabei werden dann ja auch gleich die Sitzplätze reserviert, ist das schwere Gepäck schon losgeworden, man muss nicht so früh vor dem Abflug da sein und kann gleich durch zur Fluggastkontrolle.
Was mit muss: Kopfhörer. Sonst kann man das Unterhaltungsprogramm an Bord nicht nutzen oder gibt unnötig Geld aus. Auch für die Tiptois ja wichtig. Kaugummis/Kaubonbons für Start und Landung, um den Druck auf den Ohren loszuwerden. Meine Kinder bekommen außerdem immer etwas ins eigene Handgepäck, was sie nicht kennen. Also neues Spielzeug als Überraschung für die Reise selbst.
Ansonsten kann ich nur sagen: Freu dich auf die schöne Zeit. Es wird toll.
Und wenn du dich mal wieder wegen irgendwas verrückt machst, sag dir immer wieder, dass alles gut wird und du nicht in Timbuktu landest. Du schaffst das und es wird toll.
Liebe Grüße
Tina