Hallo,
bezüglich der Finanzierung von Reisen über Kredite kenne ich mich nicht aus, da ich noch keinen Kunden hatte, der nach so etwas gefragt hätte. Denke aber, daß das die RV unter sich ausmachen und dabei das Reisebüro keinen Zusatzverdienst hat. Denn es handelt sich ja nur um eine andere Zahlungsart, die wohl über eine Bank abgewickelt wird (werden muß).
Bezüglich der Provison bekomme ich diese von meiner Buchungszentrale, ausnahmslos am Beginn des Folgemonats, in dem der Kunde abgereist ist. Bei Stornierungen wird nur der Stornobetrag vergütet und dieser zum Teil noch geringer.
Mit der direkten Abrechnung mit den Veranstaltern habe ich ja im Normalfall nichts zu tun. Je nach Veranstalter gibt es aber schon eine unterschiedliche Zahlungsmoral. Hinzu kommt, daß ich zum Teil noch sehr geringe Zusatzprovisionen habe, die am Geschäftsjahresende ausbezahlt werden.
Was bei mir komplett entfällt sind Sorgen bezüglich eines Malus Systems. Dies ist vor allem bei der TUI und Thomas Cook bekannt. Wird dort der vorgegebene Umsatz nicht erreicht, so kann es sein, daß die Büros eine hohe Rückzahlung an die Veranstalter zu leisten haben. Ebenso gibt es bei denen Mindestumsätze, die ereicht werden müssen, um überhaupt eine eigene Agentur der genannten Veranstalter zu haben.
Somit gibt es natürlich ein Risiko, was die schon vorhandenen Buchungen angeht, doch ist dieses relativ gering. Bisher hatte ich noch nie Stornierungen aus anderen Gründen, als eine plötzlich auftretende Krankheit/ Unfall / Tod. Daher spielt die Finanzkrise hier wohl nur eine minimale Rolle, zumal ich ja zusätzliche Buchungen aufgrund von Arbeitslosigkeit habe! (übrigens eher nicht mit der Finanzkrise im Zusammenhang stehend)
Gruß
Berthold