• ADEgi
    geschrieben 1230884403000

Hallo,

bezüglich der Finanzierung von Reisen über Kredite kenne ich mich nicht aus, da ich noch keinen Kunden hatte, der nach so etwas gefragt hätte. Denke aber, daß das die RV unter sich ausmachen und dabei das Reisebüro keinen Zusatzverdienst hat. Denn es handelt sich ja nur um eine andere Zahlungsart, die wohl über eine Bank abgewickelt wird (werden muß).

Bezüglich der Provison bekomme ich diese von meiner Buchungszentrale, ausnahmslos am Beginn des Folgemonats, in dem der Kunde abgereist ist. Bei Stornierungen wird nur der Stornobetrag vergütet und dieser zum Teil noch geringer.

Mit der direkten Abrechnung mit den Veranstaltern habe ich ja im Normalfall nichts zu tun. Je nach Veranstalter gibt es aber schon eine unterschiedliche Zahlungsmoral. Hinzu kommt, daß ich zum Teil noch sehr geringe Zusatzprovisionen habe, die am Geschäftsjahresende ausbezahlt werden.

Was bei mir komplett entfällt sind Sorgen bezüglich eines Malus Systems. Dies ist vor allem bei der TUI und Thomas Cook bekannt. Wird dort der vorgegebene Umsatz nicht erreicht, so kann es sein, daß die Büros eine hohe Rückzahlung an die Veranstalter zu leisten haben. Ebenso gibt es bei denen Mindestumsätze, die ereicht werden müssen, um überhaupt eine eigene Agentur der genannten Veranstalter zu haben.

Somit gibt es natürlich ein Risiko, was die schon vorhandenen Buchungen angeht, doch ist dieses relativ gering. Bisher hatte ich noch nie Stornierungen aus anderen Gründen, als eine plötzlich auftretende Krankheit/ Unfall / Tod. Daher spielt die Finanzkrise hier wohl nur eine minimale Rolle, zumal ich ja zusätzliche Buchungen aufgrund von Arbeitslosigkeit habe! (übrigens eher nicht mit der Finanzkrise im Zusammenhang stehend)

Gruß

Berthold

• maximax
    geschrieben 1230890959000

Klaus Laepple, der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, äußerte sich in einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger weit zurückhaltender über die zu erwartende Geschäftsentwicklung der Reisebranche als so manch einer hier im Forum. Man fragt sich, wie solch krasse Einschätzungsunterschiede zustande kommen.

Hier ist der Zeitungsartikel zu lesen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1230892213000

Mit kräftigem zweistelligen Zuwachs hatte das Wintergeschäft im Oktober begonnen

Aber das war doch das alte Geschäftsjahr :frowning: :frowning: :frowning:

... Laepple, selbst Inhaber eines Reisebüros in Düsseldorf.

Bei dem buchen halt keine Kunden aus der "upper-class" ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1230892603000

Guter Artikel der die Lage weitestgehend korrekt abbildet. Auch der entsprechende Kommentar ist zu weiten Teilen brauchbar.

Wie die Einschätzungsunterschiede zu Stande kommen?!

Klaus Laepple ist - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach nicht der "Hellste". Er und sein Verband DRV müssen halt mit Ihren uralten Strukturen kämpfen und eine ganze handvoll von "strauchelnden" Veranstaltern und Dutzende von nicht mehr marktfähigen Reisebüros in Ihrer Lobbyarbeit "mit durchziehen".

Außerdem spricht ja selbst Laepple noch von einem seichten Wachstum, das ist für die Branche insgesamt völlig ausreichend.

Mir persönlich reicht es nicht, und deswegen freue ich mich a) über das "Nichtschritthalten" meiner Mitbewerber und b) über meine eigenen Buchungszahlen.

Und diese Zahlen werden ebenso wie die Zahlen von vielen hundert anderen fixen Kollegen nicht vom DRV erfaßt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1230892851000

Ja,und das mit der Werbung trifft auch auf das kleine Reisebüro zu. Hier in einer Stadt wie Berlin wo es in jeder Strasse und jedem Einkaufstempel mehrere Reisebüros gibt,vermisse ich schon "Eigenwerbung",die mich überzeugt,gerade in dieses RB und nicht zum Nachbarn zu gehen. Das schaffen ja manche noch nicht mal,mit Freundlichkeit und Fachberatung zu überzeugen.

Ein Beispiel: kurz vor Weihnachten kam zu meiner Frau eine Rentnerin in den Laden zum Kaffetrinken,und erzählte ganz traurig,das sie wohl dieses Jahr nicht zu Ihrer Bekannten (am anderen Ende Deutschlands) mit dem Zug reisen kann,denn es ist viel zu teuer.

Sie war vorher in einem Reisebüro nebenan,und dort hat man Ihr irgend einen schwindelerregend hohen Betrag genannt. Kein Hinweis darauf,das es bei der DB ein "Dauerspezial" für 29 € gibt,wenn man zeitlich flexibel ist.

Darauf habe ich mich (zu Hause) an den Rechner gesetzt,und der alten Frau genau passend zu Ihren Vorstellungen eben Hin-und Rückfahrt zu diesem Dauerspezial gebucht.

Der alten Dame war es völlig gleich,das sie nicht wie geplant montags,sondern dienstags,und zurück nicht morgens,sondern abends reisen mußte. Sie war überglücklich,und wird daraufhin zu diesem Reisebüro nun gar nicht mehr gehen.

Nicht,weil es im Reisebüro beim Verkauf von Bahnfahrkarten 5€ mehr kostet (Bearbeitungsgebühr),sondern weil man sich mit der Nicht-bzw. Falsch-Beratung völlig disqualifiziert hat.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • hema2812
    geschrieben 1230931157000

Ich schaue immer mal auf die Zahlen der Befragung zum Reiseverhaltens.

Stabil, mit leichter Tendenz nach unten, ist der Prozentsatz der "Nichturlauber". 11,44%. Fast 90% wollen aber in Urlaub fahren. Einige mehr als vorher wollen nun auf den Preis achten. Ist doch löblich, preisbewusst zu sein!

Ich achte immer auf den Preis, nicht nur bei Reisen.

Dadurch kann ich mir nun im Alter eine Reise mehr als normal erlauben. :laughing:

Ich finde das vorläufige Ergebnis der Befragung bemerkenswert. Ich hätte nicht gedacht, dass fast 90% ihr Verhalten nicht oder nicht grundlegend ändern wollen.

Und es steht ja fast konträr zu den Beiträgen einiger User, die meinen, dass nur noch die "Top Ten" sich Reisen erlauben können.

Diese zweifeln natürlich jede Befragung, jede Untersuchung, jede Statistik an, sei sie auch noch so belegt und repräsentativ.

Wenn ich neue oder andere Zahlen habe, melde ich mich wieder zu Wort.

Gruß

hema2812

• schlunz
    geschrieben 1230967832000

:?

Auch hier ist doch eine Riesen-Blase entstanden.

Eine Anfrage für Herbst 2008 wurden mit mind. 3500- 4000€ beantwortet.

2E+3K, 11 Tage, Ägypten.

Wahnsinn!

2007 waren es 3100€!! Auch schon viel.

Mal ein Jahr verzichten, damit sich die Preise regulieren.

Preise werden beim Reisen merkwürdiger weise in Kauf genommen. Wird die Butter 5 % teurer, wird geschrien.

Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Wir werden im Angesicht dieser Preise wohl auch dieses Jahr verzichten.

MfG

Ein frohes neues Jahr

• ADEgi
    geschrieben 1230975528000

Hallo,

aber Ihr verzichtet wenn, dann doch wohl wegen der Preise und nicht wegen der Finanzkrise, was ja das eigentliche Thema hier ist.

Umgerechnet auf fünf Personen wären Das in Eurem Fall eine Erhöhung von 80,- bis 180,- € pro Person. Das finde ich nicht so extrem. Denn die Airlines haben Ihren Sprit ja vermehrt zu der teuren Zeit eingekauft und somit höhere Kosten. Ebenso sind die Preise vor Ort gestiegen und die Kinder sind ja auch alle ein Jahr älter geworden und essen / verbrauchen ebenfalls mehr.

Alles in Allem eigentlich eine normale Preissteigerung. Mein Tipp wäre es einmal zu schauen, ob für Euch mit 14 Tagen nicht günstigere Angebote herauskommen würden, falls das für Euch zeitlich möglich ist.

Gruß

Berthold

p.s.: Der Unterschied zur Butter ist einfach, daß dies ein Grundnahrungsmittel ist, auf das die Leute nicht verzichten können / wollen. Eine Urlaubsreise, zumal mit Flug ist immer noch ein Luxusartikel. Ganz gleich zu welchem Preis. Da kann man schon darauf verzichten, wenn es mal einfach nicht passt.

• flkehn3956z
    geschrieben 1230978232000

Hallo!

Ich hatte zwar die Statistik (hier bei HC) ursprünglich zur Sprache gebracht, doch glaube ich, dass das nicht unbedingt die ganze Realität zeigt.

Die meisten Leute, die sich im Zeitpunkt der Finanzkrise noch mit einem Reiseforum beschäftigen, sind ja aktuell noch an Urlaub interessiert, ansonsten wäre mit Sicherheit der %-Anteil der Nichtreisenenden viel höher.

Für die Reisebüros (ob online oder um die Ecke) hoffe ich, dass sie wirklich keinen Einbruch bekommen. Vielleicht gibt sich Vieles die nächsten Monate und dann kann es wieder aufwärts gehen. Somit vielleicht nicht so bemerkbar. Von den Medien kommt die Panikmache schon sehr übertrieben. Man weis wirklich nicht, was man denken soll.

Allerdings für eine Familie mit zwei Kindern 4000 Euro zu zahlen für 11 Tage Urlaub. Ne, das ist nicht mehr normal. Mein Tip: Selber rechtzeitig suchen, dann findet man. Ich hab selbst schon die Erfahrung gemacht, was einem in mach Reisebüro angedreht werden sollte und dann schaust Du zuhause im Internet und denkst Dir: Entweder haben die keine Ahnung oder ist es Profitgier. Reisebüros müssen auch leben das ist klar, aber unsereins eben auch.

Lieben Gruß

DR

• ADEgi
    geschrieben 1230979514000

Hallo,

also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann waren es drei Kinder! Außerdem sind 11 Tage gerne einmal teurer, als 14 Tage. Weiterhin wissen wir ja nicht um welches Hotel mit welcher Verpflegung es sich handelt. Weiterhin fehlt uns das Alter der Kinder. Auch hier haben Veränderungen unangenehme Folgen für den Reisepreis.

Billiger wäre vermutlich auch möglich.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!