• steviederdreher
    geschrieben 1230470634000

Habe gerade im Ägypten Forum gelesen,das es in Hotels zu starken Einbrüchen von Buchungen gekommen sein soll.In Russland soll der Reisemarkt besonders stark betroffen sein.

Da frage ich mich nur ,warum sind dieses Jahr die Preise wieder um ca 10% gestiegen in Deutschland.

Die 2 Frage die ich mir stelle ist.Soll ich wirklich den Frühbucher nutzen,oder soll ich warten bis die Weltwirtschafts Krise auch in der Touristen Branche angekommen ist,denn auch da wird sie ankommen.Den die Preise die momentan für Urlaub auf gerufen werden,haben nichts mehr mit der Realität zu tun.

Habe gerade mal geschauet was eine Familie mit 2 Kindern in der Hauptsaison in einen Mittelklasse Hotel bezahlen müssen.Da ist mir wirklich ganz anders geworden,den 5000€ muss man schon ausgeben.

Können die Reiseveranstalter sich weiter drauf verlassen das wir für Reisen alles geben?

Stephan

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1230471080000

Schau mal auf die Umfrage am Rand, bei 50% der Leute scheint das so zu sein! :laughing: Aber die andere Hälfte könnte den Veranstaltern ganz schön weh tun!

Auch wenn sie es wohl noch nicht glauben.

• carofeli
    geschrieben 1230471881000

Hallo Stephan,

dann hat unsere Familie wohl für 2009 noch ein "Schnäppchen" gefunden: wir verreisen mit 2 Kindern (12 + 15 J.) und bekommen unseren Sommerurlaub für ca. 3.000 Euro mit AI plus und ein 4,5 Sterne Hotel direkt am Strand in der Türkei. Die Bewertungen hier liegen bei knapp 80 % Weiterempfehlung - für uns mehr als ausreichend.

Aber stimmt schon, alle anderen Reiseländer sind preislich nicht erschwinglich.

Bin auch gespannt, ob die bislang verwöhnte Reisebranche reagieren wird, wenn ein Großteil der Buchungen wirklich ausbleiben sollte.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • chinamoon
    geschrieben 1230483977000

Hallo,

also mich hat es schon immer gewundert, wie sehr jeder schimpft, das alles teurer wird und überhaupt das Geld kaum noch reicht. Aber trotzdem baut fast jeder ein Haus, fährt ein größeres Auto und fliegt auch in den Urlaub.

Irgendwie merkwürdig....ich persönlich werde schon noch verreisen, aber nicht jeden Preis zahlen, man muss mal bedenken, dass 3ooo€ knapp 6000DM waren und ob das früher ein Urlaub gekostet hat ??? sorry, daran glaube ich nicht.

Ich werde / muss für unseren Urlaub die Kataloge im Juli abwarten, und dann weitersehen. ( wir wollen wieder im November weg )

Wenn jedoch noch jeder Geld genug für Reisen hat, dann kann es so schlimm nicht sein.

Ich würde mich freuen, wenn auch eine Krise bei den Buchungen zu sehen wäre - denn dann würde sich hier vielleicht auch mal wieder ein realitätsnahes Preisniveau zeigen....

LG, Maria

• steviederdreher
    geschrieben 1230484131000

Hallo Marcus,

Billig Länder sind Tunesien oder die Türkei auch nicht mehr,sicherlich sind diese Länder gegenüber anderen Länder in Europa günstiger,aber wenn ich in der Nebensaison (mitte Mai 2 Wochen ) für ein gutes 4 * Hotel pro Person 900€ bezahlen muss,ist das nicht wirklich billig.

Oder habe ich vielleicht was verpasst, :shock1: aber eigentlich glaube ich das nicht.Den ich fliege regelmäßig in den Urlaub. :p

Stephan

• mcgee
    geschrieben 1230486052000

Hallo,

meine Meinung: überall wird gespart,

beim Essen: einkaufen (fast) nur noch beim Discounter,

beim Feiern: nicht mehr (so oft) in der Kneipe,

beim Verschenken: merkt doch (fast) keiner,

beim Luxus: das Auto hält doch noch ein Jahr länger,

ABER BEIM URLAUB hört der `SPASS´ auf, egal, was es kostet...

P.S.: ich möchte gern die z.Z. 12,xx % am Ende des kommenden Jahres fragen: Na, wie war der Urlaub ?

Sicherlich gibt es Ausnahmen, wie auch bei den anderen 87,xx %

• ingridjohanna
    geschrieben 1230487580000

sind wir doch mal ehrlich, es wird schon stimmen wenn geschrieben wird , das die Deutschen an "Vielem" sparen, jedoch nicht am Urlaub.

umsonst heisst es nicht, das sogar Kredite aufgenommen werden, um einen Urlaub finanizieren zu können...

(Wobei ich betone, das dies hier nicht meine Meinung wiederspiegelt.)

Trotz Wirtschaftskrise und Zukunftsangst, das Weihnachtsgeschäft war super gut und lag über den Erwartungen.

Mir kommts so vor, als das die Leute alle ihr Geld noch schnell rauspulvern und noch was davon haben wollen, bevor der Staat es sich holt oder es nichts mehr wert ist.

Ist ein ein Fehler zu behaupten 2000 euro für einen Urlaub sei nicht viel, wenn man aber bedenkt zu DM Zeiten waren das 4000 DM , dann hört sich die ganze Sache doch anders an oder??

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • brujera
    geschrieben 1230490849000

Ich persönlich glaube schon, dass es Rückgänge bei den Buchungen geben wird, besonders bei Familien mit Kindern. Es wird aber immer eine bestimmte Schicht geben die sich den Urlaub trotzdem leisten kann. Das sind hauptsächlich die Bucher ab 4 Sterne Hotels.

Möchte nur noch anmerken, dass wir 1993 für 2 Erwachsene und 2 Kinder (14 und 16 Jahre alt) auch schon 6.000,-- DM für zwei Wochen Mallorca bezahlt hatten im 3-Sterne-Bereich. Das war damals auch schon sehr viel Geld und wir konnten uns das nicht jedes Jahr leisten. Wir sind deshalb sehr oft mit dem Auto in Urlaub gefahren und haben Appartements gemietet, vor allem in Kroatien. Das war bezahlbar.

Urlaube sind in den letzten 10 Jahren immer preiswerter geworden und jetzt geht es wieder anders rum.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • ADEgi
    geschrieben 1230493129000

@brujera sagte:

Urlaube sind in den letzten 10 Jahren immer preiswerter geworden und jetzt geht es wieder anders rum.

Hallo,

genau so ist es. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich damals als EZ Bucher für Mallorca und Ibiza in sehr ordentlichen Häusern auch deutlich über 2.000,- DM bezahlt. Die sind heutzutage beide noch billiger zu bekommen! Für Kuba waren es damals etwa 2.800,- DM im DZ. Das gleiche Hotel gibt es aktuell etwas günstiger. Jetzt aber AI anstatt damals nur HP.

Wir waren einfach etwas zu verwöhnt mit den Preisen. Auch was Flüge angeht. Mein erster Flug (überhaupt) nach Chile hatte 1.848,- DM gekostet. Damals, also 1993 noch als Jugendtarif. Jeder kann selbst nachschauen, wie die Preise aktuell liegen!

Gewöhnen wir uns daran, daß es etwas teurer geworden ist. Wenn wir allerdigs weit genug zurück gehen, dann passen die Preise wieder.

Gruß

Berthold

• steviederdreher
    geschrieben 1230496049000

Billig Land Türkei ?

Habe heute in einen Beitrag gelesen,das sich eine Familie den Club Grand Side angeschauet hat,sie haben sich mal ausrechnen lassen was es mit 2 Kindern kosten soll.Es waren stolze 6500€

Ich war selbst in diesem Hotel,ich fand es gut,habe aber schon viel bessere gesehen,und erleben dürfen.Da frage ich mich,was die wirklich guten kosten.

Letztes Jahr waren viele Leute im KBR,und waren von diesem Hotel begeistert.Sie haben es auch in ihren Bewertungen geschrieben.Nun wollten diese gleichen Leute dieses Hotel wieder buchen,und was war.Das Hotel ist jetzt so berühmt,das sie die Preise um 30% ERHÖHT haben.Die folgen sind jetzt,das die Leute die das Hotel hoch gebracht haben,dieses Hotel nicht mehr buchen können.

Noch ein Beispiel :

Die Hotels die als beste 99 Hotels ausgezeichnet worden sind letztes Jahr,haben die Preise so stark erhöht,das die Leute die die Hotels so hoch gejubelt haben,diese Hotels nicht mehr buchen können.

Mir fällt gerade noch was ein.

Kerosionszuschlag wird immer noch erhoben,obwohl die Öl Preise stark gesungen sind.Werden sie an die Kunden weiter gegeben?

NEIN

Sie werden dem Kunden noch extra berechnet,weil der Kunde ja doch nicht drauf achtet.

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!