• Amrum
    geschrieben 1109954106000

Wir buchen seit Jahren unsere Urlaubsreisen komplett über das Internet (USA, Namibia, Südafrika) und haben bisher keine Probleme gehabt.

Speziell bei der Unterkunft findet man im WWW doch deutlich mehr/bessere Infromationen als es ein Katalog bieten kann (sieht im Katalog von außen nett aus, wenn man den im Internet die Zimmer von innen sieht : nein Danke, so hat meine Oma in den 50.Jahren gewohnt; oder im Katalog wird nur 1 Hotel für den Ort angeboten, übers WWW findet man die anderen 20).

• Susanne_W
    geschrieben 1110036095000

Vielen, vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ein bisschen hab ich noch Zeit, mir zu überlegen, wie ich meinen Urlaub buchen werde! (Tendiere aber doch etwas zum Reisebüro...)!! Und wenn, dann kann ich mir ja im Internet weitere Informationen über das Hotel holen...!

• iane
    geschrieben 1110140783000

Ich buche nur noch selten im  Reisebüro. Nur wenn ich zu bestimmten Zeiten fahren kann und es schwierig wird, genau diese Reisezeiten oder diesen Flughafen zu buchen.

Ich habe bei verschiedenen Internetveranstaltern gebucht. Sehr gute Erfahrungen z.B. mit Ltur gemacht.

In größereren Städten haben sie auch Reiseshops wo man auch Ansprechpartner hat und dort die Reise die man im Internet gesehen hat, dort direkt buchen kann. Flugtickets werden teilweise direkt ausgedruckt. Bezahlung mit EC Karte oder Lastschrift / Überweisung.

Auch die Beratung stimmt, denn in den Callcentern sitzen Reiseprofis.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße von

Jane
  • guest
    geschrieben 1110293564000

Ich arbeite in einem Reisebüro und kann nur sagen, dass wir auf die selben Angebote zurückgreifen wie Internetbüros. Wie auch oft falsch vermutet wird, ist es bei uns NICHT teurer als im Netz. Wir verlangen keinen Aufpreis um etwas zu verdienen, sondern bekommen von den Veranstaltern eine Provision auf jede gebuchte Reise.

ich finde es nur sehr traurig, dass viele Leute aus Bequemlichkeit oder vielleicht auch aus einer schlechten Erfahrung im Internet buchen und damit unsere reisebüros kaputt machen. Hier bekommt ihr immernoch eine individuelle Beratung mit objektiven Einschätzungen zu Hotels, Erfahrungsberichten, Tipps usw. Denn ihr dürft nicht vergessen,dass es auch unser Job ist innerhalb von 3 Tagen 20 Hotels von oben bis unten abzuklappern, Ausflüge zu testen, Schulungen zu machen...Nur damit wir fit für die Kundenberatung sind. Das kann euch das Internet nur begrenzt geben. Also bucht weiter im Reisebüro...denn ich persönlich liebe meinen Job über alles und würde ihn auch noch gern die nächsten 35 Jahre machen!

Viele liebe Grüße!

• Admin
    geschrieben 1110296437000

Liebe Alegria,

ich erlaube mir da ein paar korrigierende Zeilen einzufügen.

Natürlich wissen wir, dass Reisebüromitarbeiter durch die Hotels geschleust werden. Wie Du bemerkst, sind es bis zu 20 Hotels in 3 Tagen. Das reicht wohl kaum für eine Bewertung eines Hotels aus, da verschafft man sich allenfalls einen groben Eindruck! Und was meinst Du mit "objektiver Einschätzung" zu Hotels? Die gewonnenen Erkenntnisse sind doch genauso subjektiv, wie jede Bewertung,beispielsweise bei uns.Und in einem Hotelbewertungsforum hast Du im Zweifel sehr viel mehr Beurteilungen über ein Hotel. Viele Reisebüros nutzen im übrigen das HolidayCheck-System RIS, das Hotelbewertungen noch einmal komprimiert darstellt und für den Verkauf und die Beratung am Schalter aufbereitet. Das haben wir speziell für Reisebüros entwickelt!

Ein großer Vorteil der Internetreisebüros ist , dass man keine Kataloge wälzen muss, um Preisvergleiche zu machen! Die hat man nämlich auf einen Blick-und zwar von allen Veranstaltern!

Und--ein Internetreisebüro hat keine Leitveranstalter, wie es sie eben in den Reisebüros nun einmal gibt.

Ausserdem verlangen Internetreisebüros auch keine Aufpreise, diesen Passus habe ich in Deinem Beitrag überhaupt nicht verstanden.Der Kunde kriegt genau den aktuellen Preis, den er bei der Buchung sieht. Den Preis des Veranstalters nämlich und er zahlt keinen Euro mehr!

Nach einer neuen Studie nutzen von allen Internet-Usern bereits 67 % Ihren PC um Reisen zu suchen-mit steigender Tendenz. Dazu passt übrigens eine weitere Marktuntersuchung : Die Bundesbürger werden immer individueller in der Planung ihrer Reisen. Durch die eigene Suche und Kombination von Flügen(hier spielen die Billigairlines natürlich eine Rolle) und Hotels. Gebucht wird über das Internet.

Reisebüros wird es natürlich auch in Zukunft geben, vielleicht wird der Wettbewerb noch  härter, aber das ist in anderen Branchen ja genauso. Der Trend zur Internetbuchung ist nicht mehr zu stoppen . Gute Verkäufer/innen in den Reisebüros haben sicher auch zukünftig ihren Platz in dieser Branche. Es sind immer noch viele  Kunden, die eine individuelle Beratung wollen -und nicht den natürlich weitgehend anonymen Kontakt via Internet.

Viele Grüße

Admin

• LuziFair
    geschrieben 1110307284000

Ich muß nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben auch gerade nach einer Reise für unseren Sommerurlaub gesucht. Ich hatte, nach einem Tipp im Agüptenforumsteil nachdem Magic Life in Sharm Ausschau gehalten. Das wird janur von der TUI angeboten. Ich bin in ein Reisebüro, wo wir bisher eigentlich imer gebucht hatten und habe mir ein Angebot machen lassen, nachdem ich auf der TUI Seite im Netz geschaut hatte und mir dieses Angebot auch ausgedruckt habe. Das Reisebüro war ein Hapag Lloyd Reisebüro. Und da ist die Reise plötzlich 60 EUR pro Person teuerer gewesen, bei gleichen Eckdaten, wie im Netz.

Fand ich merkwürdig. Habe dann da nicht gebucht, bin auf dem Rückweg spontan in ein anderes Reisebüro und habe da nachgefragt und da kam der Preis raus, wie er auch bei der TUI direkt war.

Soviel dazu, daß die Preise immer gleich sind.

Und 120 EUR sind nicht wenig. Vor allem dafür, daß ich alle Eckdaten rausgesucht hatte und die nur noch die Buchung hätten machen müssen. Ohne Suchen.

Gut, wir haben dann doch  nicht online sondern  im Reisebüro gebucht, in dem, wo ich spontan rein bin, weil ich noch einige Infos zur TUI Card haben wollte, die ich  im Netz nicht so gefunden hatte. Die Beratung war mir dann doch wichtig. Und damit der Ansprechpartner vor Ort. Und da der Preis derselbe war, habe ich die Provision dem Reisebüro "gegönnt".

Alles wird gut!
  • kimaugust
    geschrieben 1110312703000

vor 3 Jahren habe ich mir im Internet bei Jahnreisen "lastminute & more" eine 14 tägige Reise nach Rhodos (2 Erwachsene+1 Kind) zu einem stark ermäßigten Preis gegenüber dem Katalogpreis ausgesucht. Dieser Preis wurde dann zufällig, als ich noch beim surfen war, nocheinmal um 100  Euro pro Erwachsenen ermäßigt.

Ich habe mir dann die Daten aufgeschrieben (Drucker war defekt) und bin dann damit, weil ich da noch vorsichtig war, in bis dahin "mein" Reisebüro (große Reisebürokette) gegangen. Es wurde dort in den PC geschaut und nocheinmal geschaut, um mir dann zwar sehr höflich aber bestimmt zu sagen, diese Reise gibt es zu diesem Preis nie und nimmer. Ich bin dann nachhause und habe die Reise sofort via internet gebucht. Alles, aber wirklich alles, hat reibungslos geklappt.

Ein halbes Jahr später ist es mir nocheinmal so ergangen. Und zwar mit einer RIU-Sparreise nach Canela Spanien. Hier standen 3 Hotels zur Auswahl (2 in Canele 1 in Portugal).Den Superpreis habe ich im Internet bei TUI entdeckt. Das Reisebüro (diesmal ein neues anderes) konnte die Reise nicht bestätigen.  Ergo, nachhause und bei TUI direkt gebucht. Alles lief korrekt ab.

Seitdem buche ich meine Urlaubsreisen und Wochenendhotel ausschließich per Internet und habe bis heute noch   k e i n e   schlechten Erfahrungen gemacht und habe wahrscheinlich viel Geld gespart, von der Bequemlichkeit ganz zu schweigen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen    

• Oliclaudi
    geschrieben 1110358168000

Hallo miteinander,

also, wenn ich an die letzte Beratung im Reisebüro denke kommt mir das grausen.

Es war letztes Jahr im August, wir wollten mit unserem Sohn 13 Jahre alt in den Herbstferien für zwei Wochen nach Lanzarote fliegen. Wir haben uns die Hacken abgelaufen :sweat1:  in jedem Reisebüro haben wir nur gehört keine Flüge mehr alle Flüge ausgebucht. Im Letzten Reisebüro hat man uns glatt 1 Stunde warten lassen bis sich dann etwa nach dem 5 mal nachfragen (ob den mal jemand kommen könnte) endlich mal jemand total genervt: fou:  um uns gekümmert hat. Aber leider waren auch in diesem Reisebüro alle Flüge ausgebucht. Wir haben uns am selben Tag abends im Internet umgeschaut und oh wunder es gab bei vielen Internetreiseveranstaltern noch super gute Angebote mit nichtausgebuchten Flügen nach Lanzarote. Nach eingehendem Informieren über verschiedene Hotel`s bei HolidayCheck haben wir dann noch am gleichen Abend über Internet gebucht. Alles ist problemlos abgelaufen. :sunglasses: Unser Fazit ist also, wir werde nur noch über Internet buchen. Da sparen wir Zeit und Nerven. Und wenn wir eine Frage haben kann ich jeder Zeit den Internetreiseveranstalter telefonisch erreichen sogar nachts ( Hotlein).

In diesem Sinne Viele Grüße  :wave:

Oliver

• Fluffy
    geschrieben 1110359602000

Hallo zusammen,

also ich kann auch nur positives über die Internetbuchungen berichten. Es gibt soviele tolle Seiten über die man alle Informationen bekommt die man braucht. Mittlerweile buchen wir unsere Reisen nur noch übers Netz. Ist bisher immer alles super problemlos abgelaufen. Und wie oben ja schon ein paar mal erwähnt, sind die Telefonischen Beratungen in den Callcentern super.

Viele Grüße

• BirgitB
    geschrieben 1110395368000

sorry wenn ich mich einmische aber ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Es ist immer noch besser als Reiseberater mal selber im Zielgebiet gewesen zu sein und auch wenn man nur durch die Hotels "durchgescheucht" wird. Man bekommt ein "geübtes Auge" und es fällt einem sehr viel auf. Auch kann man immer wieder mit Hotelgästen sprechen wo man auch viel Feed-Back bekommt.

Im Gegensatz arbeiten in vielen Call-centern (in vielen, NICHT allen!!!) hauptsächlich Azubis und auch Aushilfsstudenten!!! Von kompetenter Beratung kann da dann wenig die Rede sein.

Wer über Internet buchen will der soll es auch machen, aber wenn was schief geht dann ned doch ins Reisebüro kommen und erwarten dass man hilft (selber schon öfter erlebt "dafür sind sie doch da um bei Problemen zu helfen").

Unverschämt finde ich es wenn jemand ins Reisebüro geht, sich dann beraten lässt und anschliessend das im Internet bucht.

Aber anscheinend wird einem Reisebüro die mickrige Provision die man noch erhält nicht gegönnt.

Es ist auch schon vorgekommen dass wir im Reisebüro einen günstigeren Preis hatten als das Internet, gibts also auch andersrum..., und ich wage es zu Behaupten dass das Reisebüro durch Suchen und auch durch Software die gleichen Preise anbieten kann wie das Internet.

Falls ich jemanden beleidigt haben sollte so steht das nicht in meiner Absicht.

Viele Grüsse

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!