Liebe Alegria,
ich erlaube mir da ein paar korrigierende Zeilen einzufügen.
Natürlich wissen wir, dass Reisebüromitarbeiter durch die Hotels geschleust werden. Wie Du bemerkst, sind es bis zu 20 Hotels in 3 Tagen. Das reicht wohl kaum für eine Bewertung eines Hotels aus, da verschafft man sich allenfalls einen groben Eindruck! Und was meinst Du mit "objektiver Einschätzung" zu Hotels? Die gewonnenen Erkenntnisse sind doch genauso subjektiv, wie jede Bewertung,beispielsweise bei uns.Und in einem Hotelbewertungsforum hast Du im Zweifel sehr viel mehr Beurteilungen über ein Hotel. Viele Reisebüros nutzen im übrigen das HolidayCheck-System RIS, das Hotelbewertungen noch einmal komprimiert darstellt und für den Verkauf und die Beratung am Schalter aufbereitet. Das haben wir speziell für Reisebüros entwickelt!
Ein großer Vorteil der Internetreisebüros ist , dass man keine Kataloge wälzen muss, um Preisvergleiche zu machen! Die hat man nämlich auf einen Blick-und zwar von allen Veranstaltern!
Und--ein Internetreisebüro hat keine Leitveranstalter, wie es sie eben in den Reisebüros nun einmal gibt.
Ausserdem verlangen Internetreisebüros auch keine Aufpreise, diesen Passus habe ich in Deinem Beitrag überhaupt nicht verstanden.Der Kunde kriegt genau den aktuellen Preis, den er bei der Buchung sieht. Den Preis des Veranstalters nämlich und er zahlt keinen Euro mehr!
Nach einer neuen Studie nutzen von allen Internet-Usern bereits 67 % Ihren PC um Reisen zu suchen-mit steigender Tendenz. Dazu passt übrigens eine weitere Marktuntersuchung : Die Bundesbürger werden immer individueller in der Planung ihrer Reisen. Durch die eigene Suche und Kombination von Flügen(hier spielen die Billigairlines natürlich eine Rolle) und Hotels. Gebucht wird über das Internet.
Reisebüros wird es natürlich auch in Zukunft geben, vielleicht wird der Wettbewerb noch härter, aber das ist in anderen Branchen ja genauso. Der Trend zur Internetbuchung ist nicht mehr zu stoppen . Gute Verkäufer/innen in den Reisebüros haben sicher auch zukünftig ihren Platz in dieser Branche. Es sind immer noch viele Kunden, die eine individuelle Beratung wollen -und nicht den natürlich weitgehend anonymen Kontakt via Internet.
Viele Grüße
Admin