• BirgitB
    geschrieben 1110395989000

Administrator schrieb:

> Ein großer Vorteil der Internetreisebüros ist , dass man keine Kataloge wälzen muss, um Preisvergleiche zu machen! Die hat man nämlich auf einen Blick-und zwar von allen Veranstaltern!

> Und--ein Internetreisebüro hat keine Leitveranstalter, wie es sie eben in den Reisebüros nun einmal gibt.

...

Die Bundesbürger werden immer individueller in der Planung ihrer Reisen. Durch die eigene Suche und Kombination von Flügen(hier spielen die Billigairlines natürlich eine Rolle) und Hotels. Gebucht wird über das Internet.

> Viele Grüße

> Admin

Hallo Admin,

Klar gibt es in jedem Reisebüro Leitveranstalter, aber Preisvergleiche gibt es auch im stationären Reisebüro. Einige Büros (ich nenne hier mal besser keinen Namen) garantieren dem Kunden dass er seine Reise am Buchungstag bei keinem Reisebüro oder im Internet günstiger bekommt (ausgenommen sind nachträgliche Preisreduzierungen des Veranstalters und unrechtmässig gewährte Rabatte). Somit muss jeder Veranstalter herangezogen werden und der Kunde bekommt auch den günstigsten verfügbaren Preis. Dafür gibts ja auch Programme.

Und das Dynamic Packaging gibt es ebenfalls auch im Reisebüro. Es wird der (Billig)Flug gebucht und mit Hotel und Transfer kombiniert.

Viele Grüsse

Birgit

• kimaugust
    geschrieben 1110399250000

hallo, Birgit !

Ich kenne niemanden, der einem guten Reisebüro seine Provision nicht gönnt. Und ein vernünftiger Mensch wird dies wohl auch nicht tun. Aber wenn ich via Internetbuchung Geld sparen kann und ausserdem dadurch noch eine hohe Bequemlichkeit erreiche, dann ist es doch wohl legitim, wenn ich  "Eure" Provision hinten an stelle. Ausserdem spare ich Zeit (Wartezeit im Reisebüro, Parkplatzsuche und und und) und auch Zeit ist Geld.  

Buch doch mal per Internet eine Reise beim größten Lastminute Reiseveranstalter, und du wirst sehen  wie blitzschnell es geht, in wenigen Minuten ist alles in trockenen Tüchern, einschließlich Bestätigung. Und das war es dann auch. In dieser Zeit wäre der Motor von meinem Auto noch kalt, auf den Weg in die City.

Ausserdem höre ich immer nur , was wir, die Reisenden, bedenken sollen. Es ist doch so, daß es gerade die Partner ( TUI usw.) der Reisebüros sind, die auf Ihren Homepages und ihren wöchentlichen newsletters intensiv Werbung zur onlinebuchung aufrufen und ihre Buchungsmasken ständig verbessern. Ein Paradebeispiel ist doch auch die Lufthansa (die Euch die Provisionen streicht) und bei denen ich "Bestprices" ausschließlich online buchen kann. So ist halt unsere Zeit, die Internetbuchungen werden zunehmen und diesen Zustand zu beklagen bringt nicht viel.

Und zum Schluß noch einiges zur Auswahl der Hotels. Für fast alle gängigen Hotels der Welt liegen viele einzelne Bewertungen hier HolidayCheck vor. Teilweise seitenweise und akribisch genau. Und, was ist denn für mich aussagefähiger,

wenn ich von meinem Wunschhotel 10 oder 20 Bewertungen verschiedener Reisenden lese oder die Meinung eines  einzelnen Reisebürosmitarbeiters. Die Antwort ist doch klar?        freundliche Grüße Jürgen       

• conny2
    geschrieben 1110402326000

@ kimaugust,

besser kann man es nicht mehr formulieren. Danke!!!!

MfG

conny2

• Wolkentaucher
    geschrieben 1110447994000

Hallo Kimaugust,unser Auto parkt auch sehr gerne in unserer Garage :-)Ich habe mehrfach per Internet gebucht und ebenfalls die allerbesten Erfahrungen sammeln können.Meine Favoriten sind DEMED und Lastminutecom.kimaugust hätte es nicht besser formulieren können !Dankeschön ! Die " gesparte " Provision gebe ich lieber den freundlichen Hotelangestellten...

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt ! Always blue skies wünscht Euch Anja
  • Admin
    geschrieben 1110460789000

@ Birgit,

also das mit den Aushilfsstudenten etc. kann ich so nicht stehen lassen. Wir reden ja hier über eine Internetbuchung und nicht über eine Call-Center-Buchung, das ist etwas völlig anderes, die Begriffe darf man auch nicht verwechseln. Bei einer Internetbuchung wird vom Kunden die Anmeldung, eben in der Maske eingegeben-und sofort und "scharf" wie man in der Branche sagt durchgebucht. Da hängt kein "Azubi" und kein "Aushilfsstudent" oder sonst wer dazwischen.Die Buchung kommt somit gleich zum Veranstalter, genauso wie das im "normalen"Reisebüro passiert. Übrigens, bei uns im Reisecenter arbeiten voll ausgebildete und gelernte Reisebürokräfte(Thema  neue Arbeitsplätze) , die bei Rückfragen -für die nehmen wir uns auch Zeit-genauso kompetent antworten können .Dazu ist unser Callcenter da.Und der Service ist für den Kunden nur in anderer Form vorhanden, eben telefonisch.

Und noch eines: wer bei 20 Hotels in 3 Tagen noch mit Gästen "Meinungen austauschen" kann, der findet meine uneingeschränkte Bewunderung..!

Ich wiederhole mich: Den Reisebüros wird die Klientel nicht ausgehen, besonders denen nicht, die eine gute oder sehr gute Beratungsleistung anbieten. Allerdings sind viele User heute bereits so fit im Thema Reisen, dass sie überhaupt keine Beratung mehr brauchen. Daß hier leider ein Verdrängungswettbewerb stattfindet ist uns allen klar, diesen wird man auch nicht mehr stoppen können.

Viele Grüße

Admin

• Holginho
    geschrieben 1110469592000

Ich denke, sowohl die Fraktion der Reisebüro-Bucher, alsauch die der Internet-Bevorzuger hat auf ihre Art und (Sicht-)Weise recht.

Es kommt m.M. nach auch auf die Art der zu buchenden Reise und einige andere Faktoren an, welche Buchungsart "besser" ist. Einen simplen Flug, eine Bahnfahrt o.ä. kann man größtenteils wirklich besser und einfacher(?) im Internet buchen. Bei einer Fernreise mit stopover und wechselnden Destinationen im Zielgebiet sieht es da schon ganz anders aus. Der Normalfall ist wohl die Grauzone dazwischen - der ganz normale Urlaub Flug+Hotel.

Was mir oftmals fehlt, ist ein wenig mehr Toleranz für die andere Seite und halte den Blick, v.a. einiger Internet-Jünger für etwas getrübt.

Hierbei wäre aber mal sehr interessant zu wissen, was sie vom Reisebüro weggebracht und zum Internet hingeführt hat.

So wie conny2 kimaugust wohl uneingeschränkt zustimmt, so möchte ich ihm in einigen Punkten widersprechen, oder diese zumindest einmal näher betrachtet wissen.

Preisfaktor:

Urlaube über's Internet gebucht sind beileibe NICHT immer billiger - letztendlich sind es häufig die gleichen Preise.

Hierbei muß sich aber auch so manches Reisebüro einmal deutlich in Bezug auf seine Angebotspolitik hinterfragen. Versuche ich die teurere Reise (mit einer höheren Provision) zu verkaufen und bekommen ggfs. keinen Auftrag und verleire den Kunden, oder aber suche ich wirklich das günstigste Angebot heraus, bekomme den Auftrag, behalte den Kunden (der vielleicht sogar noch durch Mundpropaganda Werbung macht!) - habe aber eine niedrigere Provision.

Bei unseren letzten 3 Reisen war je 1x das Reisebüro bzw. das Internet günstiger; 1x war der Preis identisch (=gebucht über's Reisebüro).

Ein anderes Erlebnis dieser Art: Suche nach einem Mietwagen. Reisebüro beim 1. Angebot 25% über dem Internetpreis - auf Rückfrage machte man dann das gleiche Angebot und erwähnte beiläufig den nun geringeren Provisionsbetrag.

Unentschieden!

Zeitfaktor:

Wieso ist Internetbuchung schneller? Blödsinn! Die Informations-/Beratungszeit ist identisch, der Buchungsvorgang selbst letztendlich auch gleich - und ein in der Eingabe geübter Reisebüro-Angestellter ist mit Sicherheit nicht langsamer als "unsereiner". Zudem muß ich bei Internetbuchungen zusätzlich noch ein paar persönliche Daten eingeben

Also: Wenn überhaupt, dann Vorteil Reisebüro!

Beratungsfaktor:

Eine Reisebürobuchung schließt ja nun nicht aus, das ich vorher Hotelbewertungen lese und mich über mein Zielgebiet informiere. Also ist die Beratung im Reisebüro ein zusätzlicher positiver Faktor.

Auch hier: Vorteil eher beim Reisebüro

Das wir uns richtig verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Internetbuchungen, diese sind eine weitere, ergänzende(!) Möglichkeit der Urlaubsgestaltung in unserer fortschrittlichen(?), auf jeden Fall aber schnelllebigen Zeit und nicht mehr aufzuhalten.

Wir buchen je nach Art der Reise im Reisebüro oder selbst über's Internet.

Wichtig ist m.E. auch der "Wettbewerb" zwischen den diversen Buchungsmöglichkeiten. Fairerweise sollte man aber anmerken, das viele Reisebüros mittlerweile gar nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten haben zu investieren bzw. sich zu wehren.

Nachdenkliche Grüße

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • conny2
    geschrieben 1110474925000

@sohn vom kleinen prinzen,

schon in den ersten Beiträgen von mir habe ich von diversen negativen Erlebnissen mit den hiesigen Reisebüros berichtet. Diese Buchungsversuche im Reisebüro enthielten -große Preisunterschiede-schlechte Abflugzeiten-mangelnde Information über das Hotel-fehlende Baustellenhinweise-Angestellte denen ich ihren eigenen Katalog erklären musste-Katalogausgabe Karibik-Südamerika für die Kapverden-Winterkatalog anstelle Sommerkatalog obwohl der Reisezeitraum und das Ziel genannt wurden- teure Mietwagenpreise-u.s.w.

Wenn alle diese (wohlgemerkt in verschiedenen Reisebüros)gemachten Erfahrungen nicht ausreichen um von dieser Art der Buchung Abstand zu nehmen, verstehe ich hier vielleicht etwas nicht.

Meine letzte Urlaubsbuchung via Internet hat übrigens ca. 10 Minuten gedauert(gemütlich mit einer Tasse Kaffee) in dieser Zeit hätte ich hier noch keinen Parkplatz gefunden. Soviel zum Thema Zeit.

Es mag durchaus Leute geben, die mit ihrem Reisebüro zufrieden sind.Ich bin es halt mit der Internetbuchung. Ich denke um diesen Erfahrungsaustausch ging es auch am Anfang.

Schönen Urlaub egal wie gebucht.

MfG

conny2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!