Ich denke, sowohl die Fraktion der Reisebüro-Bucher, alsauch die der Internet-Bevorzuger hat auf ihre Art und (Sicht-)Weise recht.
Es kommt m.M. nach auch auf die Art der zu buchenden Reise und einige andere Faktoren an, welche Buchungsart "besser" ist. Einen simplen Flug, eine Bahnfahrt o.ä. kann man größtenteils wirklich besser und einfacher(?) im Internet buchen. Bei einer Fernreise mit stopover und wechselnden Destinationen im Zielgebiet sieht es da schon ganz anders aus. Der Normalfall ist wohl die Grauzone dazwischen - der ganz normale Urlaub Flug+Hotel.
Was mir oftmals fehlt, ist ein wenig mehr Toleranz für die andere Seite und halte den Blick, v.a. einiger Internet-Jünger für etwas getrübt.
Hierbei wäre aber mal sehr interessant zu wissen, was sie vom Reisebüro weggebracht und zum Internet hingeführt hat.
So wie conny2 kimaugust wohl uneingeschränkt zustimmt, so möchte ich ihm in einigen Punkten widersprechen, oder diese zumindest einmal näher betrachtet wissen.
Preisfaktor:
Urlaube über's Internet gebucht sind beileibe NICHT immer billiger - letztendlich sind es häufig die gleichen Preise.
Hierbei muß sich aber auch so manches Reisebüro einmal deutlich in Bezug auf seine Angebotspolitik hinterfragen. Versuche ich die teurere Reise (mit einer höheren Provision) zu verkaufen und bekommen ggfs. keinen Auftrag und verleire den Kunden, oder aber suche ich wirklich das günstigste Angebot heraus, bekomme den Auftrag, behalte den Kunden (der vielleicht sogar noch durch Mundpropaganda Werbung macht!) - habe aber eine niedrigere Provision.
Bei unseren letzten 3 Reisen war je 1x das Reisebüro bzw. das Internet günstiger; 1x war der Preis identisch (=gebucht über's Reisebüro).
Ein anderes Erlebnis dieser Art: Suche nach einem Mietwagen. Reisebüro beim 1. Angebot 25% über dem Internetpreis - auf Rückfrage machte man dann das gleiche Angebot und erwähnte beiläufig den nun geringeren Provisionsbetrag.
Unentschieden!
Zeitfaktor:
Wieso ist Internetbuchung schneller? Blödsinn! Die Informations-/Beratungszeit ist identisch, der Buchungsvorgang selbst letztendlich auch gleich - und ein in der Eingabe geübter Reisebüro-Angestellter ist mit Sicherheit nicht langsamer als "unsereiner". Zudem muß ich bei Internetbuchungen zusätzlich noch ein paar persönliche Daten eingeben
Also: Wenn überhaupt, dann Vorteil Reisebüro!
Beratungsfaktor:
Eine Reisebürobuchung schließt ja nun nicht aus, das ich vorher Hotelbewertungen lese und mich über mein Zielgebiet informiere. Also ist die Beratung im Reisebüro ein zusätzlicher positiver Faktor.
Auch hier: Vorteil eher beim Reisebüro
Das wir uns richtig verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Internetbuchungen, diese sind eine weitere, ergänzende(!) Möglichkeit der Urlaubsgestaltung in unserer fortschrittlichen(?), auf jeden Fall aber schnelllebigen Zeit und nicht mehr aufzuhalten.
Wir buchen je nach Art der Reise im Reisebüro oder selbst über's Internet.
Wichtig ist m.E. auch der "Wettbewerb" zwischen den diversen Buchungsmöglichkeiten. Fairerweise sollte man aber anmerken, das viele Reisebüros mittlerweile gar nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten haben zu investieren bzw. sich zu wehren.
Nachdenkliche Grüße